News Windows 10: Fehlerhafte Updates und neue Treiber per Tool untersagen

welchen Port verwenden eigentlich die Updates, denk nicht dass es ein spezieller Port ist

man könnte auch die IPs/Domains der Updateserver blacklisten

ob es Sinn macht muss man selbst entscheiden
 
dreivier schrieb:
Jo, das sag ich dir...soviel ich weiss ist das deaktivieren aber nicht möglich! und wow! es kommt ein nagelneues OS und schon müssen irgendwelche Tools ran um das Ding zu flicken...man hör auf sonst rutscht du irgendwann an deiner eigenen Schelimspur aus und brichst dir die Gräten...

sehs andersrum. Nicht du musst was flicken sondern MS muss bei 1 Mio anderen was flicken ;)

MS bietet dir als Pro User die Möglichkeit deinen gewohnten Weg nachträglich zu aktivieren. Löblich auch wenn für dich natürlich erstmal Mehraufwand. Dafür wie gesagt für Mio andere deutlich weniger Aufwand da die Vielzahl nach dem Win 10 update schon hoffnungslos überfordert wären überhaupt ihre Notebook-Modellnummer ausfindig zu machen.


Edit. Stellt euch vor Googles Chrome / FF würde die eigenen Updates nur als offline Installer bereitstellen, ohne Auto Update. Wieviele Millionen Leutz hätten vermutlich nen steinalten Chrome drauf, veraltet?

@zeromaster

mein Gedanke ;)

Dann hätten wir jetzt nen undefinierten Stand von löchrigen Browsern aus dem Hause Google / Mozilla. Und viele Dummbatzen würden bei der Installation, sofern man wählen könnte "auto update an aus", erstmal auf "aus" klicken einfach weil man nicht weiß was passiert wenn an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt gerne von den Update-Verweigerern, den ach so mündigen Usern, wissen, wie viele von euch automatische Updates von STEAM, Firefox, Chrome, eurer Apps auf dem Smartphone, usw. unterbinden, weil ihr ja die Updates erst prüft und selber entscheiden wollt. Ach und bitte noch erwähnen wie oft ihr euch dort jeweils beschwert wenn die Oberflächen geändert oder Features eingeführt oder auch mal gestrichen werden.
Ihr seid ja nicht dumm, daher werdet ihr sofort merken worauf ich dabei abziele und obwohl ich sicher bin, dass manche von Euch das tatsächlich alles nicht automatisch laufen lassen (was ich für fragwürdig halte aber nun gut), sollte es doch genügend "Anstups" sein um diese elende Diskussion zu beenden. Ihr seid keine Referenz, ihr seid sogar völlig egal und seid wohl bei MS ganz allgemein nicht gut aufgehoben. Macht nichts, jedem das seine.
 
Was die Leute sich schon wieder für Gedanken machen wie man Windows am besten so schreddert das es keine Updates mehr bekommt, dabei bietet MS doch selber ne ganz einfache Lösung: stellt die Internetverbindung auf "getaktet" und schon werden keine Updates darüber geladen...
 
stellt die Internetverbindung auf "getaktet" und schon werden keine Updates darüber geladen..

Spiel mal bitte Erklärbär, kenn ich noch nicht
 
xexex schrieb:
Vor allem vergessen die ganzen selbsternannten Profis oftmals, dass gerade die Treiber für Stabilität und Funktionalität eines Systems entscheidend sind. Ein Endbenutzer sieht aber nur das fertige Produkt und beschwert sich darüber es würde nicht laufen.

Vista ist nicht daran gescheitert, dass es schlecht war sondern, dass es schlichtweg keine anständigen Treiber gab. Nun schreibt Microsoft ja auch nicht alle Treiber selbst, aber kümmert sich zumindest darum, dass der Benutzer immer die aktuellsten WHQL Treiber auf seinen PC gespielt bekommt. Das war schon zu Urzeiten so, dass ist nun mit Windows 10 ein Standard was erst abgeschaltet werden muss.

Wenn es damit Probleme gibt ist es blöd, daran ist dann MS aber eigentlich am wenigsten Schuld. Apple liefert mit seinem iOS auch immer alle Treiber mit und manchmal kommt auch nur Mist bei rum. Trotzdem beschwert sich niemand über das System und verlangt gleich fei installierbare Treiber. Also who cares?

Zusätzlich wird gerne vergessen, dass man mit einem zerschossenem Treiber früher unter Windows XP kaum noch sein System wieder zum laufen bekommen hat ohne großes Fachwissen. Schon seit Windows 8 hat hier Microsoft riesige Fortschritte gemacht und selbst recht unbedarften Benutzern die Möglichkeit gegeben das System wieder lauffähig zu bekommen.

Man sollte hier mal über den Tellerrand schauen. Bei Linux kommen die meisten Treiber mit dem Kernel. Bei iOS und Android brauche ich mich nicht drum zu kümmern, bei Google Chromebook vermutlich auch nicht. Bei Apple hat man das Problem auch nur selten, da die meiste Hardware aus einer Hand kommt. Nur Microsoft wurde immer vorgeworfen man müsste erst zig Treiber installieren damit das System läuft.

Überleg doch mal, das man das nicht miteinander vergleichen kann. Wieviel PCs verkauft Microsoft, wo Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind?! Es ist nicht wie bei Apple. Es gibt so viele unterschiedliche Konfigurationen, da sollte man Treiber und Updates dem User überlassen. Das gleiche gilt für die Software. Windows ist kein geschlossenes System wie bei Apple. Hier gibt es so viele verschiedene Dritthersteller Software, die eben nicht zeitgleich auf neue Updates und Treiber angepasst wird. Das kann Microsoft einfach nicht. Bei Apple ist fast alles angepasst. Wie soll man das bei der Fülle an Software mit unterschiedlichen Versionen, Spielen den alles aufeinander abstimmen? Richtig, das geht einfach nicht.

Ergo, muss man diverse Entscheidungen einfach dem User überlassen. Sicherheit schön und gut, aber ein funktionierendes System sollte man immer haben. Wir verlieren durch die automatischen Windows (und Geräte) Updates jegliche Kontrolle.

Aber vielleicht will Microsoft ja so ein geschlossenes System? Genau aus diesem Grund bin ich ja Apple abgeneigt. Aber wer weiß, wenn das so weitergeht, werde ich vielleicht wechseln.

Linux vergleiche ich überhaupt nicht mit Windows, da es hier viel zu wenig Klientel (Massenmarkt) gibt.

Ich bin vollkommen dagegen, und sehe überhaupt keinen Grund dafür, das man das nicht weiterhin manuell machen sollte. Bis jetzt bin ich damut gut gefahren. Im Gegenteil, die einzigen Probleme, die ich kenne hattenVerwandte, bei denen alles automatisch installiert wurde.

Denen habe ich dann 1 Verknüpfung auf den Desktop zu Windows Update gelegt, und gesagt das Sie immer zum Monatsende manuell durchführen sollen. Ca. 2 Wochen nach Patchday. Das hat bis jetzt fehlerlos geklappt. Da waren die fehlerhaften Patches schon wieder durch MS aktualisiert.

Warum gibt es keine erweterte Pro Version für den Heimanwender, wo ich alle Update Möglichkeiten manuell einstellen kann? Die Pro kaufen sich doch die meisten "PowerUser", die auch viel am Rechner rumbasteln und vieles aufeiander abstimmen (müssen).

Jedenfalls, ich erwarte einen Ansturm von Beschwerden, lasse ich aber eines besseren Belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer die Linuxer sind schlimm aber ich sehe nun wer wirklich schlimm ist...sowas von blind und arrogant wie manche hier kann man doch wirklich nicht sein...mein beileid...gebt euch euer kostenloses windows10, microsoft braucht so leute wie euch...ich freue mich schon auf die vollen heul-threads :)
...anstatt microsoft aber auch allen anderen firmen bei derartigen sachen die rote fahne zu zeigen, um denen begreiflich zu machen >hallo ich bestimme und kein anderer< lasst ihr alles zu...microsoft hätte jetzt auch öffentlich preisgeben können das sie hintertüren für die nsa eingebaut haben und ich wette hier gäbe es leute die schreiben würde dass das doch gar nicht so schlimm sei. aaaalter...es geht nicht um dieses bescheuerte automatische update sondern darum das ich auf meinem system der chef bin und ich entscheide was drauf darf und was nicht..aber das ist anscheinend alles zu hoch für manche hier...ihr meint ihr seid sicher? ich bin mir ganz sicher, ihr seid es, dessen systeme bis zum abkotzen mit trojanern verseucht sind weil ihr wohl jedem vertraut der einen NAMEN hat...mein beileid und lieben gruss von Brain 1.0
 
Warum ist es einfach nicht möglich, zwar dei Funktion automatisch drin zu haben, aber man kann sie auch abstellen (für Fachleute^^)??!!
 
mirovb schrieb:
Überleg doch mal, das man das nicht miteinander vergleichen kann. Wieviel PCs verkauft Microsoft, wo Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind?! Es ist nicht wie bei Apple. Es gibt so viele unterschiedliche Konfigurationen, da sollte man Treiber und Updates dem User überlassen. Das gleiche gilt für die Software. Windows ist kein geschlossenes System wie bei Apple. Hier gibt es so viele verschiedene Dritthersteller Software, die eben nicht zeitgleich auf neue Updates und Treiber angepasst wird. Das kann Microsoft einfach nicht. Bei Apple ist fast alles angepasst. Wie soll man das bei der Fülle an Software mit unterschiedlichen Versionen, Spielen den alles aufeinander abstimmen? Richtig, das geht einfach nicht.

Das hat sich die letzten Jahre deutlich entspannt. Auch die GPU Treiber für Mobile sind zb nicht mehr so losgelöst und herstellerspezifisch. Über hohe Grade besteht ein System heute aus Standardkomponenten die mit wenigen Treibern gut unterstützt werden.

Nvidia und AMD bieten so gut wie einen Treiber für alle GPUs der letzten 3-5 Jahre an. Intel Chipsatzfamilien sind auch direkt supportet und Realtek hat auch einen einzigen Treiber für Lan. Dann wirds natürlich spezieller aber weniger fragmentiert als früher.

Software von 3rdparty ist ein ganz anderes Thema. Und da ist auch Apple genau wie MS vollkommen losgelöst. Das ist Sache des Software Anbieters. Außerdem gibt es vergleichsweise wenig Software die auf diverse Treiber angewiesen ist. Bei GPU noch Games und ggf. Grafikanwendungen wie das Adobe Paket. Aber wenn da LR6 nicht funzt liegt das auch wieder am Treiber selbst (den dann 99% eh auch drauf hätten) oder an der Software von Adobe wie zb LR6 welches einfach grottig ist...

Die Systeme sind deutlich homogener als noch zu Win XP / Vista Zeiten.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Warum ist es einfach nicht möglich, zwar dei Funktion automatisch drin zu haben, aber man kann sie auch abstellen (für Fachleute^^)??!!

Sicherheitsupdates oder Treiberupdates. Sicherheitsupdates machen noch viel weniger Probleme als Treiber und dieses AutoUpdate kann bei Enterprise auch abgeklemmt werden. Vollkommen ausreichend in meinen Augen.

Auto-Treiber Updates kann jeder selbst deaktivieren, der Screenshot wurde schon gepostet weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am Suchen wo sie das jetzt unter Win 10 versteckt haben, aber meine Kiste verhält sich grad irgendwie seltsam...

Es soll aber gehen, hab ich schon an mehreren Stellen jetzt gelesen das es diese Option weiterhin gibt (gabs ja unter Windows 8 schon)
 
Warum ist es einfach nicht möglich, zwar dei Funktion automatisch drin zu haben, aber man kann sie auch abstellen (für Fachleute^^)??!!
Weil M. seit dem Metro Zwang bei Win 8, auf Zwänge steht und dem Shitstorm der diesen folgt. :rolleyes:

Vollkommen ausreichend in meinen Augen.
Ah ja nice, dann schickst du mir den Aufpreis zur Enterprise Version demnächst zu. Das ist ja nett von dir. :D
 
@Krautmaster
schön gesagt. man hat ja gesehen, wieviel leute wie lange IE6 verwendet haben oder heute noch verwenden. für die ganzen DAUs da draußen eine tolle sache. ich kenne z.b. einen der bekommt panik, wenn ihm windows eine meldung bringt, dass updates verfügbar sind ... darum versteh ich es auch, dass es bei win10 im hintergrund ohne größere meldung geschieht.

aber ob ich mir win10 kaufe muss ich mir schon sehr schwer überlegen. auf jeden fall nicht in naher zukunft.
 
@34, sind dir die Argumente ausgegangen oder hattest du nie welche? Würde gerne mit dir wetten zum Thema geschrottete Systeme wegen Win10 Updates.
 
Pure Existenz schrieb:
Warum ist es einfach nicht möglich, zwar dei Funktion automatisch drin zu haben, aber man kann sie auch abstellen (für Fachleute^^)??!!

Weil es dann wieder genügend Flachleute[sic] geben wird die Ottonormaldau einreden das man das unbedingt abschalten muss weil darüber ja Windows kaputt geht und außerdem MS, NSA und die Teletubbies einen ausspionieren!!!einself
 
@Krautmaster
schön gesagt. man hat ja gesehen, wieviel leute wie lange IE6 verwendet haben oder heute noch verwenden. für die ganzen DAUs da draußen eine tolle sache. ich kenne z.b. einen der bekommt panik, wenn ihm windows eine meldung bringt, dass updates verfügbar sind ... darum versteh ich es auch, dass es bei win10 im hintergrund ohne größere meldung geschieht.

Darum geht es doch gar nicht! Niemand sagt, dass die Voreinstellung mit sich automatisch instalierenden Updates schlecht ist. Es wird lediglich gewünscht, dass Benutzer, welche sich mehr mit dem System beschäftigen, die Möglichkeit zur Auswahl der Updates haben.
 
@Krautmaster und Zeromaster:
Vorher wurden Updates automatisch eingespielt, aber man konnte auf Wunsch die Funktion deaktiveren. Das hat funktioniert, weil die Mehrheit gar nicht wußte wo es deaktiviert wird. Wo ist also eurer Problem?
 
Zurück
Oben