Ausgeblendete Updates LÖSCHEN

metalkopf

Ensign
Hallo zusammen,
sicher kennt ihr das Problem, dass man nicht alles Updates die Windows einem "andrehen" möchte
auch installieren will.
Wenn man dann auch noch eine falsche Option bei den Automatische Updates angeklickt hat wie ich, hat man die ganzen Updates ja schonmal auf der Platte.
Das man Sie ausblenden kann, und ja nicht installieren muss ist mir klar, nur hab ich jetzt ne lange Liste mit ausgeblendeten Updates die auf der SSD vor sich hingammeln.
Wie kann ich die Löschen??
Habe herausgefunden dass das Verzeichniss in welches Windows die Updates lädt
folgendes ist: C\Windows\SoftwareDistribution\Download

Jetzt stell ich mir die Frage: Lädt der Updater die Sachen in den Ordner und installiert sie aber woanders hin, oder werden die Download-Dateien noch benötigt??
Wenn nicht könnte ich ja theoretsich den ganzen Ordner löschen oder?

Hat irgendjemand Erfahrungen und Tips in der Richtung?

Gruß

Ausgeblendete Updates werden nicht auf deinen PC heruntergeladen.

ich denke schon.
Man kann beim Windows Update ja einstellen zwischen:
- herunterladen und dann auswählen was man installieren will
- VOR dem herunterladen, auswählen was man haben möchte
- automatsich alles herunterladen und installieren

Leider habe ich erste Option angehakt.

Hm, nur nebenbei, warum sollte ich etwas herunterladen und dann nicht installieren? Aber gut, geschehen ist geschehen.
Der Ordner kann geloescht werden, allerdings lassen sich dann schon installierte Updates nicht mehr loeschen, und die Updatehistory ist dann auch wahrscheinlich weg.
Allerdings muss zuvor der Updatedienst beendet werden.

1. Als Admin einloggen
2. cmd öffnen
3. net stop wuauserv eingeben
4. C:\Windows\Softwaredistribution\Download umbennen:
z.B. C:\Windows\Softwaredistribution\Download_old
5. zur cmd wechseln
6. net start wuauserv eingeben

Der Ordner C:\WIndows\Softwaredistribution\Download_old kannst du nun löschen.
Der Ordner wird von Windows neu erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
...
Der Ordner kann geloescht werden, allerdings lassen sich dann schon installierte Updates nicht mehr loeschen, und die Updatehistory ist dann auch wahrscheinlich weg.
Allerdings muss zuvor der Updatedienst beendet werden....

Kommt auf das System an

Grundsätzlich werden die Updates nach
\Windows\SoftwareDistribution\Download
heruntergeladen. Der Inhalt dieses Ordners kann gefahrlos gelöscht werden. Evtl. kommen fehlermeldungen weil BITS gerade etwas herunterlädt.

Die Historie kommt aus der Registry und hat mit den Ordnerinhalten nichts zu tun.

Bei den installieren Updates kommt der Unterschied:

Bis einschl. 2003/XP:

Installierte Updates befinden sich entweder in
\WINDOWS\$hf_mig$\
\WINDOWS\$hf_mig$\KB2584146\ (und anderen Nummern natürlich)

direkt unter
\WINDOWS\$NtUninstallKB2584146$\ (und anderen Nummern natürlich)

InternetExplorer
\WINDOWS\ie8updates\ (bzw. deine Version vom IE)
\WINDOWS\ie8updates\KB2632503-IE8\ (und anderen Nummern natürlich)

die rot gekennzeichneten Order nicht löschen!

mit grün gekennzeichnete Ordner kannst du löschen - allerdings dann auch nicht mehr deinstallieren ! (ausser du installierst diese von Hand nochmals...)

Ab Vista werden diese unter \Windows\Winsxs abgelegt. Hier sollte man manuelle Eintriffe tunlichst vermeiden.

Naja, fast, %Systemroot%\SoftwareDistribution\DataStore\.edb ist der Updateverlauf.

Zu "im WinSxS Ordner abgelegt": dazu werden aus den Originaldateien, die schon vorhanden sind, und den Differenzdateien, die im Update enthalten sind, die neuen Dateien erzeugt (die übernimmt der Delta Package Expander oder kurz DPX) und in den WinSxS Ordner verschoben.

Im Übrigen zeigt der Windows Explorer eine zu hohe Größe des WinSxS Ordners an, da er nicht zwischen Dateien und Hardlinks unterscheidet.

Inzersdorfer schrieb:
Naja, fast, %Systemroot%\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb ist der Updateverlauf.

http://social.technet.microsoft.com...s/thread/2a191a3d-b715-4172-9a17-3d2e68032450

The database is used internally by the WUAgent to support the activities of the WUAgent.

Der Verlauf ist wie ich schon geschrieben habe in der Registry.
Benenne mal die Datei um - geht auf Software (Updates einblenden) - siehe da, Datum der Installation wird angezeigt.
Gehe auf Windows/Microsoftupdate - die Datei wird neu erstellt.

Für Recherchezwecke dient diese Datei nur bedingt...

Zurück
Oben