Ausgabemanagement Win10/Software?

MrDromp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
111
Hallo allerseits,

ich habe ein Anliegen, wo zu ich bisher leider nichts konkretes finden konnte. Allerdings denke ich, dass so etwas durchaus möglich sein dürfte und vielleicht eine entsprechende Software irgendwo da draußen existiert, wenn nicht sogar schon alles unter Windows dafür vorhanden ist und nur noch ausgegraben werden muss.

Ich habe an meinen Rechner zwei Monitore und nun auch wieder einen Fernseher hängen, welcher als Desktop Monitor 3 eingestellt ist. Sämtlicher Ton wird eigentlich über mein Alesis Multimix 8 ausgegeben und zwar an meine Kopfhörer.
Nun wäre es natürlich super, wenn ich ein Browserfenster, VLC Mediaplayer oder sonstwas, einfach auf den Fernseher schieben könnte und der Ton des z.B. laufenden Youtube Videos, direkt über die Lautsprecher des TV's ausgegeben werden und nicht mehr über irgendwas anderes.
Tonausgabe über den TV ist kein Problem, denn er hängt per HDMI Kabel dran. Ich muss lediglich in den Wiedergabeoptionen unter Sound, den Fernsehr als Standardgerät auswählen. Das funktioniert unter Win10 auch nahtlos. Alles gerade laufende wird sofort auf dem neuen Standardgerät wiedergegeben.
Problem an der Sache ist nur, dass dann alles auf dem Fernsehr wiedergegeben wird. Möchte ich nun neben bei irgendein Game Zocken ist auch im ganzen Zimmer zu hören. Natürlich gibt es bei vielen Games die Möglichkeit, das Ausgabegerät zu wählen, aber meist ist erstmal das gegenwärtige Standardgerät ausgewählt.
So richtig gefallen mag mir das nicht. Wieso lässt es der Windows eigene Audiomanager nicht zu solche Dinge einfach auszuwählen und festzulegen.

Mir ist auch klar, dass ich einfach den Fernsehr mit an das Alesis Multimix hängen könnte. Das würde sicherlich funktionieren. Aber da muss ich dann jedesmal den Regler hoch drehen. Zumal, dann wirklich alles was an das Audiointerface ausgegeben wird, auch an den TV weitergegeben wird. Was heißt ich kann zwischen den Anwendungen gar nicht mehr separieren.

Naja, vielleicht gibt es ja hier einen, der da eine Lösung weiß.
 
Windows kann das nicht. Entweder stellst Du das Ausgabedevice im jeweiligen Programm ein. Was bei weitem nicht bei jedem Programm geht. Oder Du nutzt Drittanbietersoftware. Wie so etwas zB.

http://www.chevolume.com/
 
Eine Funktion in Windows, welche den Sound beim verschieben einer Wiedergabequelle auf andere Bildschirme automatisch switched, ist mir nicht bekannt.

Ich arbeite allerdings mit Windows Batch Dateien und NirCmd, um über 2 Verknüpfungen auf dem Desktop zwischen Headset und Anlage zu wechseln. Beim Doppelklick auf "Lautsprecher" oder "Headset" wird unter Wiedergabegeräte das entsprechende Gerät als Standard gesetzt. Je nachdem was ich aktiviere, erklingt als Stimmwiedergabe "Wechsel zu Headset/Lautsprecher" aus der gewählten Quelle. Geht sicherlich eleganter, aber für meine Ansprüche reicht es.
 
BlubbsDE, sieht nach einer schönen Software aus. Es wirkt tatsächlich so als sei dies eine Weiterentwicklung des Windows eigenen Programms. Ich denke mal es liegt nicht daran, dass Windows es einfach nicht kann. Im Grunde macht der Wiedergabemanager unter Sound das ja, nur ein Verschieben der Audio Quellen/Programme zu den verschiedenen Ausgabegeräten ist nicht vorgesehen. Man kann eben nur alles auf ein anderes Gerät verschieben. Schade eigentlich, das wäre so eine Entwicklung die man sich für Windows 10 wünschen würde. Schließlich gibt es dieses Sound- Fenster schon seit Windows XP, wenn nicht sogar schon seit 98 :D

Danke auf jeden Fall, das genannte Programm werde ich mal ausprobieren, aber ob ich es für 20€ kaufe weiß ich noch nicht.
 
wie E1nweg das bereits schreibt, fertig gibts da nix, aber hat Windows alles was man braucht Powershell & Co. man muss halt selber etwas scripten aber dann ist auch ein automatischer Ablauf möglich ...

https://www.oreilly.de/buecher/12381/9783960090090-powershell-5.html
https://www.oreilly.de/buecher/12453/9783960090274-windows-powershell-5-–-kurz-&-gut.html

kann ich hierfür vorschlagen, zum einarbeiten nachschlagen perfekt geeignet.

Wenn du die PowerShell mal beherrscht gibt eigentlich nix was du mit der PowerShell nicht machen kannst :D
Geht halt über KlickiBunti User hinaus. Windows hat da alles, man muss es nur nutzen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, okay :D
Danke Dir owned. Du bestätigst praktisch meine Vermutung die ich geäußert habe.
Das sieht mir schon aus wie ein ziemlich umfangreicher Kurs zu sämtlichen vorhandenen Funktionen. Ob ich das wirklich so ins Detail verfolgen möchte, weiß ich gerade noch nicht. Etwas mehr zu wissen, kann sicher nicht schaden. Wenn da nicht die Zeit wäre, die immer knapp ist.
Danke euch allen vielmals und eine angenehme Woche ;)
 
Zurück
Oben