News Windows 10: Fehlerhafte Updates und neue Treiber per Tool untersagen

Wir werden uns hier nicht einig. Muss ja auch nicht sein. Aber ich klinke mich hier aus. Meine Meinung steht: Automatische Updates ja, aber mit Option zur Auswahl: "wann und welche"
 
glaub mir, mir is die eigene Freiheit auch wichtig, bei etwas banalem wie nem Windows Update ist das prinzipiell ja auch vertretbar. Vielleicht hätte ich sogar selbst gern diese Option, genau darüber nachgedacht is es mir aber total wayne da ich bisher nicht auf Fresse gefallen bin mit Updates. Vielleicht würde ich dann anders denken... stand heute verstehe ich den Ansatz von MS als auch die Beschwerden von Leutz die damit schlechte Erfahrung gemacht haben.

Is ein bisschen wie bei der möglichen Helmpflicht für Radfahrer. Irgendwie sinnvoll, irgendwie aber auch voll gegen die eigen Freiheit ;)

Was is nun besser? Alle Radfahrer in die Pflicht zu nehmen zugunsten der Sicherheit? Auch da scheiden sich die Geister. Selbe Diskussion gabs sicher auch mal bei der Gurtpflicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ist es wie bei allen Gesetzen, bei denen man ein Risiko für andere darstellen kann. Denkbar dass man zb irgendwann Strafe zahlen muss wenn man seinen PC nicht patched. Klingt erstmal lächerlich, aber wenn der Steuerberater genau durch sowas Mio Kundendaten an Fernost verliert... auf einmal nicht mehr.

Jeder PC stellt eben in gewisser weise ein Teil des globalen Internets dar und somit auch eine mögliche Gefahr. Sei es Botnetze, sei es Spam... sei es Cyberterror. Klar, das geht auch in Richtung Paranoia aber es geht ums Prinzip.

Rauchverbot in Gaststätten um andere zu schützen. Alkoholverbot am Steuer oder Singe wie die Gurtpflicht und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Zum Selbstschutz und Schutz anderer.

Bei privaten Rechnern sicher das eine, aber bei Konzernen die oder gewerblichen Anbietern die zB Kundendaten auf ihrem Windows Rechner speichern wäre mir ein gepatches System schon wichtiger. Und so kann man das eben endlos weiterspinnen.

:D

Helmpflicht beim Radfahren tut ja erstmal auch keinem weh oder?
 
ToniMacaroni schrieb:
Du kannst dann aber immer noch nicht explizit auswählen, was installiert werden soll, wenn du den Dienst wieder aktivierst.
Einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die gerne die Kontrolle haben, was auf ihrem Rechner eingespielt wird. Hat nix mit ewig gestrig zu tun.

Warum ist es den für euch Kontrollfreaks so ein Problem den Bits Dienst zu deaktivieren und die Updates manuell von Winfuture zu laden?

Der Download dauert nicht langer als mit Windows Update und die anschließende Installation auch nicht.

Man kann sich das Leben auch schwer machen.
 
@Krautmaster

dann müssen zuerst mal die Routerhersteller verpflichtet werden über einen längeren Zeitraum einen Mindeststandard an Patches liefern zu müssen und gefährliche Einstellungen nicht default aktiviert zu haben und Backdoors sowieso zu schließen und gleich mal ein Adminpasswort mit Mindestlänge fordern und wo WLAN anfangs inaktiv ist
und deren Firmware nicht die Passwörter im Klartext im Ram herumgeistern zu lassen.

ebenso Browserhersteller

dann kannst du mal darüber nachdenken ob du ner 70jährigen Omi ne Strafe aufbrummen willst die schon froh ist mittels Google irgendwas im inet zu finden

achja und die ganzen Programmierer für Lücken/Fehler auch gleich bestrafen

spätestens dann ist es sowieso besser den Stecker zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit: Gegenfrage, kannst du Chrome Updates unterbinden?

Ja, kann man. Die werden nicht automatisch installiert. Wenn man auf "Über Chrome" klickt, kann man auswählen ob man die neue Version darüber installiert.
 
Insbesondere dann, wenn Updates fehlerhaft sind, kann dieses Vorgehen für Probleme sorgen.
Ok, ich weiß, dass es wohl Leute gibt, bei denen das ein Problem ist.
Aber nachdem ich gute 10 Jahre im PC Support Bereich gearbeitet habe,
ist das meiner Erfahrung nach bei weniger als 1% der Privatanwender
so. Ich finde es gut, dass viele Updates jetzt Pflicht sind. Ich kriege jedes
mal das kotzen, wenn ich hier ein Vista Rechner ohne Servicepack und
Updates reinbekomme oder bei verseuchte Windows 7 Geräte, bei denen
kaum eines der mittlerweile weit über 200 Updates seit SP1 installiert
wurde. Ich bin fast sicher, dass 99% der Anwender besser dran sind,
wenn die Updates Pflicht sind. Wem das nicht passt, kann sich ja die
Pro Version holen oder dieses Tool, mir jedenfalls wird es auf Sicht eine
ganze Menge Arbeit abnehmen, viele Geräte werden zuverlässiger und
stabiler laufen als vorher. Es ist zwar schade, dass es hier einen "Zwang"
gibt, aber für mich fällt das eher unter "man wurde zu seinem Glück
gezwungen". Ich schätze mal der bloße Fakt, dass manche Updates etc.
auf bestimmten Rechnern Probleme haben, ist hauptsächlich dadurch
gegeben, dass auf vielen Kisten irgendwelche ranzige uralt Software
von irgendwelchen Noname Herstellern im Hintergrund läuft oder die
alte Firewall, die der Aldi 2003 noch vorinstalliert hat. Für Nutzer moderner
Hard- und Software (modern = weniger als 10 Jahre) sollten die daraus
entstehenden Probleme gegenüber den daraus resultierenden Vorteilen
verschwindend geringer sein.
 
Krautmaster schrieb:
Das hat sich die letzten Jahre deutlich entspannt. Auch die GPU Treiber für Mobile sind zb nicht mehr so losgelöst und herstellerspezifisch. Über hohe Grade besteht ein System heute aus Standardkomponenten die mit wenigen Treibern gut unterstützt werden.

Nvidia und AMD bieten so gut wie einen Treiber für alle GPUs der letzten 3-5 Jahre an. Intel Chipsatzfamilien sind auch direkt supportet und Realtek hat auch einen einzigen Treiber für Lan. Dann wirds natürlich spezieller aber weniger fragmentiert als früher.

Software von 3rdparty ist ein ganz anderes Thema. Und da ist auch Apple genau wie MS vollkommen losgelöst. Das ist Sache des Software Anbieters. Außerdem gibt es vergleichsweise wenig Software die auf diverse Treiber angewiesen ist. Bei GPU noch Games und ggf. Grafikanwendungen wie das Adobe Paket. Aber wenn da LR6 nicht funzt liegt das auch wieder am Treiber selbst (den dann 99% eh auch drauf hätten) oder an der Software von Adobe wie zb LR6 welches einfach grottig ist...

Die Systeme sind deutlich homogener als noch zu Win XP / Vista Zeiten.
Ergänzung ()

Sicherheitsupdates oder Treiberupdates. Sicherheitsupdates machen noch viel weniger Probleme als Treiber und dieses AutoUpdate kann bei Enterprise auch abgeklemmt werden. Vollkommen ausreichend in meinen Augen.

Auto-Treiber Updates kann jeder selbst deaktivieren, der Screenshot wurde schon gepostet weiter oben.

Das Problem sind doch nicht die meisten User die sich ein 08/15 System mit vorinstalliertem Windows 10 kaufen. Die wollen damit surfen, ein bisschen Musik hören, Fotos schauen und eventuell hier und da ein Video.

Dafür ist das neue Windows geradezu prädestiniert und meiner Meinung auch sinnvoll. So wenig wie möglich selber konfigurieren. Absolut perfekt. "Idiotensicher". Nicht persönlich nehmen ;)

Das Problem haben jedoch die Power User. Ich habe etliche (Kauf) Software zur Videobearbeitung und Kodierung installiert. Die Software ist teilweise schon 1 Jahr alt.

Bis da Updates kommen, dauert es idR bis zu einem halben Jahr. Wenn mir dann ungefragt irgend welche Windows Updates, seien es Treiber für Geräte und auch Software Updates für Codecs ständig alles durcheinander bringen, weil mal wieder die Hardware Videocodierung oder meine Einstellungen der 3dParty Codecs überschrieben wurde, ist das total ärgerlich.

Und nein, Ich muss dann auch erst einmal die Installation hinnehmen und kann das nicht beeinflussen. So kann und darf das einfach nicht laufen. Für mich muss es klipp und klar zwei verschiedene Windows Versionen geben. Auch wenn dann einige sagen "Ökosystem nicht mehr Synchron". Was soll mir das ganze sonst bringen ?!

Dann kann man ja auch direkt zu Apple gehen. Da ist Software und Hardware 1:1 aufeinander abgestimmt und (fast) alles läuft wunderbar. Nicht perfekt, habe Ich nicht gesagt.

Gerade das war es doch, was Windows immer ausgemacht hat. Man hatte Freiheiten, die andere Systeme nicht hergaben. Wenn der Weg weiter so gegangen wird, haben wir bald ein Winapple (Windows Apple 2). Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt.

Wollt Ihr das wirklich ?! Ich kann mich auch nicht mit den Apps anfreunden. Die könnten meiner Meinung nach komplett raus. Aber das habe Ich ja inzwischen akzeptiert, das viele das so einfach wollen.

Mittlerweile kann man ja auch so gut wie keine mehr deinstallieren, da diese zu System Apps geworden sind. Okay, muss Ich nicht nutzen, mach Ich auch nicht.

Jedoch möchte Ich Einfluss auf mein System nehmen können. Und für mich essentielle Dinge sind gestrichen worden. Finde Ich superschade. In dem jetzigen Zustand von Windows 10 habe Ich nun meine Upgrade Optionen für beide Rechner leider komplett gecancelt, obwohl Ich immer neugierig auf ein neues Windows bin und eigentlich direkt immer umgestiegen bin. Ich werde mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Wenn man bei der Windows 10 Pro die Upadtes hätte manuell steuern können, wäre Ich sofort dabei. So aber nicht.
 
Ich beziehe mich hier einfach mal auf ein paar Dingen die auf denn vorherigen 8 Seiten geschrieben wurden:

ich vermute es lag an ClassicShell und an KB3035131.

Na klar mit ClassicShell gibts halt oftmals Probleme da es Systemdatein modifiziert. Ich kann diese Tuning und Mod Fraktion so wie so nicht verstehen. Ich sag nur "UxTheme Multi-Patcher" und co. Es muss nicht alles in einem BS gemoddet werden können, Windows ist kein Baukastensystem wie Linux. Das sind meinstes die Ersten die schreien wenn etwas nicht mehr läuft / anderes läuft.

aber was sonst noch so daherkommt will man dann schon auswählen können

stell dir vor plötzlich hast du nen neuen IE oder so tollen Mediaplayer wo einige neue Optionen dazugekommen
Und wie machst du das auf anderen Systemen ? Zum Beispiel beim Handy oder Tablet oder Fernseher ? Da kommt auch mal ein Update raus wie Android 5.0 oder IOS 8. Das lief den Berichten nach auch nicht besonders gut am Anfang aber gab es dort gab es nicht solch ein "Shitstorm"

Siehe Win7 ich lass updates suchen kann selber die auswahl treffen kann fehlerhafte updates weg lassen kann
Selbst das kann ich aktuell nicht richtig nachvollziehen. Gut ich kann die Auswahl treffen aber weiß ich den welches Update was macht und vorallem wie es auf meinem System wirkt. Ich glaube das kann dir nur der Programmier des Updates erzählen. Selbst wenn es mal ein Update gegeben hat das ein Fehler gehabt hat, war es immer so das nur eine bestimmte Gruppe von Personen davon betoffen waren. Stell dir mal vor du installiert die neusten Updates nach 2 Wochen, da es keine Fehlermeldungen in Netzt gab. Auf einmal funktioniert ein altes installiertes Spiel nicht mehr. Denkst du jetzt es waren die Windows Updates? Wer weiß das schon.

Aktuell habe ich z.B. ein Fehler auf 2 Systemen.
Alter Rechner mit C2D und AMD Karte und der Rechner in SIG.
Unbenannt.PNG
Und wodurch trifft diese Fehler jetzt seid gut 5 Tagen auf? Ich habe keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu, dass Zwangsupdates gut wären, wenn MS jetzt sogar schon ein Stück weit zurückrudert. Aber dass man trotzdem erstmal gezwungen wird, die Updates zu installieren, auch wenn sie fehlerhaft sind, und sie dann höchstens hinterher wieder "verstecken" kann, ist immer noch nicht besonders sinnig.

Ich bleibe daher bei Win7.
 
Ich hoffe nur dass ich nicht allzubald als Spieler gezwungen bin Windows 10 zu installieren. :/
 
dreivier schrieb:
ich dachte immer die Linuxer sind schlimm aber ich sehe nun wer wirklich schlimm ist...sowas von blind und arrogant wie manche hier kann man doch wirklich nicht sein...mein beileid...gebt euch euer kostenloses windows10, microsoft braucht so leute wie euch...ich freue mich schon auf die vollen heul-threads :)
...anstatt microsoft aber auch allen anderen firmen bei derartigen sachen die rote fahne zu zeigen, um denen begreiflich zu machen >hallo ich bestimme und kein anderer< lasst ihr alles zu...microsoft hätte jetzt auch öffentlich preisgeben können das sie hintertüren für die nsa eingebaut haben und ich wette hier gäbe es leute die schreiben würde dass das doch gar nicht so schlimm sei. aaaalter...es geht nicht um dieses bescheuerte automatische update sondern darum das ich auf meinem system der chef bin und ich entscheide was drauf darf und was nicht..aber das ist anscheinend alles zu hoch für manche hier...ihr meint ihr seid sicher? ich bin mir ganz sicher, ihr seid es, dessen systeme bis zum abkotzen mit trojanern verseucht sind weil ihr wohl jedem vertraut der einen NAMEN hat...mein beileid und lieben gruss von Brain 1.0

Ruhig Blut, Win 10 ist ja "Kostenlos",
lass MS doch die Hipster permanent über das OS überwachen und bevormunden;)


BtT:
Lieber bin ich ewig gestriger, Als eine Person der alles egal ist.:rolleyes:

Ich freu mich schon auf die kommenden Jahre voller Heulthreads und Datenleaks der Win 10 User,
Es wird eine Neugeburt der Dumps in einem noch nie dagewesenen Ausmaß geben :D:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Soviel dazu, dass Zwangsupdates gut wären... auch wenn sie fehlerhaft sind... Ich bleibe daher bei Win7.

Wodurch behauptet hier eingendlich alle das die Updates fehlerhaft sind ? Gut in der Vergangenheit gab es diese Updates, aber die Verteilungsstrategie hat sich geändert mit dem Insider Programm. Also einfach mal ruhig Blut. Windows 10 ist noch nicht erschien. Es läuft noch alles über den FAST-Ring, wo sowas durchaus mal vorkommen kann und auch darf.
 
mirovb schrieb:
Das Problem haben jedoch die Power User. Ich habe etliche (Kauf) Software zur Videobearbeitung und Kodierung installiert. Die Software ist teilweise schon 1 Jahr alt.

Bis da Updates kommen, dauert es idR bis zu einem halben Jahr. Wenn mir dann ungefragt irgend welche Windows Updates, seien es Treiber für Geräte und auch Software Updates für Codecs ständig alles durcheinander bringen, weil mal wieder die Hardware Videocodierung oder meine Einstellungen der 3dParty Codecs überschrieben wurde, ist das total ärgerlich.

Für mich muss es klipp und klar zwei verschiedene Windows Versionen geben. Auch wenn dann einige sagen "Ökosystem nicht mehr Synchron". Was soll mir das ganze sonst bringen ?!

Gerade das war es doch, was Windows immer ausgemacht hat. Man hatte Freiheiten, die andere Systeme nicht hergaben. Wenn der Weg weiter so gegangen wird, haben wir bald ein Winapple (Windows Apple 2). Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt.

Wenn man bei der Windows 10 Pro die Upadtes hätte manuell steuern können, wäre Ich sofort dabei. So aber nicht.

Welche Video Software verwendest du wenn ich fragen darf? Das Codecs überschrieben werden ist mir neu. Das Update für Treiber kannst du deaktivieren.

Wenn du Grenzenlose Freiheit willst solltest du auf Linux umsteigen. Für Video und Musik Workstations verwenden viele Profis seit jeher OSX, wahrscheinlich aus gutem Grund.

Welche essentiellen Features wurden deiner Meinung nach gestrichen?
 
@ Adler-Wolf

Das ClassicShell Systemdateien verändert glaube ich nicht

und MS hätte ja die Möglichkeit Designs ohne Hacks zuzulassen, wollen sie ja anscheinend nicht oder nur wenn man Geld dafür ausgibt.

Sie hätten auch das Classische Startmenü als Option zulassen können, dann wären alle glücklich
Selbiges bei Ribbons, nicht alles neue ist gut bzw für jederman sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zur Pro Version: soweit ich verstanden habe, werden Sicherheitsupdates da auch zwangsweise aufgespielt. Die Auswahlmöglichkeit hat man nur bei den anders gearteten Updates.
 
Zurück
Oben