News Windows 10: Fehlerhafte Updates und neue Treiber per Tool untersagen

naja, ich schlag folgendes vor. Update 10 Notebooks deiner Verwandtschaft via 8.1 ISO und Upgrade Funktion und schalte danach Windows Update aus. Mal sehn wie viele danach über fehlende Treiber jammern ;)

Und dann sag "installiert sie doch selber". Mal sehn was bei rauskommt und ob das Ergebnis schöner wäre als eine vernünftige Lösung von MS.
 
Man ist spätestens nicht mehr so geil auf jedes kleine kack Update, wenn man mal mehr als nur seinen ollen zocker PC zerschossen hat.


Was ein selten dämlicher Ratschlag Treiber automatisch installieren zu lassen, ich fass es nicht!

Ich stell mir gerade vor ich stelle mal eben für einige hundert PCs automatische Treiberupdates an... joar, wieso nicht einfach mal n bissel Risiko in den Arbeitsaltag bringen... ist doch sonst so langweilig oder wie?

Privat ist das bei Bekannten und Freunden wohl auch mit das dämlichste was man als "PC-Mensch" machen kann... ein blöder verhuntzter Treiber und man darf wieder ausrücken..!

Ja, als FPS geiler Zocker, da kann man sich gerne die neusten Treiber für was auch immer laden... weils ja soviel besser ist! - mach ich zwar auf meiner Zockermühle auch aber ich kenne das Risiko und weiß was ich da mache (Hobby).

Naja,

wie hier immer alle Beführworter so schön betonen... ich muss Win 10 nicht nutzen und wenn es die selben Leute wie bei Win8 auch so sehen... naja, 8, 10 was kommt dann?
 
Mister79 schrieb:
Lesen, verstehen, informieren, automatisches Treiber Update deaktivieren.

Und das Tool ersetzt genau diese Funktion die von vielen anderen in dem anderen Beitrag gewollt ist.

Manchmal wünsche ich mir das die Beiträge von CB auch gelesen werden und nicht gleich nach der Überschrift die Kommentare anfangen.

Langsam aber sicher gehst Du mir über all die Win10-Threads am meisten auf den Kecks, sorry. Anderen eine Lese-Verstehenschwäche unterstellen, aber selber überall Halbwahrheiten verbreiten. Es wird überhaupt nicht gefordert, dass die wichtigen Updates geblockt werden können, sondern, dass selbst darüber entschieden werden kann, WELCHE Updates WANN installiert werden können. Niemand verlangt eine komplette Blockade der Updates. Und das Tool löst die Probleme überhaupt nicht, weil nur Updates, welche bereits installiert waren, geblockt werden können.

Sorry, aber das musste mal raus.
 
Hatte das in dem anderen Thread schon geschrieben, zitiere mich mal selbst:

Werde das mit der Deaktivierung auch so machen wahrscheinlich bzw. auf manuell setzen. Ich würde aber trotzdem gerne entscheiden, welche Updates eingespielt werden.

Es scheint ja auch schon möglich zu sein, in der Home Edition per Registry-Mod zumindest eine Benachrichtigung zu aktivieren, bevor Updates heruntergeladen werden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das alle Updates beinhaltet und ob man da eine Liste zum an- und abhaken hat, wie in Win 7.

http://www.deskmodder.de/wiki/index....zen_Windows_10
 
sorry falscher treath
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine frage der Zeit dann kann man Updates und Treiber Updates unterbinden.

Wobei das jetzt schon geht. Mit einer Software Firewall den Update Diensten den Hahn abdrehen.
 
Man möge sich mal den extrem unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen, Fall vorstellen, jemand käme bei MS ins System rein und das, was er da in böser Absicht platziert, würde sich innerhalb kürzester Zeit auf Millionen von PCs weltweit installieren.

Vllt. bin ich paranoid, aber ich finde diese Vorstellung schon sehr beängstigend. :freak:
 
Langsam aber sicher gehst Du mir über all die Win10-Threads am meisten auf den Kecks, sorry.

Ich würde sagen, dein Problem und Nein, ich entschuldige nicht. So langsam wird es Zeit das du aufhörst Leute an den Karren zu fahren und gleichzeitig ein Sorry dahinter setzt.

Sonst, nerv andere mit deinem aggressiven Beiträgen zu MS Produkten, ich konnte dich bis jetzt gut auf Ignor setzten und ich denke dabei sollte es auch bleiben. Wenn dir meine Beiträge nicht passen oder mit deiner Meinung nicht übereinstimmen, Pech für Dich...

Ich sage es nochmal, ich entschuldige nicht!
 
MrJules schrieb:
Man möge sich mal den extrem unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen, Fall vorstellen, jemand käme bei MS ins System rein und das, was er da in böser Absicht platziert, würde sich innerhalb kürzester Zeit auf Millionen von PCs weltweit installieren.

Vllt. bin ich paranoid, aber ich finde diese Vorstellung schon sehr beängstigend. :freak:

Ja,

ich denke da sofort an die NASA... die nutzen dann alle Rechner der Welt um saubere Mögl... ... halt war doch die NSA :-D
 
Noch hängt der Nvidia Treiber im Fast-Ring fest (um Probleme aufzudecken gibt es ja Fast- und Slow Ring - wobei es in diesen Tagen da keinen Unterschied gibt). Bald kommt so einen Treiber nicht über den Fast-Ring hinweg...

Übermorgen dürfte ihr schimpfen. Laut wmpoweruser soll rechtzeitig ein neuerer Treiber kommen.

Ihr tut so, als gäbe es Windows 10 schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Du meinst das ironisch, oder? Die Methode ala "never change a running system" funktioniert seit Ewigkeiten einwandfrei. Ein Rechner ist nicht sicher weil alle Windows Updates drauf sind sondern weil Antiviren, Malewareblocker, Adblocker usw. laufen. Das ist 10x wichtiger als immer sofort ein MS Update installiert zu haben.

Allein was sich MS schon dieses Jahr geleistet hat an Updates....also bitte, wer da glaubt es wäre ne gute Idee die volle Kontrolle MS zu überlassen...der ist gutgläubig oder den hats noch nicht mind. 1x ordentlich erwischt.
 
Grafikkartentreiber haben nichts im Autoupdate zu suchen!
Wer das will der hat echt null Plan davon wie unterschiedlich gerade ältere Grakas auf Treiberupdates reagieren. Der Erfahrung nach haben neue Treiber viele negative Eigenschaften für alte Karten in Verbindung mit nicht mehr aktuellen Spielen (FPS drops, Nachladeruckler, etc.). Leute wie ich, die nicht viele Spiele spielen, aber oft eines dafür intensiver, wollen auch noch nach 3 Jahren die gleiche Performance haben, oder zumindest die Möglichkeit diese durch Treiber ausprobieren einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Du meinst das ironisch, oder? Die Methode ala "never change a running system" funktioniert seit Ewigkeiten einwandfrei. Ein Rechner ist nicht sicher weil alle Windows Updates drauf sind sondern weil Antiviren, Malewareblocker, Adblocker usw. laufen. Das ist 10x wichtiger als immer sofort ein MS Update installiert zu haben..

Entschuldige, aber mit so eine Behauptung machst du dich lächerlich. Alles was du genannt hast ist nur pure Augenwischerei und nützt dir nichts wenn ein Angreifer dank einer Sicherheitslücke dein System übernimmt und deine ganzen tollen Programme als erstes deaktiviert.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Den ganzen Mist kannst du ganz sein lassen wenn du mit Benutzerechten unterwegs bist, nicht gleich alles anklickst und schnellstmöglich die Lücken im System schliesst.
 
@TNM

ne ich meins nicht Ironisch. Meist reicht heut ein gut gepatchetes System aus. Zudem du anyway Antiviren SW auch so beim Win dabei hast. Oft macht die 3rdparty Antiviren SW mehr Probleme als dass sie behebt, zb die ultra nervige Werbung nach Auflauf einer gewissen Zeit oder Pop Ups wie bei Avira... ein Graus.

Es ging um die Treiber Updates in erster Linie die bei einem Windows Update in Form von 7 auf 10 nun mal benötigt werden und gerade jetzt kurz vor Release ihren Höhepunkt erreichen werden.

Man kann schlecht erwarten dass sich jedr Dummy Anwender die Treiber mühselig zusammensucht. Das war bisher oft Qual genug und ich für meinen Teil bin positiv überrascht wie gut die Treiber Updates bei Win 10 bisher funktionieren, auch bei älteren Systemen ist kaum Nacharbeit erforderlich genau so wie es bei einem DAU sein muss.

Der DAU weiß idR nicht was ne Antimaleware SW ist und wenn sein 3 Jahre alter Symantec dann nach dem Win 10 Update nicht mehr läuft schaut er in die Röhre oder kauft für 50 € n unnötiges Update.

Bisher ist Win 10 das Windows dass noch am ehesten out of box sicher und gut lauffähig ist. Genau wegen Dingen wie dieser automatischen Treiber Updates, Sicherheitspatches und den integrierten Antimaleware Funktionen. 99% der Anwender werden damit wohl nie Probleme haben. Würden allein die Treiber nach dem Update von 7 auf 10 fehlen müsste wohl jeder 2. beim Hersteller rumsuchen, den Sohnemann oder den Enkel fragen oder gar beim Saturn Schlange stehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
BTW: Man kann die Treiberupdates Deaktivieren, aber eben sehr umständlich!

device_installation_settings.png

Zu umständlich?

Ein unbedarfter User weiß nicht einmal, was Treiber sind. Da kann man froh sein, dass Windows sich standardmäßig automatisch darum kümmert.
Das war übrigens auch schon zu XP-Zeiten so.
 
xexex schrieb:
Entschuldige, aber mit so eine Behauptung machst du dich lächerlich. Alles was du genannt hast ist nur pure Augenwischerei und nützt dir nichts wenn ein Angreifer dank einer Sicherheitslücke dein System übernimmt und deine ganzen tollen Programme als erstes deaktiviert.

Oh bitte...dann müssten alle meine Rechner inkl. die meiner Verwandten ja schon 100x übernommen worden sein. Das ist so einfach ein Schreckensgespenst das du da malst.

Fakt ist: die meisten Leute bekommen Probleme weil sie auf Seiten surfen die nicht sicher sind und Sachen anklicken die sie nicht verstehen, Dinge downloaden die sie nicht sollten und generell zu gutgläubig im Netz unterwegs sind.
Eine MS-Lücke steht da ganz weit hinten auf der Liste, das reicht völlig wenn man sie erst Monate später patched, und zwar dann wenn mans "bewusst" tut, vorher alles gesichert hat und nen Backup parat hat. Ins OS sollte man eben nur eingreifen wenn man weiß was passieren kann.

EDIT:
und bevor jetzt wieder wer kontert, nehmt es einfach mal zur Kenntnis was MS allein 2015 schon verbockt hat. Das sind Fakten die sich einfach nicht leugnen lassen. Mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
 
Ich werde immer unsicherer was MS da mit Win10 veranstaltet. Auch wenn in dem Beispiel nicht alle Nutzer betroffen sind, zeigt das doch eindeutig, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Wenn MS damit wirbt, so die maximale Sicherheit zu gewährleisten, darf sowas nicht passieren! Zumal ich eher andere Beweggründe für die Zwangstreiberupdates vermute, denn die Logik dahinter fehlt mir.

Spätesten wenn durch so ein Zwangsupdate mehr als nur ein paar Nvidia User betroffen sind kann die Sache sehr teuer für MS werden. Da können die sich auch nicht dahinter verstecken, man hätte ja die super teure Win10 Version nehmen können.

Ich werde Win10 in der jetztigen Form nicht installieren bzw. bin ich gerade am überlegen mir einen 2. Win7 Key zu besorgen und dann damit Win 10 und Win7 gemeinsam zu betreiben.

Ich sehe bei dieser ganzen Sache eine parallele zur XBOX One, damals konnte MS eines Besseren belehrt werden, ich hoffe, dass das bei Win10 auch passiert.

@Kontrollfreak
ich dachte man kann das nur mit der Enterprise Version ausstellen, bin jetzt echt vewirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollfreak schrieb:
Anhang anzeigen 505740

Zu umständlich?

Ein unbedarfter User weiß nicht einmal, was Treiber sind. Da kann man froh sein, dass Windows sich standardmäßig automatisch darum kümmert.
Das war übrigens auch schon zu XP-Zeiten so.

Kann man auch einstellen, das die Updates automatisch heruntergeladen aber nicht automatisch sondern manuell installiert werden sollen?
 
Genau aus dem Grund mit dem Treiber hab ich Windows 10 runtergeworfen vom Rechner. Dachte, die wollen mich verarschen mit dem Treiber von NV. 😂

Deinstalliert und nach dem Updates suchen war er wieder da.
 
Zurück
Oben