Fehlerhafte Updates bei Win7 löschen, aber wie?

Lippe22 schrieb:
Fast die Hälfte aller installierten Updates sind gemäß Updateverlauf "fehlgeschlagen", ca. 10 sogar im Status "abgebrochen".

Diese traurige Verfassung verlangt mindestens ein Inplace-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Lippe22 schrieb:
nicht als bootfähige
wenn du vielleicht mal erwähnst, was für ein notebook dein hp genau war(typenschild unterseite)...
,,,und vielleicht mal erwähnst, was für die genaue type deines toshibas ist (jo, gnau: typenschild unterseite)....
...könne man dir wahrscheinlich sagen, warum das mit der ssd ned geklappt hat.

spekulation: mbr/csm bzw uefi.

und ist halt so: der toshiba rennt mit 10 besser als mit 7, faktum
so ram genug und ssd.
und zwar erheblich besser.

im bett mit m$ liegst sowieso, wurscht welches win.
willst aus dem bett raus, muß zum pinguin wechseln.

Lippe22 schrieb:
Ich denke, es war ein guter Kauf.
Eigentlich fehlt hier noch dein echter Anwendungsfall, aber mit den Infos die du gegeben hast: nein, war es nicht wirklich.

Lippe22 schrieb:
und will gar nicht auf neuere Versionen umsteigen, die mich immer mehr Microsoft ausliefern
Als ob Win 7 nicht nach Hause telefoniert! Wenn das dein Argument sein soll dann sofort Linux drauf! Sorry, das bleibt dann über.

Du bist ganz klar nicht im Thema was Win 7, Datenschutz, Sicherheit angeht. Da es dazu quasi unzählige Infos gibt suche dir einfach mal welche heraus. Da es etwas trotzig ´rüber kam wie du es formuliert hast werde ich nicht anfangen dir alles aufzulisten. Wenn du trotzdem gerne mehr erfahren willst dann geht es gerne weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Das Toshiba hat den Aufkleber: PSCBXE-00900KGR. Anscheinend war ursprünglich Windows 8 installiert, einem weiteren Aufkleber nach.
Mein Überspannungsschaden war ein HP-Pavilion.
Meine Anwendung für das Toshiba ist nichts besonderes: Schriftverkehr, ein paar Filmchen, eBooks, Musiknachbearbeitung, und ein paar Programme, die damals noch freizuschalten waren.......
Natürlich liegt man durch Windows mit Microsoft im Bett, aber MS hat ein paar Jahre gebraucht, um die Überwachung zu perfektionieren. Linux möchte ich nicht installieren. Ich hab mal mit Linux Mint gearbeitet und fand es unglaublich umständlich, programmmäßig begrenzt und alle Hilfethemen auf englisch.......näää.

es ist das da.

und dasselbe, was du oben sagst, wurde gesagt von xp auf vista, von vista auf 7, von 7 auf 8, von 8 auf 10, und natürlich detto auf 11.
um dich zu tracken, brauchts kein windows.
es braucht nur dein surfen.

jo, die hardware war des öfteren hübsch gebaut, damals.

nuja, uns stilecht schreib ich das auf einrem lenovo T430 (ivy bridge, aus 2012).
ok, es ist recht heftig modifiziert, quadcore cpu, fhd-ips screen (mittels chinesischer lvds-->eDp adaperplatine), und sonst alles auf maximum ausgebaut
windows 10/11 dualboot. ok, das 11er natürlich mit den bekannten tricks.

ja, es hatte mal ein 7er. ich habs nie vermisst.
7 war gut, oder besser: es war das fertige vista, damals, und das 10er ist schlicht in jeder beziehung besser.

Lippe22 schrieb:
Leider hat Toshiba diese Festplatte nicht als bootfähige Platte erkennen wollen.......
Sicher - oder hat bspw. "nur" Win nicht starten wollen? 🤔
Die genaue Ursache zu analysieren würde natürlich helfen eine mögliche Lösung zu finden.
Mögliche Ursachen: defekte SSD, falsche BIOS-Konfiguration, Lizenzierungsproblem, Treiberproblem, etc. - da bleibt natürlich viel Raum für unstrukturiertes Spekulieren. 🙄
Lippe22 schrieb:
[...] daß Toshiba eine spezielle Windows-Aktivierung oder so etwas verlangt und deswegen meine SSD-Platte ablehnt.
Na ja, das liegt eigtl. weniger an Toshiba, sondern an Windows, dass sich dann im "Urzustand" auf einem neuen - dem Laptop und dessen gem. Auslieferungskonstellation zugeteilter im BIOS hinterlegten Win-Lizenz - unbekannt ist. Und es stimmt, dafür müßte eine erneute Aktivierung stattfinden, um szs. die Lizenz zu aktualisieren.
Die Frage ist tatsächlich, ob aktuell (immer) noch die Reaktivierung von OEM-Lizenzen für W7 seitens M$ unterstützt wird - für die Retail-/SB-Editions sind wohl mittlerweile fast überwiegend die Lizenzierungsautomatismen eingestellt worden, aber für CAL funktionieren sie ja nach wie vor auch noch.​

@whats4:
Hmm... sorry, aber...
whats4 schrieb:
[...] ich habs nie vermisst.
[...] das 10er ist schlicht in jeder beziehung besser.
Warum wird (hier im Forum) immer versucht sowas den Leuten (auf missionarische Art) unter Verwendung von Narrativen einzureden?
Niemand kennt doch den Use-Case und die Gewohnheiten des jeweiligen Nutzers - es wird da "nur" immer eine absolut subjektive Wahrnehmungsinterpretation transportiert.

Btw.:
Ich für mein subjektives Empfinden in meinem persönlichen Anwendungsszenario und mit meinem persönlich gewohntem Workflow behaupte, dass W7 praktisch in vielen Ebenen eindeutig besser funktioniert, als die neueren Win-Versionen - erst recht, wenn man sein System auf den persönlichen Bedarf konfiguriert hat und mglw. noch ein wenig "pimpt". 😇
Sicherlich verwende ich durchaus auch W10, aber bei mir wird bspw. niemals ein W11 Einzug halten - und ich vermisse nichts! 🤷‍♂️​

weil das siebener tot ist.

von seinem schöpfer verstoßen und begraben. is halt so.
und m$ ist zwar kein gerechter schöpfer...
...aber ein eifersüchtiger

und weils FAKT is: seine hardware rennt mit 10 besser.

User007 schrieb:
Sicher - oder hat bspw. "nur" Win nicht starten wollen? 🤔
Die genaue Ursache zu analysieren würde natürlich helfen eine mögliche Lösung zu finden.
Mögliche Ursachen: defekte SSD, falsche BIOS-Konfiguration, Lizenzierungsproblem, Treiberproblem, etc. - da bleibt natürlich viel Raum für unstrukturiertes Spekulieren. 🙄
Windows ist nur bis zur Zusammenfügung der 4 Farbkleckse gestartet. Danach hat sich das System aufgehängt.
Die SSD ist in Ordnung, denn mein HP-Pavilion war nicht gänzlich defekt. Die Netzwerkkarte und die Ladefunktion des Akkus inkl. Netzteil sind hinüber, aber mit der Restladung kann ich den HP noch betreiben. Die SSD-Platte ist noch voll da.
Im Bios des Toshiba habe ich massiv herumgespielt. Mit einer Änderung habe ich die SSD wenigstens soweit bekommen, daß sich die 4 Farbkleckse zusammendrehen. Aber weiter ging es nicht.

na das ist dann aber was anderes als "nicht als bootfähig erkannt"
was ganz anderes.
weil immerhin hat es versucht zu booten, ergo sehr wohl als bootfähig erkannt.
der bootversucht war halt ned erfolgreich.

hast den "abgesicherten modus" probiert? wenn ned, tu das!
wenn des auch ned geht, is das eher sch...
nun, für das "warum" wäre die kenntnis über die hardware, von dem das win kommt, ned verkehrt.
kurz: was war der hp?

übrigens auch was, was von version zu version besser wurde: bootfähigkeit bei änderung der zuunterliegenden hardware.
aber natürlich bleibts eine potentiell empfindliche geschichte.
besonders, wenn lange technische zeiträume und somit generationen dazwischenliegen.

Lippe22 schrieb:
Im Bios des Toshiba habe ich massiv herumgespielt. Mit einer Änderung habe [...]
Sorry, aber bedeutet was?
Das lässt ja auch wieder viel Platz für Raterei und Spekulationen - und ja, es könnte Konfigurationsoptionen geben, die einen erfolgreichen Win-Start verhindern.
Da vorhin mal erwähnt wurde, dass das Gerät wohl sogar ursprünglich mit W8 ausgeliefert wurde, mag das BIOS sicherlich bereits UEFI-Funktionalitäten besitzen (also ein sog. UEFI-BIOS sein), oder?
Hier gäbe es bspw. "Security"-Optionen, die den Start von einem mittels MBR-Struktur auf der SSD installierten W7, unterbinden.​
Lippe22 schrieb:
[...] ich die SSD wenigstens soweit bekommen, daß sich die 4 Farbkleckse zusammendrehen. Aber weiter ging es nicht.
Wobei das dann m. Mg. n. doch eher auf ein Treiberproblem hindeutet - mglw. aber auch in Verbindung mit einer entsprechenden BIOS-Option.
Hierhingehend wär' der Vorschlag von @whats4 mal ein Starten in den "Abgesicherten Modus" zu probieren durchaus nicht unbegründet, da hierbei nur rudimentäre Treiber geladen werden und sich somit das Feld potentieller Problemmöglichkeiten verringert - evtl. klappt ja dann sogar ein fehlerfreier Start.

Btw.:
whats4 schrieb:
weil das siebener tot ist.

[...]

und weils FAKT is: seine hardware rennt mit 10 besser.
Njäääh...
Screenshot 2024-05-30 at 00-51-59 Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. - Micros...png

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/topic/b75d4580-2cc7-895a-2c9c-1466d9a53962
...und die andere Behauptung wage ich anzuzweifeln. 😉

whats4 schrieb:
[...] was von version zu version besser wurde: bootfähigkeit bei änderung der zuunterliegenden hardware.
Na ja, das liegt ja vorrangig in der naturgesetzlichen Entwicklungsmethodik begründet - klar, dass es eher Abwärts- als Aufwärtskompatibilität für neuere Hardware-Komponenten in der Treiber-Architektur gibt.
Und Treiber nachträglich für die älteren Systeme anzupassen ist eben mit Ressourcenaufwand verbunden - reines Rechenspiel der Hersteller zugunsten des (fast im Endstadium befindlichen) Kapitalismus unserer konsumbasierten Wirtschaftssysteme.​

sandy/ivy war definitiv die verbreitetste hardware, damals, als das 10er rauskam.
na klar wurden die vom 10er gut bedient, von anfang an

und ob du es anzweifelst oder ned: is so
jo, ram sollte da sein, nur mit genug ram kann das 10er seine überlegenheit ausspielen
ssd auch. weil die I/O leistung bei der hdd fehlt.

das multitasking im 10er ist besser, es ist robuster, weniger anfällig für selbstvermüllung, und...
...diverse automatiken sind eindeutig besser.

und das zehner hat ja auch schon einiges an evolution hinter sich.
das ist halt das prob bei allen systemen: sind sie relativ ausgereift, wikt das ende des produktzyklus.
bei m$ halt besonders.

HerrAbisZ schrieb:
Zuerst das versuchen

Öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und dann sfc / scannow eintippen
Was ist bitte dabei raus gekommen ?

User007 schrieb:
Sorry, aber bedeutet was?
Das lässt ja auch wieder viel Platz für Raterei und Spekulationen - und ja, es könnte Konfigurationsoptionen geben, die einen erfolgreichen Win-Start verhindern.
Da vorhin mal erwähnt wurde, dass das Gerät wohl sogar ursprünglich mit W8 ausgeliefert wurde, mag das BIOS sicherlich bereits UEFI-Funktionalitäten besitzen (also ein sog. UEFI-BIOS sein), oder?
Ich bin im Bios über das sogenannte "Insyde H20 Setup Utility" in den Menüpunkt "Advanced" gegangen und habe den "Boot Mode" auf "UEFI" gestellt. Damit lief meine SSD Festplatte bis zu dem Punkt, wo sich die 4 Farbkleckse zusammendrehen, weiter nicht. Ich hatte ein Treiberproblem vermutet und habe den "abgesicherten Modus" versucht, ebenfalls Fehlanzeige.
Die Originale Festplatte des Toshiba lief in der UEFI-Einstellung gar nicht an und ich mußte den Boot Mode wieder zurückstellen auf "CSM Boot".

die Meldungen kann man löschen wenn man den Windows Update Dienst stoppt und den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löscht und dann erneut nach Updates sucht, dann wird der wieder angelgt aber mit leerem Verlauf.

Probiere da Windows 10 drauf zu bekommen, da hast du bis Oktober 2025 Updates, wenn es bis dahin noch lebt, kannst du entweder Kohle ausgeben für 1 weites Jahr Updates oder macht Linux drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
IDontWantAName schrieb:
die Meldungen kann man löschen wenn man den Windows Update Dienst stoppt und den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löscht und dann erneut nach Updates sucht, dann wird der wieder angelgt aber mit leerem Verlauf.
Danke für den Tip. Ich habe den Ordner vorher gesichert und dessen Inhalt danach vollständig gelöscht. Danach habe ich mit einem Updatepaket von Chip.de viele Updates installiert. Da dieses aber nicht vollständig war, bin ich noch mal mit einem Updatepaket von "Dr. Windows" drübergegangen. Nun schaue ich mal, ob der Windows Update Dienst noch was fehlendes findet. Leider habe ich wenige Fehler in der Updateinstallation, aber die werde ich in Handarbeit löschen und neu installieren.

Lippe22 schrieb:
Ich bin im Bios über das sogenannte "Insyde H20 Setup Utility" in den Menüpunkt "Advanced" gegangen und habe den "Boot Mode" auf "UEFI" gestellt. Damit lief meine SSD Festplatte bis zu dem Punkt, wo sich die 4 Farbkleckse zusammendrehen, weiter nicht. Ich hatte ein Treiberproblem vermutet

das ist weil Windows 7 noch kein Graphics Output Protocol (GOP) unterstützt, wenn man auf UEFI Mode schaltet musst mal expliziet noch das VGA Option ROM aktivieren, das hängt vom UEFI ab. Das GOP wird erst ab Windows 8 unterstützt.

Wegen neuer Updates schau mal auf Deskmodder nach "Win7 WU ESU Patcher", da bekommst du bis Oktober 2024 noch Windows 7 Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Lippe22 schrieb:
Nun schaue ich mal, ob der Windows Update Dienst noch was fehlendes findet.
Nur mal am Rande:
Nicht jedes angebotene Update muß zwingend unabdingbar installiert werden - es kann sich durchaus auch nach der Notwendigkeit in Abhängigkeit zur verwendeten Komponenten-Konstellation (Hardware/Software) richten. 🤷‍♂️

Ansonsten scheint ja mit dem "Dr.Windows"-Updatepack bereits auch ein ESU-Bypass verwendet zu werden, wobei auch ich hier eher die jeweilig aktuellst gehaltenen Bereitstellungen vom deskmodder-Portal vorziehen würd'.
Für alles andere wurden ja bereits ausreichend deutliche Hinweise gegeben, wie bspw. die Verlinkung auf das Standardpackage mit den zum offiziellen Supportende integrierten Updates - danach gab's noch das Update mit der von M$ nachgeschobenen SecureBoot-Funktion für W7 (in diesem cb-Artikel beschrieben) sowie die laufend monatlichen Security-Updates für das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software [...]".​

Zurück
Oben