Ausgabe von Sound über Soundkarte UND HDMI funktioniert nicht (mehr!)

FU_long

Lt. Commander
Hallo,

Info vorab: Folgende Konfiguration hat gestern noch funktioniert. Heute plötzlich nicht mehr. Und nun gehen mir die Ideen aus.

Die Situation:
Ich will meinen Ton auf Soundblaster X-Fi HD ausgeben. Gleichzeitig will ich den Ton aber auch über HDMI ausgeben. Am HDMI Ausgang hängt eine Live Gamer Portable (zur Aufnahme von Gameplay Videos).

Gestern hat folgender Workaround noch funktioniert:

-Bei den Wiedergabegeräten (rechte Maustaste auf den Lautsprecher rechts unten) in Windows die Soundblaster HD als Standard gewählt.

-Bei "Aufnahme" habe ich "Was Sie hören" gewählt und dort dann unter Eigenschaften bei "Abhören" die Checkbox bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" markiert. Weiters habe ich dann das HDMI Gerät (also die Live Gamer Portable) bei "Wiedergabe von diesem Gerät" ausgewählt.

Es wurde also von meiner Soundblaster HD aufgenommen und an den HDMI Ausgang geschickt.

Diese Konfiguration hat bestens funktioniert. Heute kann ich aber irgendwie nicht mehr über "Abhören" abhören. ^^ Auch nicht, wenn ich als Wiedergabegerät z.B. meine Onbard Soundkarte wähle. Ich bekomme einfach keinen Ton auf den HDMI Ausgang (bzw. auch nicht auf irgendeinen anderen Ausgang).

Irgendeine Idee, was mir plötzlich den Sound blockiert?

Wenn ich NUR den HDMI Ausgang als Standard wähle, funktioniert es. Aber dann habe ich natürlich keinen Ton auf der Soundkarte. Also auch nicht auf den Lautsprechern. Aber in der Aufnahme höre ich den Sound. Der HDMI Ausgang an sich dürfte also funktionieren. Es muss also irgendwo an der Aufnahme liegen.

Das Durchschleifen des Audio Signals auf der Live Gamer Portable ist keine Option, da die Soundqualität bzw. Lautstärke darunter leidet.

Danke!

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal einen alten Wiederherstellungspunkt

oder mit Tools die das ganze auch besser können wie Virtual Audio Cable ....

Gibt sicher schon Freeware Tools die das auch können muss man halt nach Alternativen schauen .

Danke bengel40! Hat funktioniert. Leider weiß ich beim Wiederherstellungspunkt nie, was dann eigentlich das Problem verursacht hat. Aber mit den oben genannten Einstellungen muss es (rein logisch) funktionieren. Dass es das dann nicht tut, liegt wohl an der Kombination von schlechten Treibern (Creative -> schlechte Software, Avermedia (Game Capture) -> schlechte Software).

Aber naja, es funktioniert jetzt. Danke.

@xxMuahdibxx: Ja, Virtual Audio Cable kenn ich. Aber ich will keine Zusatzsoftware nutzen, was nicht auch mit Bordmitteln funktionieren müsste. Aber leidern scheinen die Bordmittel verbuggt zu sein. ;)

Windows ist halt Blöd und kann nicht Audio in alle Richtungen senden und Empfangen ... leider .

Zurück
Oben