Ausgebaute interne Festplatte sichern

Millie11

Ensign
Hallo,

ich konnte meinen iMac nicht mehr starten. Daraufhin habe ich die Festplatte ausgebaut. Zufälligerweise hatte ich auch einen 2,5" zu USB Adapter.

Wie kann ich nun die Daten (Dokumente, Bilder usw.) die auf meiner Festplatte sind, auf eine weitere externe Festplatte sichern?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Falls du sie von einem Windows-PC lesen willst:

https://www.diskinternals.com/free-hfs-reader-on-windows/

Das gibt nur Lesezugriff, zum sichern/runterkopieren der Daten reicht das aber völlig.

Auf Linux gehts mit den freien hfsutils, die bei den meisten Linux-Distributionen noch in den Repositories sind, aber auch dort nur read-only - und nur für HFS+ formatierte Partitionen, für APFS müsstest du dich an MacDrive oder Paragon Software wenden.

@Incanus das dachte ich mir auch - aber wie funktioniert das "sichern"?

Einfach alle Daten auswählen, kopieren und auf die externe Festplatte packen?

(Wie als würde man Daten von einem USB Stick sichern)

Ich dachte man braucht dazu ein spezielles Datensicherungsprogramm :)

Sorry falls ich mich hier so dumm anstelle, habe das noch nie gemacht.

Wenn es Dir nur um Daten geht, dann einfach nur kopieren. Aber hast Du denn nie z.B. Time Machine genutzt und hast bereits ein Backup der Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich habe Time Machine leider nicht benutzt und habe auch noch kein Backup.

Ich denke mir reichen nur die Daten - bzw. was würde dann nicht kopiert werden? Programme?

Kommt darauf an, was Du kopierst.
Woraum ganz genau geht es Dir denn eigentlich? Welcher Mac mit wlechem Beteribssystem war es, was ist der andere für einer?

Der defekte iMac war von 2008 - leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche MacOs Version drauf war (der iMac ging ja nicht an)

Mein anderer iMac ist einer von Ende 2009 mit High Sierra drauf.

Mir geht es darum, dass ich alle meine gespeicherten Dokumente und Bilder auf eine externe Festplatte ziehen kann und auf diese dann zugreifen kann.

Aktuell sind die Daten ja nur auf der internen Festplatte.

Ab er die interne ist doch jetzt eine externe.
Hast Du sie nun angeschlossen und nachgesehen?

Die interne ist ausgebaut und kann durch den Adapter (2,5" auf USB) extern angesteckt werden.

Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf den anderen iMac und kann nichts nachsehen.

Welche Infos brauchst du noch? Dann würde ich morgen (wenn ich wieder Zugriff auf den iMac habe) nachsehen.

Platte mit Adapter an iMac anschließen und wenn sie funktioniert, brauchst Du auch nichts kopieren, sondern höchstens unnützes Zeug entfernen.
Millie11 schrieb:
Mir geht es darum, dass ich alle meine gespeicherten Dokumente und Bilder auf eine externe Festplatte ziehen kann und auf diese dann zugreifen kann.
Dieses Ziel hast Du dann erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben