Doch , die "normalen" Molex-Sata Adapter sollten gehen. Denn über den Molex-Stecker können keine 3,3V kommen , der ist nur mit 5V und 12V Belegt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausgebaute WD 10TB aus My Book wird intern nicht erkannt.
- Ersteller PHuV
- Erstellt am
Fusionator
Commodore
Sowas nennt sich SAS interposer, bei denen man den Pin entfernen kannromeon schrieb:Noch besser wären natürlich modifizierte SATA auf SATA Adapter.
https://www.siegle-workstations.de/...ujitsu-P-N-T26139-Y3991-V1---A3C40092332.html
Nur der Preis 🤦♂️ Aber die Lösung ist schlichtweg genial
Du brauchst keine speziellen Adapter. Einfach ein normales kaufen wie das hierromeon schrieb:Dann gehen also nicht die ganz normalen Molex-SATA Adapterkabel? Weiß jemand, wo es spezielle dafür gibt? Ich fand auf die Schnelle keine...
Noch besser wären natürlich modifizierte SATA auf SATA Adapter.
https://www.amazon.de/gp/product/B07XCJSTS5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/Akyga-AK-CA-16-Stecker-Buchse-Adapter/dp/B07TWFXBJV/
Und davon klemmt man einfach die Seite mit einem Kabelschneider/Kneifzange ab, die SATA Powerpin 1-3 versorgen, hier in diesem Fall Orange.
Mache ich auch so 👍romeon schrieb:Danke euch. Habe es mit einem billigen Molex Adapter versucht und klappt einwandfrei.
Prüfe aber besser noch dass du keinen derjenigen Billigadapter nimmst, die bauartbedingt gerne plötzlich Feuer fangen. Hat schon diverse Systeme mitgerissen, dazu gibt's viele hässliche Fotos in Netz (such mal nach "Molex to SATA lose all your data")
Hier teilt jemand seine Erfahrungen welche Adapter safe sind und welche gefährlich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke. So ganz "billig" war's dann doch nicht, laut Beschreibung soll sowas damit wohl nicht passieren können
https://www.amazon.de/gp/product/B016JHK9TE/
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich früher wirklich Pins abgeklebt habe. An solche Adapter dachte niemand (von uns) . Bei Slot 1 gab es da ja auch sowas in der Art...
https://www.amazon.de/gp/product/B016JHK9TE/
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich früher wirklich Pins abgeklebt habe. An solche Adapter dachte niemand (von uns) . Bei Slot 1 gab es da ja auch sowas in der Art...
MegaCayman
Lt. Commander
Also ich habe es auch mal gewagt und nach einem Stromproblem vom Netzteil ging es auch mit dem abgeklebten Port.
Was mich generell stört bei den mybookdingern (wenn sie noch im Case sind), dass ich immer erst die Platte händisch hinten am Standbyeknopf einschalten muss; also dass die Platte nicht einfach anläuft wenn man sie mit Strom versorgt.
Nun meine Frage , kann man das vll auch so lösen; indem mann den Pin abklebt und die Platte an den Kontroller klemmt ?
Was mich generell stört bei den mybookdingern (wenn sie noch im Case sind), dass ich immer erst die Platte händisch hinten am Standbyeknopf einschalten muss; also dass die Platte nicht einfach anläuft wenn man sie mit Strom versorgt.
Nun meine Frage , kann man das vll auch so lösen; indem mann den Pin abklebt und die Platte an den Kontroller klemmt ?
MegaCayman
Lt. Commander
ja da hab ich welche, aber leider keine USB 3,0 Gehäuse daher die Idee von mir ob die Platte nicht einfach immer sich einschaltet wenn man den Pin abklebt, so betreibe ich auch eine andere geshuckte WD Platte.
Pym
Commander
Fusionator
Commodore
@MegaCayman
Um welches Gehäuse geht es jetzt genau?
WD MyBook? Die Platte läuft da eigentlich immer an, sobald ein USB Signal anliegt; sprich der Rechner eingeschaltet wird.
Wo liegt denn nun das Problem?
Um welches Gehäuse geht es jetzt genau?
WD MyBook? Die Platte läuft da eigentlich immer an, sobald ein USB Signal anliegt; sprich der Rechner eingeschaltet wird.
Wo liegt denn nun das Problem?
Am Controller dürften überhaupt keine 3,3V vorhanden sein.MegaCayman schrieb:den Pin abklebt und die Platte an den Kontroller klemmt ?
MegaCayman
Lt. Commander
das ist halt leider nicht der Fall, muss immer hinten den Taster kurz betätigen was schon mit der Zeit nervig ist da hier nur Backups liegen daher kam mir der Einfall mit dem abgeklebten PinFusionator schrieb:Platte läuft da eigentlich immer an, sobald ein USB Signal anliegt