Ich wünsche dir, dass es kein nächstes Mal gibt.NiceCookie schrieb:Danke, merke ich mir fürs nächste mal.
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Ausfall meiner HDD, WD40NPZZ 2 Monate vor Garantieende, ist sie defekt ?
- Ersteller NiceCookie
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So nun kann ich Neuigkeiten berichten, und meine Zweifel dahingehend untermauern die Platte überhaupt einzusenden, weil ich bedenken hatte sie als OK zurück zu erhalten !
Genau so ist es gekommen. Die Platte traf am Mittwoch beim Händler ein, und Heute am Donnerstag habe ich sie wieder hier. Mit dem Vermerk partitioniert und formatiert, alle Tests ok, kein Fehler feststellbar.
Und nun, was würdert ihr machen ? Wieder in den Receiver einbauen, nach Ablauf der Gewährleistung im November fällt die aus sowie ich mein Glück kenne, oder an Western Digital direkt wenden ?
Wer hat ähniches erlebt ?
Genau so ist es gekommen. Die Platte traf am Mittwoch beim Händler ein, und Heute am Donnerstag habe ich sie wieder hier. Mit dem Vermerk partitioniert und formatiert, alle Tests ok, kein Fehler feststellbar.
Und nun, was würdert ihr machen ? Wieder in den Receiver einbauen, nach Ablauf der Gewährleistung im November fällt die aus sowie ich mein Glück kenne, oder an Western Digital direkt wenden ?
Wer hat ähniches erlebt ?
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Würde mich an WD direkt wenden:
http://support.wdc.com/warranty/index.aspx?lang=de
Sag mal bitte, welcher Händler es war, damit ich dort nichts mehr kaufe. Das ist echt unter aller Sau, denn du wirst gewiss bald wieder schwebende Sektoren haben und solltest deshalb die Platte nicht mehr verwenden, außer Datenverlust wäre dir egal.
Bevor du die jetzt natürlich an WD sendest, formatierte sie ein paarmal, damit die auch schon die schwebenden Sektoren gleich sehen.
http://support.wdc.com/warranty/index.aspx?lang=de
Sag mal bitte, welcher Händler es war, damit ich dort nichts mehr kaufe. Das ist echt unter aller Sau, denn du wirst gewiss bald wieder schwebende Sektoren haben und solltest deshalb die Platte nicht mehr verwenden, außer Datenverlust wäre dir egal.
Bevor du die jetzt natürlich an WD sendest, formatierte sie ein paarmal, damit die auch schon die schwebenden Sektoren gleich sehen.
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Der Händler war HM-SAT, macht Satelliten-Zubehör, Receiver usw.
Bestellt hatte ich allerdings über Amazon. Da hatte ich mich bis Garantiefall durchgeklickt und konnte eine Nachricht an den Verkäufer schicken. Das Tat ich, mit Fehlerbericht und Bildern von CrystalDiskinfo, und bekam die Adresse an die ich die Platte unfrei zur Überprüfung schicken sollte. Habe für die tolle und witzlose Überprüfung, das hätte ich selbst in 5 Minuten gemacht, also auch noch 5,49€ gezahlt. Schei...laden !
Gibts da über Amazon noch Möglichkeiten, habe da selten Garantiefälle und kenne mich diesbezöglich bei denen nicht so aus.
So und zu allem Überfluß habe ich nun die Seriennummer auf der WD-Webseite auf Garantie überprüfen lassen und das kam heraus:
BEGRENZTE GARANTIE ABGELAUFEN
Die Garantie für dieses Produkt ist abgelaufen. Wir können Ihnen zurzeit keinen Service für dieses Produkt anbieten.
Bestellt hatte ich allerdings über Amazon. Da hatte ich mich bis Garantiefall durchgeklickt und konnte eine Nachricht an den Verkäufer schicken. Das Tat ich, mit Fehlerbericht und Bildern von CrystalDiskinfo, und bekam die Adresse an die ich die Platte unfrei zur Überprüfung schicken sollte. Habe für die tolle und witzlose Überprüfung, das hätte ich selbst in 5 Minuten gemacht, also auch noch 5,49€ gezahlt. Schei...laden !
Gibts da über Amazon noch Möglichkeiten, habe da selten Garantiefälle und kenne mich diesbezöglich bei denen nicht so aus.
Ergänzung ()
So und zu allem Überfluß habe ich nun die Seriennummer auf der WD-Webseite auf Garantie überprüfen lassen und das kam heraus:
BEGRENZTE GARANTIE ABGELAUFEN
Die Garantie für dieses Produkt ist abgelaufen. Wir können Ihnen zurzeit keinen Service für dieses Produkt anbieten.
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Dann sieht es leider schlecht aus, schätze ich. WD macht natürlich nichts, wenn die Garantie abgelaufen ist, und Amazon wird auch nicht für einen Marketplace-Händler einspringen (noch zumal der Kauf auch schon ne Weile her ist).
PS: Ob die Platte jemals überhaupt Garantie hatte, solange du sie hattest, ist auch fraglich. Schaut für mich so aus, dass da irgendwelche Altbestände verbaut wurden - fällt bei Receivern idR wahrscheinlich auch nicht auf.
PS: Ob die Platte jemals überhaupt Garantie hatte, solange du sie hattest, ist auch fraglich. Schaut für mich so aus, dass da irgendwelche Altbestände verbaut wurden - fällt bei Receivern idR wahrscheinlich auch nicht auf.
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Die gesetzliche Gewährleistung besteht ja noch, unabhängig vom Alter der Festplatte, bis Nov. 2024. Wenn sie also defekt ist muß sie repariert oder ersetzt werden. Und das war ja ursprünglich der Grund meines Posts hier. Ich wollte wissen ob man sie, auf Grund der SMART-Daten als Defekt ansehen, und der Händler sich somit nicht aus der Affäre ziehen kann. Darauf bekam ich Antworten in der Art, was überlegst du da noch, schick sie dahin, sie ist defekt. Und meine Bedenken haben sich nun bewahrheitet.
Übrigens die Festplatte habe ich unabhängig vom Receiver gekauft, einzeln, weil die verbaute nach Jahren genau solche Probleme machte, war eine von Seagate.
PS: Nun habe ich die Platte mal angeschlossen. Die wurde ja laut DHL Gestern um 9:45 Uhr zugestellt, und es befindet sich eine Textdatei "test.txt" von 10:10 Uhr darauf mit dem Inhalt Test. Die haben sich richtig Mühe und Zeit gegeben bei der Überprüfung.
Übrigens die Festplatte habe ich unabhängig vom Receiver gekauft, einzeln, weil die verbaute nach Jahren genau solche Probleme machte, war eine von Seagate.
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PS: Nun habe ich die Platte mal angeschlossen. Die wurde ja laut DHL Gestern um 9:45 Uhr zugestellt, und es befindet sich eine Textdatei "test.txt" von 10:10 Uhr darauf mit dem Inhalt Test. Die haben sich richtig Mühe und Zeit gegeben bei der Überprüfung.
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Ich hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Erlebnis. Den Händler gibt es aber nicht mehr. Nach einigem Schriftverkehr habe ich die defekte Platte (war glaub ich eine ca. 800MB HDD) lieber zum Elektroschrott gegeben, das hat wenigstens nichts gekostet :-(
Ciao, Ralf
Ciao, Ralf
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Hmmm, also eigentlich sehe ich eine Festplatte als defekt an, wenn die diversen Tools sie als defekt bezeichnen und das tun sie bei Dir ja. Und wenn mich nicht alles täuscht, hattest Du ja auch das WD Dashboard heruntergeladen und dort die SMART Tests durchgeführt. Und spätestens, wenn das Tool des Herstellers ein Gerät als nicht mehr normal kennzeichnet, ist es defekt.
Das der Händler versucht sich da herauszureden spricht absolut gegen Ihn. Wenn Du die Ergebnisse des WD Tools noch hast und der Händler diese nicht anerkennt, ist es eine Frage des Geldes, nämlich ob es Dir wert ist einen Rechtstreit zu beginnen.
Ich drück Dir die Daumen!
Ciao, Radulf
Das der Händler versucht sich da herauszureden spricht absolut gegen Ihn. Wenn Du die Ergebnisse des WD Tools noch hast und der Händler diese nicht anerkennt, ist es eine Frage des Geldes, nämlich ob es Dir wert ist einen Rechtstreit zu beginnen.
Ich drück Dir die Daumen!
Ciao, Radulf
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Ja das WD-Dashboard hatte ich installiert, zeigte mir nach dem Ausbau aus dem Receiver Fehler 7 an. Davon habe ich noch einen Screenshot. Nachdem ich sie formatiert und dann noch mittels Diskpart und Clean all behandelt hatte wurde mir die Platte im Dashboard als OK angezeigt. Im CrystalDiskInfo erhöhten sich danach aber nur die schwebenden Sektoren.
PS: Rechtsstreit, naja hab ne Versicherung für sowas und jucken tut es schon. Es geht mir einfach ums Prinzip, die haben sich 10 Minuten mit meinem Fall beschäftigt und das wars.
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PS: Rechtsstreit, naja hab ne Versicherung für sowas und jucken tut es schon. Es geht mir einfach ums Prinzip, die haben sich 10 Minuten mit meinem Fall beschäftigt und das wars.
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NiceCookie schrieb:Aber ich frage mich immer noch, wann ist eine Festplatte als defekt anzusehen. Wenn sie nurnock klick klick macht, im System nicht mehr angesprochen werden kann und alle Daten weg sind ?
Das ist wohl die Krux an der Sache. Jeder, der halbwegs Ahnung hat und es gut mit dir meint, wird dir sagen, dass die HDD defekt ist. Wenn man jedoch das Gegenteil behaupten will, so hat man auch einige Argumente, z.B. dass CDI nur "Vorsicht" anzeigt, dass die Mechanik funktioniert, die Platte Daten schreiben und lesen kann (wenn auch in Wirklichkeit nicht auf allen Sektoren zuverlässig) oder auch dass ein schwebender Sektor nicht sofort einen Defekt des Sektors bedeutet - weil Bits eben auch so kippen können - wobei es hier durch die Anzahl und die Häufigkeit der Fehler aber eigentlich ziemlich klar ist, dass da ein Hardware-Defekt besteht.
Du bzw. deine Rechtsschutzversicherung müsste(st) also wahrscheinlich einen Sachverständigen auftreiben (denn jemand, der sich hier nicht auskennt - auch kein Richter normalerweise - kann den Sachverhalt einschätzen) und dann in einen Rechtsstreit gehen. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen. Kann sein, die knicken schnell ein und ersetzen, kann aber auch sein, die Sache zieht sich hin, kostet dich Nerven. Am Ende kriegst du dann vielleicht nur ne refurbished Platte oder verlierst im schlimmsten Fall sogar.
Ne neue, gute 4TB-HDD mit drei Jahren Garantie kostet keine 100€:
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html?hloc=at&hloc=de
Mir persönlich wäre es den Rechtsstreit wahrscheinlich nicht wert. Ich würde ne negative Bewertung da lassen und fertig; aber musst du wissen.
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@Banned
Da hast Recht mit allem was du schreibst, das sehe ich eigentlich genau so. Mich ärgert sehr der Umgang und die Tatsache das man sich, allem Anschein nach, garnicht großartig damit befasst hat. Man hat von mir eine detailierte Fehlerbeschreibung gefordert, das war alles viel Zeit und Aufwand, und dann sowas
Ich habe auch schon nach einer SSD geschielt. Für den Receiver muß es übrigens 2,5" sein, sonst passt sie nicht rein.
Da hast Recht mit allem was du schreibst, das sehe ich eigentlich genau so. Mich ärgert sehr der Umgang und die Tatsache das man sich, allem Anschein nach, garnicht großartig damit befasst hat. Man hat von mir eine detailierte Fehlerbeschreibung gefordert, das war alles viel Zeit und Aufwand, und dann sowas
Ich habe auch schon nach einer SSD geschielt. Für den Receiver muß es übrigens 2,5" sein, sonst passt sie nicht rein.
Cardhu
Fleet Admiral
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NiceCookie schrieb:Darauf bekam ich Antworten in der Art, was überlegst du da noch, schick sie dahin, sie ist defekt. Und meine Bedenken haben sich nun bewahrheitet.
Cardhu schrieb:Die teilst du auch bitte dem Hersteller mit!
Ich habe schon aus gutem Grund Hersteller geschrieben, da du schon in der Überschrift von Garantie sprichst. Das ist bei ner Festplatte natürlich das Sinnvollste.
Und die Gewährleistung.. Naja nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass die Platte bei ÜBERGABE schon einen Defekt hatte. Einen Rechtsstreit würdest du entsprechend sehr sicher verlieren.
Und nur weil man eine Platte formatiert, wird sie dadurch natürlich nicht wieder voll funktionsfähig.
Ich würde eher fragen, wann ist sie noch in einem vollfunktionsfähigen ZustandNiceCookie schrieb:Aber ich frage mich immer noch, wann ist eine Festplatte als defekt anzusehen.
Und defekt unterscheidet sich in Teildefekt und "Volldefekt". Ganz blöd gesagt, wenn bei deinem Auto die Rückbank nicht mehr umklappbar ist, hat das Auto einen Defekt, ist aber ansich nicht defekt. Behoben werden muss es dennoch.
Der Händler arbeitet ja aber offensichtlich mit Grauimporten ohne Garantie oder baut diese sonstwo aus und verkauft sie dann. Wenn dann auf der Seite angegeben wird, dass die HDD 2 (oder so) Jahre Garantie hat, muss diese ansich auch bestehen. Denn er wirbt dann damit. Allerdings weiß ich nicht, ob Amazon Garantiezeiten anzeigt oder angezeigt hat vor 2 Jahren.
Frag doch mal bei WD an, warum die HDD keine Garantie mehr hat oder poste mal den Status von der SN-Abfrage.
Kontaktiere diesbzgl. den Händler, dass die HDD gar nicht die Garantie hat, die Neuware haben müsste, die du ja erworben hast.
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@Cardhu
Ja das mit der Garantie in der Überschrift ist mißverständlich, das habe ich hinterher auch gemerkt.
Den Status bei der Serial-Abfrage hatte ich gepostet, dort kam:
BEGRENZTE GARANTIE ABGELAUFEN
Die Garantie für dieses Produkt ist abgelaufen. Wir können Ihnen zurzeit keinen Service für dieses Produkt anbieten.
Ja das mit der Garantie in der Überschrift ist mißverständlich, das habe ich hinterher auch gemerkt.
Den Status bei der Serial-Abfrage hatte ich gepostet, dort kam:
BEGRENZTE GARANTIE ABGELAUFEN
Die Garantie für dieses Produkt ist abgelaufen. Wir können Ihnen zurzeit keinen Service für dieses Produkt anbieten.
redjack1000
Fleet Admiral
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Es gibt kein "muss" für Garantie. Garantie ist "immer" eine "freiwillige" Leistung des Hesteller und ja, ein Hersteller, kann Geräte auch ohne Garantie verkaufen.Cardhu schrieb:dass die HDD gar nicht die Garantie hat, die Neuware haben müsste, die du ja erworben hast.
Cu
redjack
Ich befürchte auch, das es wesentlich stressfreier ist, in den sauren Apfel zu beissen und etwas neues zu kaufen.
Wenn Du eine 2,5" SATA SSD suchst, kann ich Dir diese empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Läuft in diesem Rechner seit 2017 (wenn mich nicht alles täuscht) ohne jegliche Probleme, ich habe ansonsten bisher mindestens 10 davon mit bestem Ergebnis verbaut :-)
Kostet etwa 80 Euronen mit Versand, die 2TB etwa 150 Euronen.
Ciao, Radulf
Wenn Du eine 2,5" SATA SSD suchst, kann ich Dir diese empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Läuft in diesem Rechner seit 2017 (wenn mich nicht alles täuscht) ohne jegliche Probleme, ich habe ansonsten bisher mindestens 10 davon mit bestem Ergebnis verbaut :-)
Kostet etwa 80 Euronen mit Versand, die 2TB etwa 150 Euronen.
Ciao, Radulf
Cardhu
Fleet Admiral
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@redjack1000 Du weißt doch selbst, dass es hier um WD Festplatten geht.. Und allgemein solltest du den Text nochmal lesen und dann entscheiden, ob du es aus dem Kontext ziehen willst
@NiceCookie Und es steht auch kein Datum dabei?
Hab mal eben was von mir rausgekramt und eingegeben:
Wenn das so nicht da steht, dann ist die Platte in der Regel in der Form nicht für den Einzelerwerb für Endkunden in Deutschland bestimmt gewesen. Man kann sie natürlich so in den Verkehr bringen, aber dann darf im Angebotstext nirgends stehen, dass die Platte Garantie durch den Hersteller hätte.
Es gab da auch mal einen großen Anbieter für Hardware, der das auch mit ein paar Mainboards gemacht hat, die dann plötzlich keine Garantie hatten. Natürlich ohne das zu erwähnen..
Du kannst normalerweise aber WD eine Nachricht schreiben mit Rechnung der Platte. Vllt machen sie eine Ausnahme. Gab es alles schon. Weil oft lassen sie es dann ab Verkaufsdatum laufen (Sofern überhaupt mal Garantie bestand!) Mail schreiben kostet aber nichts.
@NiceCookie Und es steht auch kein Datum dabei?
Hab mal eben was von mir rausgekramt und eingegeben:
Wenn das so nicht da steht, dann ist die Platte in der Regel in der Form nicht für den Einzelerwerb für Endkunden in Deutschland bestimmt gewesen. Man kann sie natürlich so in den Verkehr bringen, aber dann darf im Angebotstext nirgends stehen, dass die Platte Garantie durch den Hersteller hätte.
Es gab da auch mal einen großen Anbieter für Hardware, der das auch mit ein paar Mainboards gemacht hat, die dann plötzlich keine Garantie hatten. Natürlich ohne das zu erwähnen..
Du kannst normalerweise aber WD eine Nachricht schreiben mit Rechnung der Platte. Vllt machen sie eine Ausnahme. Gab es alles schon. Weil oft lassen sie es dann ab Verkaufsdatum laufen (Sofern überhaupt mal Garantie bestand!) Mail schreiben kostet aber nichts.
Der Nachbar
Vice Admiral
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Gibt es bei dir eine Baustelle oder Erschütterungen? Der erste SMART Wert deutet auf ein Problem mit den Köpfen hin, was sich auch in schwebenden Sektoren äußern kann. Erschütterungen oder ein Defekt sind die Möglichkeit. Bei WD sollte dieser von HGST übernommene Wert immer bei 100% liegen.
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@Radulf
Danke für die Empfehlung der SSD, in dieser Richtung werde ich mich vermutlich umschauen.
@Cardhu
Bei mir steht kein Datum dabei.
Ich habe aber, inspiriert von deinen weiteren Ausführungen, mal in den Artikeltext von Amazon geguckt und dort steht WD recertified, 2 Jahre Verkäufergarantie . Das habe ich damals überlesen, das war mir nicht bewußt. Das erklärt zumindest warum es bei WD keine Garantie mehr gibt, die ist in diesem Fall nämlich auf 1 Jahr reduziert. Da wird dein Tip mit der Mail an WD wohl nix bringen.
@Der Nachbar
Nein eine Baustelle oder Erschütterungen gab es hier nicht.
@All
Ich hatte Gestern noch eine Mail an den Händler geschrieben mit der Bitte meinen Fall hinsichtlich der Sektoren nochmal zu überprüfen. Man hatte ja von mir zu Anfang eine genaue Fehlerbeschreibung gefordert, ist aber mit diesem einen Satz partitioniert,formatiert,alle Tests ok,kein Fehler feststellbar überhaupt auf nix eingegangen. Daraufhin erhielt ich heute Morgen umgehend eine Antwort die keine war. Im Anhang der Mail befand sich lediglich ein PDF mit der Kopie des mir vorliegenden RMA-Formulars auf dem genau dieser eine Satz stand. Ich fühlte mich verarscht, schrieb das auch genau so in meiner knappen Antwortmail und erwähnte zusätzlich in einem Wort für was ich diesen Laden halte. Das Wort fing nett formuliert mit Schmutz an und hörte mit Geschäft wieder auf. Ich hatte natürlich die nicht nett formulierte Version geschrieben.
Darufhin gabs wieder eine schnelle Antwort, warum ich so ungehalten antworte, diesmal erstmalig mit einem namentlich genannten Ansprechpartner und dem Hinweis, das im der Mailverlauf fehle und er das nicht nachvollziehen könnte. Ich hab mir wieder etwas Zeit genommen und wieder normal freundlich geantwortet, den Mailverlauf angehängt und abermals um eine aussagekräftigere Antwort gebeten.
Die kam nun. Laut Rücksprache mit den Technikern sind von Tools festgestellte fehlerhaft Sektoren für den Betrieb nicht relevant, die Platte ließ sich anstandslos partitionieren und formatieren und Probeaufzeichnungen wurden problemlos ausgeführt. Wenn mich die Sektorenfehler beunruhigen soll ich mich an den Hersteller wenden und dessen Meinung einholen.
Ich sag mal so: Der Support und Umgang mit Kunden ist in diesem Fall ein Paradebeispiel dafür, wie es dämlicher nicht laufen könnte. Ich hab schon ein paar Jahre auf den Rippen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich hab mir nun auch für diesen Post nochmal einige Minuten Zeit genommen, denn das so ausführlich zu beschreiben war mit wichtig, um nochmal aufzuzeigen wie die Firma HMSat mit Reklamationen umgeht. Da möge jeder für sich selbst seine Schlüsse raus ziehen.
Danke für die Empfehlung der SSD, in dieser Richtung werde ich mich vermutlich umschauen.
@Cardhu
Bei mir steht kein Datum dabei.
Ich habe aber, inspiriert von deinen weiteren Ausführungen, mal in den Artikeltext von Amazon geguckt und dort steht WD recertified, 2 Jahre Verkäufergarantie . Das habe ich damals überlesen, das war mir nicht bewußt. Das erklärt zumindest warum es bei WD keine Garantie mehr gibt, die ist in diesem Fall nämlich auf 1 Jahr reduziert. Da wird dein Tip mit der Mail an WD wohl nix bringen.
@Der Nachbar
Nein eine Baustelle oder Erschütterungen gab es hier nicht.
@All
Ich hatte Gestern noch eine Mail an den Händler geschrieben mit der Bitte meinen Fall hinsichtlich der Sektoren nochmal zu überprüfen. Man hatte ja von mir zu Anfang eine genaue Fehlerbeschreibung gefordert, ist aber mit diesem einen Satz partitioniert,formatiert,alle Tests ok,kein Fehler feststellbar überhaupt auf nix eingegangen. Daraufhin erhielt ich heute Morgen umgehend eine Antwort die keine war. Im Anhang der Mail befand sich lediglich ein PDF mit der Kopie des mir vorliegenden RMA-Formulars auf dem genau dieser eine Satz stand. Ich fühlte mich verarscht, schrieb das auch genau so in meiner knappen Antwortmail und erwähnte zusätzlich in einem Wort für was ich diesen Laden halte. Das Wort fing nett formuliert mit Schmutz an und hörte mit Geschäft wieder auf. Ich hatte natürlich die nicht nett formulierte Version geschrieben.
Darufhin gabs wieder eine schnelle Antwort, warum ich so ungehalten antworte, diesmal erstmalig mit einem namentlich genannten Ansprechpartner und dem Hinweis, das im der Mailverlauf fehle und er das nicht nachvollziehen könnte. Ich hab mir wieder etwas Zeit genommen und wieder normal freundlich geantwortet, den Mailverlauf angehängt und abermals um eine aussagekräftigere Antwort gebeten.
Die kam nun. Laut Rücksprache mit den Technikern sind von Tools festgestellte fehlerhaft Sektoren für den Betrieb nicht relevant, die Platte ließ sich anstandslos partitionieren und formatieren und Probeaufzeichnungen wurden problemlos ausgeführt. Wenn mich die Sektorenfehler beunruhigen soll ich mich an den Hersteller wenden und dessen Meinung einholen.
Ich sag mal so: Der Support und Umgang mit Kunden ist in diesem Fall ein Paradebeispiel dafür, wie es dämlicher nicht laufen könnte. Ich hab schon ein paar Jahre auf den Rippen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich hab mir nun auch für diesen Post nochmal einige Minuten Zeit genommen, denn das so ausführlich zu beschreiben war mit wichtig, um nochmal aufzuzeigen wie die Firma HMSat mit Reklamationen umgeht. Da möge jeder für sich selbst seine Schlüsse raus ziehen.
Cardhu
Fleet Admiral
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- 18.085
und führten nach einiger Zeit zu Fehlern bei dir. Du kannst ja nicht jedes Mal formatieren..NiceCookie schrieb:die Platte ließ sich anstandslos partitionieren und formatieren und Probeaufzeichnungen wurden problemlos ausgeführt.
Das ist von denen halt das übliche Gesabbel, wenn man die Platte nicht austauschen möchte, weil es die Geld kostet. Die können es ja selbst nicht einschicken. Ich bin einfach mal der Meinung, dass das dort genau so laufen könnte.
Wenn ein Techniker liest was für Probleme bei dir auftraten und sieht dann das mit den Sektoren, dann wird der schon so eine Vermutung haben, dass da was im Argen ist..
Aber naja sind ja nur noch 2 Monate, die sie bei dir halten muss und dann sind sie sowieso komplett raus.
Da wird wohl keiner einlenken.
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