Ausgebaute WD 10TB aus My Book wird intern nicht erkannt.

Doch , die "normalen" Molex-Sata Adapter sollten gehen. Denn über den Molex-Stecker können keine 3,3V kommen , der ist nur mit 5V und 12V Belegt

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ah, da hast du recht. Lang ists her ...

romeon schrieb:
Dann gehen also nicht die ganz normalen Molex-SATA Adapterkabel? Weiß jemand, wo es spezielle dafür gibt? Ich fand auf die Schnelle keine...

Noch besser wären natürlich modifizierte SATA auf SATA Adapter.
Du brauchst keine speziellen Adapter. Einfach ein normales kaufen wie das hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07XCJSTS5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/Akyga-AK-CA-16-Stecker-Buchse-Adapter/dp/B07TWFXBJV/
Und davon klemmt man einfach die Seite mit einem Kabelschneider/Kneifzange ab, die SATA Powerpin 1-3 versorgen, hier in diesem Fall Orange.

1646826599935.png

Danke euch. Habe es mit einem billigen Molex Adapter versucht und klappt einwandfrei.

romeon schrieb:
Danke euch. Habe es mit einem billigen Molex Adapter versucht und klappt einwandfrei.
Mache ich auch so 👍

Prüfe aber besser noch dass du keinen derjenigen Billigadapter nimmst, die bauartbedingt gerne plötzlich Feuer fangen. Hat schon diverse Systeme mitgerissen, dazu gibt's viele hässliche Fotos in Netz (such mal nach "Molex to SATA lose all your data")

Hier teilt jemand seine Erfahrungen welche Adapter safe sind und welche gefährlich:

Danke. So ganz "billig" war's dann doch nicht, laut Beschreibung soll sowas damit wohl nicht passieren können
https://www.amazon.de/gp/product/B016JHK9TE/

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich früher wirklich Pins abgeklebt habe. An solche Adapter dachte niemand (von uns) :) . Bei Slot 1 gab es da ja auch sowas in der Art...

Also ich habe es auch mal gewagt und nach einem Stromproblem vom Netzteil ging es auch mit dem abgeklebten Port.
Was mich generell stört bei den mybookdingern (wenn sie noch im Case sind), dass ich immer erst die Platte händisch hinten am Standbyeknopf einschalten muss; also dass die Platte nicht einfach anläuft wenn man sie mit Strom versorgt.

Nun meine Frage , kann man das vll auch so lösen; indem mann den Pin abklebt und die Platte an den Kontroller klemmt ?

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Möchtest Du die Platte extern betreiben und sie für den Betrieb nicht immer amn Knopf hinten drücken müssen?

Wenn ja, dann kaufe Dir ein externes Plattengehäuse mit einem richtigen An/Aus-Knopf.

ja da hab ich welche, aber leider keine USB 3,0 Gehäuse daher die Idee von mir ob die Platte nicht einfach immer sich einschaltet wenn man den Pin abklebt, so betreibe ich auch eine andere geshuckte WD Platte.

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Pin abkleben" meinst. Ich gehe davon aus, dass die Platte im WD Gehäuse deshalb nicht gleich angeht, weil der Knopf hinten ein Taster ist.

Nimm einfach so ein Gehäuse. Das hat einen richtigen An/Aus-Knopf.

Zuletzt bearbeitet:
@MegaCayman
Um welches Gehäuse geht es jetzt genau?
WD MyBook? Die Platte läuft da eigentlich immer an, sobald ein USB Signal anliegt; sprich der Rechner eingeschaltet wird.
Wo liegt denn nun das Problem?

MegaCayman schrieb:
den Pin abklebt und die Platte an den Kontroller klemmt ?
Am Controller dürften überhaupt keine 3,3V vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Fusionator schrieb:
Platte läuft da eigentlich immer an, sobald ein USB Signal anliegt
das ist halt leider nicht der Fall, muss immer hinten den Taster kurz betätigen was schon mit der Zeit nervig ist da hier nur Backups liegen daher kam mir der Einfall mit dem abgeklebten Pin