News Windows 10: Fehlerhafte Updates und neue Treiber per Tool untersagen

Aber ich weiß schon, das passt nicht zur schönen heilen Welt der Verschwörungstheorien
Also bitte, wenn bei MS sich mal irgend eine Person das letzte Jahr angeschaut hat und was für Probleme neue Treiber / und auch updates im allgemeinen verursacht haben, dann ist die Idee, auf jedem Rechner automatisch und sofort updates zu installieren quasi die Idee die Rechner auf diesem Planeten großflächig bei Bedarf abstürzen zu lassen!

Ob das nun absichtlich geschieht oder aber versehentlich, ist doch fast egal - entscheidend ist das es, zumindest im letzten Jahr ein Desaster gewesen wäre! Warum sollte das jetzt unter Win 10 anders werden?
Tut mir leid, ich erkenne natürlich die Intention die MS verfolgt, aber alle Probleme zu ignorieren hat noch nie was gebracht!
Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein - davon abgesehen, die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass viele der Theorien dennoch richtig waren!
 
d3vilsadvocate schrieb:
Angesichts dieser Erfahrungen wird Win10 bei mir vielleich nie wirklich im Gebrauch sein. Evtl. als zweites OS zum Zocken von DX 10 Titeln...

DU meinst wohl 12, für 10 reicht Win7. Ich finde es sehr schade das MS nicht gewillt ist, weder für Win7 noch Win 8.1 DX12 anzubieten. Aus dem damaligen Fail von XP auf Vista mit DX10 haben sie wohl nicht gelernt :( Da wurde ja auch erst gesagt es würde für XP auch kommen und dann wurde zurück gerudert und gesagt, es wäre technisch nicht möglich.

Computernutzer in Form von Spielern sind heutzutage eine kräftige Käuferschaft die man nicht unterschätzen sollte, das hat leider auch MS verstanden... anders kann ich es mir nicht erklären warum neuere Direct X Versionen nicht für ältere OS zur Verfügung gestellt werden. Irgendeinen schön geredeten, hochgepushten Grund für ein Upgrade muss man ja haben :(
 
Lemiiker schrieb:
Ich hoffe Microsoft macht die Treiber und Co. wieder optional. Wenn ich sehe, was MS mir als optionale Updates unter WIN 7 so alles anbietet: Silverlight, optionales Update für Skype usw. Das alles will ich und brauch ich nicht. Und das Abschalten der Funktion in der Systemsteuerung kommt für mich auch nicht in Frage. Manche Updates will ich ja, nur nicht alle.

Silverlight ist ne Spielwiese für krimminelle......
 
Marc_N schrieb:
Lustig, du scheinst den Beitrag nicht gelesen bzw. verstanden zu haben. Das Tool greift erst ein, nachdem ein Update bzw. Treiber installiert wurde:

Um das automatische Treiberupdate zu deaktivieren braucht man kein Tool. :o

Automatische Treiber-Updates verhindern

Im Falle von Treibern sind aber auch Windows-10-Home-Nutzer nicht an Zwangsupdates gebunden. Hier lassen Updates sich durch den Nutzer unterbinden. Die Option findet sich in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen. Dort müssen die Punkte „Nein, zu installierende Software selbst auswählen“ sowie „Nie Treibersoftware von Windows Update installieren“ aktiviert werden.
 
Um das automatische Treiberupdate zu deaktivieren braucht man kein Tool
...und wie schon mehrfach gesagt, wieviel % denkst Du wissen das bzw. nehmen diese versteckte Einstellung vor? 1% oder sind es 2% oder gar 3% aller Windows-Nutzer?
 
Marc_N schrieb:
Lustig, du scheinst den Beitrag nicht gelesen bzw. verstanden zu haben. Das Tool greift erst ein, nachdem ein Update bzw. Treiber installiert wurde:


Eben,da liegt ja der haken....ein echt fehlerhaftes update und PC ade......oder er startet nicht mehr und und und..
 
Lustig, du scheinst den Beitrag nicht gelesen bzw. verstanden zu haben. Das Tool greift erst ein, nachdem ein Update bzw. Treiber installiert wurde:

Lustig (lachen wir beide jetzt zusammen), ich bezog mich allein auf das deaktivieren in Windows 10 von automatischen Treiber Updates.Das andere war nur eine Bemerkung am Rand...

Den Beitrag zu diesem Tool ist bei CB wieder verspätet, andere Seiten haben das schon gestern Abend und heute Morgen berichtet.

...und wie schon mehrfach gesagt, wieviel % denkst Du wissen das bzw. nehmen diese versteckte Einstellung vor? 1% oder sind es 2% oder gar 3% aller Windows-Nutzer?

Ich denke Leute die sich damit beschäftigen und Leute die einfach nur jammern, weil die Überschrift gerade wieder Futter dazu bietet... Mhhh diese wohl nicht, bis zu der Information kommen diese Leute scheinbar im Beitrag nicht. Denn bei einigen ist hier nach den Schlagzeilen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
...und wie schon mehrfach gesagt, wieviel % denkst Du wissen das bzw. nehmen diese versteckte Einstellung vor? 1% oder sind es 2% oder gar 3% aller Windows-Nutzer?

richtig. Und das sind auch die 3 % bei denen es Sinn macht.

Breite Masse wird gut daran tun die Update aktiviert zu haben ohne für Win 10 auf dem Hersteller nach Treiber suchen zu müssen. Jeder hier weiß doch wie alt der Scheiß da zum Teil ist weil die ganzen Hersteller ihre Support Seiten nicht pflegen.
Intel Chipsatz Treiber von 2012 oder so...
Man könnte meinen dass die meisten hier am besten nach dem Win 10 Update noch den GPU Treiber in Comandline installieren wöllten.
Ergänzung ()

Gpu-murks schrieb:
Eben,da liegt ja der haken....ein echt fehlerhaftes update und PC ade......oder er startet nicht mehr und und und..

kommt ja ständig vor ^^ :freak:
Der weil dürfte n PC eher wegen fehlender Updates unbenutzbar werden ;)

Edit:
Manchmal muss man sich schon fragen was in manchen Köpfen hier vorgeht. Tellerrand und so.
Die einen Zocken und wollen eh immer den neusten Treiber, die anderen jammern da sie Lightroom 6 nutzen bei dem nur der CCC 14.4 noch stabil ist...
Bei den Treibern die jetzt über Win Update reintrudeln geht es aber nicht um die paar Spezialisten von euch sondern um die breite Masse. Und denen hilft es ungemein wenn vernünftige Treiber direkt ab Start automatisch angeflogen kommen. (da gibts nichts zu diskutieren)
Würde wetten die Herstellerseiten pflegen ihre Treiber nur mangelhaft und die Hälfte der Gen 40+ würde in die Röhre schauen wenn sie auf Win 10 updaten und dann Treiber von Hand installieren dürften.

Die Pros hier können gern das Tool installieren, da hab ich gar kein Schmerz damit. Oder einfach bei Win 7 bleiben, denn da läuft ja offensichtlich dank veralteter Treiber alles perfekt... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool zeigt mir 3 Updates an die ich Hiden kann (Drucker, Silverlight und Soundkarte). Komischerweise findet aber Windows-Update keine Updates von den drei Sachen...?
 
Ah,

wie lächerlich MS sich gerade macht... nagut, nVidia macht auch noch mit aber eher sekundär.

Ich darf also, nachdem nen automatisches Update meinen PC zerlegt hat, nun ein super cooles MS Tool nutzen um das "Drecksupdate" solange zu unterdrücken bis MS es schafft die automatische Verteilung wieder ab zu stellen?

Das Tool lade ich mir dann als 0815 User mit einem der vielen anderen PCs mit Linux OS und ohne defektes Update herunter... dann überspiele ich das mit meiner Linux Live CD und nem USB Stick auf den Windows PC und dann frickel ich am besten noch mit der Windows Reperaturkonsole rum. Wenn ich damit fertig bin, huldige ich eure auto Updates die nur für mehr Sicherheit sorgen!
Naja, auf die eine oder halt die andere Art... in dem Fall PC Tot Sicherheit voll hoch und so!

Ach ja, lernen die ganzen Windows user wohl dank MS alle mal Linux kennen... spätestens, wenn es mal so richtig Kracht bei nem auto Update.
 
Luxuspur schrieb:
Tja Win10 ist offiziell noch ned draußen, aber die Zwangsfeatures machen bereits Probleme ;p

Irgendwie ist alles "Zwang". :D

Jetzt mal ernsthaft. Ist diese News real?
Erst vor kurzem habe ich hier gelesen, dass alles nicht so schlimm sei
und man ohnehin bis zu 7 Tage warten könnte.
In 7 Tagen sollte das doch erledigt sein
bzw. der fehlerhafte Treiber/Update clean.
 
immer dieses meckern. Seit froh das die Upf´dates schnell installiert werden.
Wenn ich teils hier Rechner von bekannten gesehen habe. Da lagen noch bei 8.1 sowas von viele Updates blank, die nicht installiert wurden.

Ich finde die Entscheidung OK, da ich sowieso immer alle Updates umgehend installiere. Mittwoch wird dann meine 7er Pro auf 10 Pro geupgradet
 
Axxid schrieb:
Das wird furchtbar ab dem 29. Erst die Verfügbarkeit in Wellen, dann fehlerhafte Treiber und die "Wo kann ich XY einstellen"-Threads werden ebenfalls wie Unkraut aus dem Boden schießen. Plus die seitenlangen Kriege in "Soll ich updaten ?"..

Ähnliche Unwissenheits-Threats gibt es auch jetzt schon, nur heißt es aktuell eben "Hilfe, von meinen 4 GB RAM frisst Windows fast alles".
Ich finde es gut, auch wenn man bei Fehlern sich etwas bemühen muss um derer Herr zu werden. Es sitzen schon genügend Unwissende zu Hause vor den Rechnern und das Thema Sicherheit gehört eben heutzutage zwangsweise aufgezwungen.

Alle Leute die hier auf Computerbase lesen sind schon etliche Schritte weiter wie der Durchschnitt und wissen sich meist selbst zu helfen. Und der Rest muss eben lernen wie man Google bedient oder Mitmenschen um Hilfe bittet ...

Warum also die ganze Aufregung?
Eine richtige Entscheidung in der Microsoft Chefetage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Breite Masse wird gut daran tun die Update aktiviert zu haben ohne für Win 10 auf dem Hersteller nach Treiber suchen zu müssen.
...und genau hier bin ich nicht Deiner Meinung!
Ich habe viele Freunde die Treiber nicht updaten und das System läuft über Jahre problemlos!
Selbst ich habe viel mehr Probleme dadurch das ich hier und da mal update ohne das ich es dringend müsste - wir reden hier nicht von Sicherheitsupdates für den Browser - schau Dir doch an was für einen Scheiß AMD & nVidia regelmäßig raus bringen! Jeder zweite Treiber ist doch verbuggt!

Ich möchte gar nicht wissen wie das ausgeht im nächsten Jahr, wenn wieder ein Alpha-Treiber raus kommt, weil gerade Treiber-Tag ist und nicht weil er fertig geprüft wurde!
Das System, dass einige wenige Enthusiasten sich dann den Treiber geladen haben und über Probleme zeitig berichteten hat sich doch bewährt! Jetzt die Probleme auf die "unwissende" Masse los zu lassen ist unfassbar unüberlegt von MS!

Ich finde es gut, auch wenn man bei Fehlern sich etwas bemühen muss um derer Herr zu werden. Es sitzen schon genügend Unwissende zu Hause vor den Rechnern und das Thema Sicherheit gehört eben zwangsweise aufgezwungen.
lass mich raten, Du arbeitest in einem PC-Reparaturshop? Die werden massiv profitieren!
Sind wir mal ehrlich, ich, der sich seit Jahrzehnten mit PCs beschäftigt hat schon keinen Bock mehr Fehlern im System hinterher zu rennen - und jetzt wird es so kommen, dass man den Rechner anstellt, eine Weile arbeitet und beim nächsten hochfahren wird ein update installiert, und irgendwas am Rechner nicht mehr funktioniert - oder noch schlimmer - der Rechner erst gar nicht mehr hoch fährt!

Wenn ich teils hier Rechner von bekannten gesehen habe. Da lagen noch bei 8.1 sowas von viele Updates blank, die nicht installiert wurden.
...und das System lief dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem ist Win 10 quasi mit eines der ersten Windows Updates dass wirklich für die Masse an Win 7 - 8.1 Nutzer über Update angeflogen kommt.

-> extrem viele Systeme werden wohl auf Win 10 updaten. Und da geht es nicht um Gaming PCs.
-> viele Systeme sind alt oder werden nur mangelhaft noch mit Treiberupdates über Hersteller versorgt
-> MS braucht eine funktionierende Basis die quasi allen Geräten einen möglichst reibungslosen Betrieb nach Update ermöglicht
-> dazu gehören gerade jetzt die kommenden Wochen aktuelle Treiber für eine Unmenge an verschiedener und auch schon älterer Hardware
-> Sicherheit und Updatezwang gehen ebene in Stückweit Hand in Hand
-> man muss weg vom "ich als Experte"-Denke kommen hin zur Allgemeinheit. Da sieht es meist ganz anders aus
-> etwas "Systemverschleiß" durch Inkompatibilitäten gibt es immer, lässt sich nie vermeiden, aber die Probleme über fehlende Treiber / Updates wären weit größer.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
...und genau hier bin ich nicht Deiner Meinung!
Ich habe viele Freunde die Treiber nicht updaten und das System läuft über Jahre problemlos!

wenn sich dein Windows aber updatet kann das ganz schnell anders aussehen oder meinst du ein Upgrade von Win 7 auf 10 behält alle Treiber mal eben lauffähig :rolleyes:
Wir reden hier von einer quasi Neuinstallation.

Klar wird ein System mit Win 7 dass vor 4 Jahren mal Treiber bekommen hat auch heute noch laufen - damals vermutlich sogar vorinstalliert (in 99% der Fälle Fertig-Systeme...). Schau mal nun beim Hersteller nach Win 10 Treibern...
MS ist hier gezwungen eine Basis zu schaffen und den Updatern die verstreute Suche nach lauffähigen Treibern zu ersparen. MS wird schon allein wegen Ressourcen nicht jedes Realtek / Nvidia / AMD Treiber Update mitnehmen und automatisiert ausrollen.

Schon als jemand vom Fach hat man teils Probleme nen 3 Jahre altes NB mit Win 8.1 zu betankten da man an 10 Stellen nach Treibern suchen muss da der Hersteller keine mehr vorbereitet oder die Jahre alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas "Systemverschleiß" durch Inkompatibilitäten gibt es immer, lässt sich nie vermeiden, aber die Probleme über fehlende Treiber / Updates wären weit größer.
wie kommst Du darauf?
Die meisten lassen sich das Betriebssystem installieren - das macht doch nur ein Bruchteil selber - zu dem Zeitpunkt sind also Fachleute an dem Rechner und installieren alles so das es läuft!
Aber dann geht der Rechner an die Anwender und hier sitzen keine Fachleute, die updates kommen dennoch und die Probleme können dann meist nicht behoben werden!

Aber warten wir es ab, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Desaster geben wird und MS die auto-installation zurück nehmen werden muss!
Aber ich würde mich freuen wenn es nicht so wäre - umso weniger Arbeit für mich!

oder meinst du ein Upgrade von Win 7 auf 10 behält alle Treiber mal eben lauffähig
Meine Güte, denk doch mal nach was Du schreibst......es geht doch überhaupt nicht darum hier Win 10 automatisch auf den Rechner zu bringen sondern um die Probleme die dann kommen, wenn das System 1x gelaufen ist und DANN die uns allen bekannten schlechten Treiber automatisch kommen und die alten, die auf Win 10 funktioniert haben, ersetzen!
Das ist doch noch nie anders gewesen, dass mit einem neuen Betriebssystem auch neue Treiber kommen! Hier gibt es doch überhaupt keinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit dem Tool lustig.

Wenn ich also weiß dass ein Update Probleme macht kann ich das nicht einfach deaktivieren, ich muss mir erst den PC zerschießen lassen um es nachher, sollte ich ihn wieder hinkriegen, deaktivieren zu lassen. Genial.

Wie gesagt, Win10 wird einen neuen Begriff einführen: Updatecycle of death. So wirds nämlich 90% der Casualuser gehen, ich brauch da nur an meine Verwandschaft denken...nicht auszudenken was da los sein wird.

Es ist doch Schwachsinn was hier passiert, jeder weiß dass es Schwachsinn ist. Man sieht die Probleme doch förmlich kommen...aber Hauptsache MS kriegt ihren Willen. Hat ja bei Win8 so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
zudem ist Win 10 quasi mit eines der ersten Windows Updates dass wirklich für die Masse an Win 7 - 8.1 Nutzer über Update angeflogen kommt.

-> extrem viele Systeme werden wohl auf Win 10 updaten. Und da geht es nicht um Gaming PCs.
-> viele Systeme sind alt oder werden nur mangelhaft noch mit Treiberupdates über Hersteller versorgt
-> MS braucht eine funktionierende Basis die quasi allen Geräten einen möglichst reibungslosen Betrieb nach Update ermöglicht
-> dazu gehören gerade jetzt die kommenden Wochen aktuelle Treiber für eine Unmenge an verschiedener und auch schon älterer Hardware
-> Sicherheit und Updatezwang gehen ebene in Stückweit Hand in Hand
-> man muss weg vom "ich als Experte"-Denke kommen hin zur Allgemeinheit. Da sieht es meist ganz anders aus
-> etwas "Systemverschleiß" durch Inkompatibilitäten gibt es immer, lässt sich nie vermeiden, aber die Probleme über fehlende Treiber / Updates wären weit größer.
Ergänzung ()

wenn sich dein Windows aber updatet kann das ganz schnell anders aussehen oder meinst du ein Upgrade von Win 7 auf 10 behält alle Treiber mal eben lauffähig :rolleyes:
Wir reden hier von einer quasi Neuinstallation.

Klar wird ein System mit Win 7 dass vor 4 Jahren mal Treiber bekommen hat auch heute noch laufen - damals vermutlich sogar vorinstalliert (in 99% der Fälle Fertig-Systeme...). Schau mal nun beim Hersteller nach Win 10 Treibern...
MS ist hier gezwungen eine Basis zu schaffen und den Updatern die verstreute Suche nach lauffähigen Treibern zu ersparen. MS wird schon allein wegen Ressourcen nicht jedes Realtek / Nvidia / AMD Treiber Update mitnehmen und automatisiert ausrollen.

Schon als jemand vom Fach hat man teils Probleme nen 3 Jahre altes NB mit Win 8.1 zu betankten da man an 10 Stellen nach Treibern suchen muss da der Hersteller keine mehr vorbereitet oder die Jahre alt sind.


vorgestern erst nen Realtec Soundtreiber installiert unter Windows 10..knapp 200 MB gross...Mainboard war nen Jahr alt..und der Hersteller hat neue Treiber veröffentlicht..Firma schreibe ich jetze nicht hin...
 
Man kanns auch positiv sehen: Bei den nächsten Treibern geben sich Amd, Nvidia und co mehr Mühe, da sonst alle "normalen" Win10-Benutzer Probleme kriegen :D
 
Zurück
Oben