News Windows 10: Fehlerhafte Updates und neue Treiber per Tool untersagen

ToniMacaroni schrieb:
Nochmal was zur Pro Version: soweit ich verstanden habe, werden Sicherheitsupdates da auch zwangsweise aufgespielt. Die Auswahlmöglichkeit hat man nur bei den anders gearteten Updates.

Richtig, und Funktionsupdates kann man maximal 4 Monate verschieben, aber nicht verhindern.
 
Zwang ist falsch. Gerade M$ sollte das bestens wissen.
 
Das Wort "zwang" werfen nur paar Nerds und die Presse in den Raum. Alle anderen würden für das bereitstellen kostenloser upgrades gefeiert aber MS wird und ja böse Spionagetools unterjubeln und unsere Systeme zerschießen, ganz klar... Und das muss man jedem mitteilen, tausendfach. Das ist mein Problem, keiner zwingt euch also haltet den Rand. Aber ja, MS wird den Jammertanten wieder entgegenkommen und Ihnen am Ende doch die Updates unterjubeln und sie werden ihren "Erfolg" feiern oder weiter bei Win95 bleiben, dem letzten guten OS. Ich bin sicher wären es nicht die Updates hätten genau die gleichen Leute hier ein Problem mit Win10 :-p vermutlich wären es dann primär hässliche viereckige Symbole für Apps anstatt runde für Programme. Alles gemecker ohne Substanz, weswegen euch MS auch immer wieder ignoriert. Aber ja, Win7 ist ja genau so gut wie Win10, mal abgesehen von Geschwindigkeit, Sicherheit, einem anständigen Taskmanager, besserer Suche, besserem Explorer, etc. hat sich bis auf dx12 nichts getan und böse Wolke und Cortana und Edge und Windows Hello und noch paar Sachen, die will ja keiner, MS entwickelt völlig am Markt vorbei. Ich meine Hallo? Es ist hässlich und weil sich Knöpfe nicht in 3D abzeichnen ist es auch total unübersichtlich! Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass MS böse ist?
Habe ich einen Kritikpunkt vergessen ins lächerliche zu ziehen? Wobei das habe ich nicht, ich habe euren Blödsinn nur aufgelistet. @CB, holt mal eine saubere Stellungnahme von MS zu den Updates und den Spionagevorwürfen ein wobei wozu, unsere anti-ms-trolle interessiert das nicht, sie wissen es eh besser, sind ja Experten.
 
Alle anderen würden für das bereitstellen kostenloser upgrades gefeiert aber MS...
Dann müssen sie ja spätestens seit Vista alle durchgefeiert worden sein. Das gabs da auch schon.

Mir geht es primär auch garnicht darum, ob die Updates mein System zerschießen, ist mir selbst auch noch nie passiert. Aber vielleicht ist es mir auch nicht passiert, weil ich Updates immer in ca. monatlichen Abständen manuell suche und installiere. Habe bloß nebenbei immer diverse News gelesen, dass KB123XYZ mal wieder Probleme auf einigen Rechnern verursacht hat und als ich dann Updates gezogen habe, war das meistens schon wieder gefixt.

Außerdem geht es auch nicht an, dass ohne mein Zutun einfach im Hintergrund Downloads gestartet werden. Wer weiß, was ich da gerade mache oder wo ich gerade mit dem Rechner (Laptop) angebunden bin. Klar lässt sich dafür der Dienst einfach deaktivieren und das wird er auch.
 
besserer Taskmanager -> ProcessExplorer

ja das Design ist nicht das schönste, XP4EVA

Cortana und Edge und Windows Hello und noch paar Sachen -> brauch ich nicht

Symbolabstand der Icons in Taskleiste ist mir auch zu weit, frisst nur Platz

aber schneller und sicherer ist es bestimmt und DX12 bringt sicher noch einiges

@ToniMacaroni
schau mal was passiert wenn du den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" deaktivierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Deaktivieren vom Windows Update Service. Eigentlich eine total simple Lösung für das Update Problem, ohne dass man irgendeinen Hack verwendet. Find ich toll - zumindest wenn man die Updates vorerst ganz unterbinden will.

Ich lade mir die Updates auch lieber als vollständigen Brocken runter und deaktiviere ihn dann komplett, anstatt dass laufend irgendwas reintröpfelt. Insofern... Windows 10, ich komme :lol::D
 
Wie wo was?
Ich dachte der Update-Zwang würde nur für die Windows-Updates gelten. Das könnte ich noch nachvollziehen.

Aber wieso auch Treiber von Drittherstellern?
Das ist doch nur noch bescheuert.
 
Krautmaster schrieb:
Is ein bisschen wie bei der möglichen Helmpflicht für Radfahrer. Irgendwie sinnvoll, irgendwie aber auch voll gegen die eigen Freiheit ;)

Oder doch nur Teuer?

Zitat:
"Zusammenfassend zeigt sich also, dass Fahrrad fahren keine besonders gefährliche Tätigkeit ist. Bei der oben dargelegten strittigen Schutzwirkung von Helmen und den dargelegten Nebenwirkungen ist die Forderung nach einem Helm beim Fahrrad fahren jedoch fragwürdig. Andere Maßnahmen sind da viel wirkungsvoller und ohne Nebenwirkungen. Sie helfen nicht nur gegen Kopfverletzungen bei Radfahrern, sondern senken allgemein das Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer. Dazu gehören eine vernünftige Verkehrsplanung, die nicht nur auf den motorisierten Verkehr abgestimmt ist, sowie eine vor allem innerorts allgemein gesenkte Höchstgeschwindigkeit."

Quelle

Aber wieder zum Thema. Was mir missfällt ist, wie verächtlich hier von Mitmenschen gesprochen wird.

Ich selber habe unter Win7 sowohl die Benutzerkontensteuerung sowie die automatischen Updates abgestellt. Ich weis worauf ich mich da einlasse. Ich empfehle anderen das aber nicht. Nur bei den Updates gebe ich den Tipp das anders einzustellen und zwar so, dass man die Updates zwar angezeigt bekommt, aber die selber installieren muss. Der Grund ist ganz einfach, da kann man selber entscheiden wann man die installieren möchte, mehr nicht. Klar sollte sein, dass die Updates auch möglichst Zeitnah installiert werden sollten. Gerade bei sehr rechenschwachen Systemen, die zu bestimmten Zeiten genutzt werden müssen, ist das wichtig. Wenn da im Hintergrund die Updates laufen. geht meist nichts anders mehr.

Zudem, wo ist denn das Problem wenn man keine Updates macht. Der Privatanwender kann max. sein Windows damit zerschießen. Ist doch seine Sache.

Ich selber tendiere eher dahin, dass alles was mit Zwang zu tun hat, nicht gut ist. Schon garnicht wenn es auch anders geht. Es gibt kein positives Wort mit der Silbe zwang darin.
 
ToniMacaroni schrieb:
Mir geht es primär auch garnicht darum, ob die Updates mein System zerschießen, ist mir selbst auch noch nie passiert. Aber vielleicht ist es mir auch nicht passiert, weil ich Updates immer in ca. monatlichen Abständen manuell suche und installiere. Habe bloß nebenbei immer diverse News gelesen, dass KB123XYZ mal wieder Probleme auf einigen Rechnern verursacht hat und als ich dann Updates gezogen habe, war das meistens schon wieder gefixt.

Ich habe seit Windows 2000 automatische Updates laufen und es wurde noch nie auf einem meiner PC irgendwas lahm gelegt. Statistisch sind Aussagen von einzelnen irrelevant...

Da Microsoft in Wellen ausrollen werden problematische Updates recht früh erkannt und gefixt

Das wichtigste an deinem FUD ist das Ende, du hast mal was von schlechten Updates gelesen, warst aber selber nie betroffen.

Das hier so manch einer den Hobby Admin raushängen lässt und jeden KB Artikel durchliest anschließend auf einem Testsystem jedes Update einzeln testet ist schon drollig. Das könnt Ihr Euren Kumpels am Computer Stammtisch erzählen ;-)
 
Was hier einige selbsternannten Experten und Poweruser wieder für ein Fass aufmachen... :D

Man könnte denken, dass bisher jedes Update von Microsoft ein riesiges Problem war und zu millionenfachen Rechnerabstürzen führte - wenn man hier ein wenig mitliest.
Oder, dass jedes nVidia Treiberupdate zum potentiellen Risiko führt, dass die eigene Grafikkarte abraucht. Gut, dass man automatische Treiberupdates in Windows 10 ausschalten kann. Und auch "die breite Masse" wird spätestens davon mitbekommen, wenn ein kleines HowTo auf der Startseite von der Bild verlinkt ist. ;)

Ich persönlich freue mich auf Windows 10 und werde mit 2-3 Monaten Verzögerung upgraden, in der Zeit erfreue ich mich noch über die ganzen "Windows 10 ist so doof"/"Ich wechsle zu Linux" (was eh nie passieren wird, wahrscheinlich sind diejenigen es, die zuerst upgraden) Leute/Posts/Threads.

Peace.
 
Abwarten ich denke es gibt bald ein Tool welches auch die automatischen Updates deaktiviert ;)
 
Dass man unter Windows 10 die Installation von Treibern in der Home-Version nicht unterbinden kann, ist NICHT richtig. Zwar etwas versteckt, aber vorhanden !!! - man kann die Treiber-Installation also komplett abschalten, NICHT aber die Security-Updates. Dieses Utility soll nur die NEUinstallation von Treiberupdates unterbinden. Ort: erweiterten Systemeinstellungen im Bereich Hardware/Geräteinstallationseinstellungen. Man darf aber nicht vergessen, dass damit ALLE Treiberupdates abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, darf man auch noch an verschiedenen Orten rumfrickeln um irgend was zu unterbinden oder zu aktivieren. Alles in einer Liste zu haben und optional auswählen können ist ja viel zu einfach gewesen.
Zumal die Treiberupdates jetzt standardmäßig schon aktiviert sind. Optional finde ich das ok, wenn mir ein Treiber für einen USB WLAN Adapter bspw. angeboten wird. Aber Grafikkartentreiber automatisch installieren ist ja mal sowas von indiskutabel, da hab ich bisher nicht mal ein Wort drüber verloren. Wie das versucht wird von einigen auch noch gutzuheißen ist mir nicht begreiflich.
 
h00bi schrieb:
Hätte jeder User die bisher optionalen Treiberupdates installiert, dann wäre es bereits in der Vergangenheit ein Desaster gewesen.

Servus!

Ich hab auf meinem jetzt ca. 4,5 Jahre alten System (Win7 SP1 64bit)
bisher alles was an Updates über "WIN-UPDATE" angeboten wurde installiert -
und mein System läuft noch sehr gut.

Hoffe aber, dass es bei Win10 doch wieder so sein wird, dass ich von MS die Info erhalte,
dass ein Update/Upgrade etc. da ist und ich selber entscheiden kann
wann ich den Download und die Installation mache.

Abwarten; die Möglichkeit für den Gratiswechsel auf Win10 läuft ja noch mehr als ein Jahr.

lg

rupi
 
Fehlerhafte Updates und Treiber ? Hä ? Kenne ich seid Windows ME schon nichtmehr, ich installiere immer alle Updates und Treiber und hatte auch noch nie Probleme damit.

Wieder ein Tool für die "pro" gemeinde die sich blos verarscht fühlt und sowieso viel besser weis was MS für fehler in Updates programmiert. Grad gestern windows 8.1 neu installiert auf laptop und BLIND!! 124 Updates installiert die von MS empfohlen waren, sogar die 5 die optional sind hab ich installiert. Nach 20 minuten alles fertig und läuft 1a :)

yui schrieb:
Zwang ist falsch. Gerade M$ sollte das bestens wissen.

das lustige hab ich mal fett markiert, im bezug auf gratis BS bei WIndows 10 :D Algemein eher lustig der Beitrag

zeromaster schrieb:
Das Wort "zwang" werfen nur paar Nerds und die Presse in den Raum..

So ist es, das Problem ist folgendes: Die nerds wissen sowieso alles besser, sie sind intern bei MS und wissen wie MS denkt und die Presse, naja die Presse brauch halt Leute die lesen und klicken. Sommerpause ist da und trifft die Presse dieses Jahr kritisch.

Ich bin so froh das sowas an mir vorbei geht und ich hoffe das ich morgen als einer der ersten windows 10 runterladen darf. Ich freue mich drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von ZDNet erstmals öffentlich gemachte Tool (KB3073930) zeigt die zuletzt über Windows Update installierten Updates und ermöglicht es Anwendern, sie zu „verstecken“ – eine erneute Installation findet daraufhin nicht mehr statt. Von vorne herein verhindern lässt sich die Installation von Updates und Treibern über das Programm allerdings nicht.

Die wenigen Unterschiede zu Windows 7: Ich muss noch ein Tool zusätzlich von M$ runterladen und kann nicht mehr selbst vorher entscheiden, ob ich die neueste Treiberversion will oder nicht.

Die Updatefunktion war doch schon genau so Teil von Win7. Was soll der Blödsinn, immer wieder alles verschlimmbessern zu müssen, M$?
 
MS hat Win10 um bestehende Funktionen beschnitten, die den Bedürfnissen aller gerecht wurden. Jetzt bringt man die Leute wieder um die Auswahlmöglichkeit. Beim Startmenü von Win8 und Boot auf des Desktop war es die gleiche Diskussion in grün, MS hat an der Stelle ja scheinbar daraus gelernt, begeht ihn an anderer Stelle aber wieder.

Was kann schlecht daran sein, den Leuten die Wahl zu geben? Das kann hier kein Mensch sinnvoll begründen, zumal die Standardeinstellungen schon immer auf Auto stehen.
 
Venom54 schrieb:
So ist es, das Problem ist folgendes: Die nerds wissen sowieso alles besser, sie sind intern bei MS und wissen wie MS denkt und die Presse, naja die Presse brauch halt Leute die lesen und klicken. Sommerpause ist da und trifft die Presse dieses Jahr kritisch.

Tja Fakt ist das MS in der Vergangenheit schon kack egebaut hat was updates angeht und so zum Teil einige tausend Rechner unbrauchbar gemacht hat. Wie das mit dem "immer Up2Date" sein wird kann man also an einer Hand abzählen...
 
tek9 schrieb:
Ich habe seit Windows 2000 automatische Updates laufen und es wurde noch nie auf einem meiner PC irgendwas lahm gelegt. Statistisch sind Aussagen von einzelnen irrelevant...

Eben. Letztlich ist es eine Frage der Statistik. Von 100 Updates sind z.B. 99 nützlich, die Sicherheit zu erhöhen, und eines bereitet Probleme. Da ist es nur logisch, dass Microsoft dafür sorgen will, dass möglichst alle Windowsinstallationen alle Updates zeitnah bekommen. Auch mit den gelegentlichen "Problemupdates" hat man damit die Gesamtsituation wesentlich verbessert.

Wobei es natürlich schon sinnvoll ist, für fortgeschrittene Anwender die in der Meldung erwähnte Möglichkeit zu bieten, einzelne Updates, die schon als problematisch bekannt sind, zu blockieren, so dass sie nicht wieder und wieder neu installiert werden, bis Microsoft reagiert hat.
 
Zurück
Oben