Ausgabe von PC über Receiver an Boxen

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
550
Hi,

ich habe mir nun vor kurzem einen Receiver (Marantz 1506) zugelegt, welcher per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen ist, und an welchen 2 Front Lautsprecher angesteckt sind sowie mein Fernseher via HDMI.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich den PC Ton über die Boxen ausgeben kann, ohne dass ich den Fernseher als (1. oder 2.) Ausgabegerät benutze. Denn ohne das ist der Receiver "marantz-AVR" bei den Wiedergabegeräten "Nicht angeschlossen". Erst, wenn ich meinen Bildschirm auf den TV erweitere oder nur auf dem TV anzeige, kann ich da was ausgeben.

Sonstige Angaben: Windows 10 x64
 
Geht nicht.

Ohne Bild auch kein Ton. Wenn beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben, dann kannst du das Bild einfach duplizieren, denn dann kann der TV auch aus sein und du kannst mit der Maus nicht aus dem Bild kommen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, schade.

Meinst du nicht spiegeln? Gerade beim Erweitern komme ich doch raus oder nicht?

Edit: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Win 10) heißt das "Desktop auf 1 und 2 duplizieren", ansonsten gibts noch erweitern und "Nur auf x anzeigen".

Mit meinem FHD Monitor habe ich einfach dupliziert, bzw. eben gespiegelt, das hat wunderbar funktioniert. Jetzt mit 1440p geht das leider nichtmehr und ich benutze http://dualmonitortool.sourceforge.net/ um die Maus auf einem Bildschirm einzusperren. Funktioniert bis jetzt auch sehr gut. Nur selten öffnet sich mal was auf dem ausgeschalteten Bildschirm, aber dafür gibts auch eine Tastenkombi ums auf den aktuellen zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ja spiegeln und duplizieren ist das gleiche. Wie hast du das ganze eigentlich verkabelt? AVR am Rechner oder den Fernseher. "Bild" muss gespiegelt werden damit Ton/Bild am AVR ankommt. Der Fenseher selber muss aber nicht an sein wenn der AVR an der Graka ist. Mache ich mit meinem SR7007 genau so....

Gruß
 
Grafikkarte --HDMI--> AVR --HDMI--> TV

Mache das wohl jetzt mit dem Duplizieren erstmal so. Aber jetzt muss ich gucken, wie ich das mache, falls ich mal was spielen will auf dem TV oder Film gucken. Bisher hatte ich dafür UltraMon Profile aber für's Duplizieren kann man irgendwie nicht ein Profil erstellen, was man einfach mit einem Klick aktivieren kann, scheint es mir :/
 
einfach mit "win+P"-tasten zwischen den monitoren(avr) hin und her schalten, nur AVR oder Monitor oder beide ....
 
Haha danke! Benutze seit Windows 7 UltraMon und habe mich seit Win10 nie mit den Hotkeys beschäftigt :rolleyes:
 
das gibt es seit win7 oder eher. aber gern :). vorher ging das mal noch besser mit hotkey im amd treiber (nvidia kein plan). Da ließ sich auch gleich die "Soundkarte" bzw. bevorzugte audio zu bild/monitor einrichten aber das ist seit crims raus geflogen ....schade.
 
kannst du nicht einfach noch ein optisches Kabel vom PC zum Receiver legen ? So hab ich das gemacht, dann brauchst du das HDMI Kabel auch nicht mehr zwingend und deine Grafikkarte muss keine 2 Monitore ansprechen, das braucht je nach Graka nämlich auch mehr Strom.
 
Soweit ich weiß, kann man über das optische Kabel dann aber nicht mehr sowas wie Dolby TrueHD oder ähnliche AudioFormate übertragen
 
richtig! optisch und spdif gehen bis dts/dd 1,5kbit der rest wird komprimiert also kein DTS HD Master oder mehr... das geht nur über HDMI
 
stimmt :D
 
Ist natürlich ein Punkt :D Aber ich bin noch am überlegen, ob ich noch 2 meiner alten Teufel Concept F Satelliten noch dazu schalte. Muss das mal testen, ob das das ganze nicht vermiest
 
jap einfach austesten. Das Audyssey-Messsystem ist gar nicht schlecht. Eventuell Pegel anpassen sonst überfährt dein Frontsystem die kleinen Rearlautsprecher, aber wenn du relativ viel film schaust würde ich über einen Center-Lautsprecher nachdenken.
 
Ein Upgrade dieses Upgrades kommt noch irgendwann :) Aber da werde ich dann gucken, ob das nächste ein Subwoofer oder ein Center wird (beide vom Teufel System sind kaputt, daher das Upgrade)
 
achso. :rolleyes: .nja subwoofer würde ich persönlich davon abhänging machen wie tief und gut die frontlautsprecher mitspielen. Bitte drauf achten, dass der AVR nur aktive Subwoofer verträgt.
 
5.1 geht doch über das optische Kabel (Dolby Digital statt PCM), gut die neuen HD Formate gehen da nicht, aber so lange du keine entsprechend hochwertige Hardware hast, ist das eh egal (Also Verstärker + Lautsprecher ab 2000€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche doch HDMI sowieso, wenn ich den TV immer wieder für Filme und mal Spiele benutze, oder wie meinst du das?
 
Zurück
Oben