News Windows 10: Fehlerhafte Updates und neue Treiber per Tool untersagen

psYcho-edgE schrieb:
Denke ich werde dann die ersten Wochen nach einer Mod Ausschau halten, die diese Fessel löst ;)

Oh ja, weil uns automatische Updates zu unsicher sind und die mir bstimmt mein System kaput machen, besorge ich mir eine Mod (woher auch immer), die in den Systemtiefen, für mich völlig intransparent, eingreift. DAS ist dann natürlich pure Sicherheit ;-)
 
Ich gebe dem ganzen ein halbes Jahr, dann wird zurück gerudert. Es gibt für Windows einfach zuviel Software von Drittherstellern, die noch nicht auf aktuelle Treiber und System Updates eingestellt sind. Das dauert, diese zu patchen. Wenn man die Updates verweigern kann, kann man seine Software weiter nutzen. Das geht aber bei Windows 10 nicht.
 
Kasmopaya schrieb:
Die Einzige wirkliche Lösung ist das Einlenken von M. den Update Zwang abzustellen. Mods sind zwar eine Lösung für uns hier, aber nicht für Masse. Nur eine Frage der Zeit bis die Updates ganze Systeme lahm legen.

Das macht doch auch keinen Sinn.
1. Man weiß nicht welches Update den Rechner zerschießt. Schon gar nicht die Masse. Es legen sich also die Masse sowie die Spezialisten den PC lahm. Außer man wartet immer extra und installiert dann erst und Risiken zu vermeiden. Das macht aber niemand aus der Masse und funktioniert für Spezialisten mit der Pro Version.
2. Sowie Masse als auch Spezialisten werden (und sollten) als Lösung nicht die Updates ganz deaktivieren. Das ist außerdem mit die schlechteste Möglichkeit für Sicherheit zu Sorgen. Egal wie sicher man sich dann fühlt.

Die beste Lösung ist immer Updates zu installieren, die Fehlerrate möglichst niedrig zu halten, eine sehr sehr gute und benutzerfreundliche Recovery/Fehlerbehandlung zu haben und potentiell Fehleranfällige Sachen (-> Treiber) manuell zu installieren.

Wenn die Tools/Treiber Update Einstellungen so funktionieren wie sie sollten, müsste das Ganze ganz gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber jeder user hatte bisher die Wahl mit den Updates zu warten. Ausserdem konnte man bis jetzt jedes Update manuell installieren, um zu kontrollieren woran der Fehler liegt. Das geht jetzt nicht mehr. Alle Updates automatisch und auf einmal im Hintergrund. Total sinnlos das ganze im Namen der Sicherheit. Es geht darum, ein geschlossenes System an den Mann zu bringen. Dahin geht Microsoft a la Apple. Wo ist da die Offenheit? Gerade das war doch an Windows für mich interessant, das man vieles individuell Einstellen kann. Man wird total entmündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl das wir meckern können wie wir wollen. ms wird da aber nichts ändern
 
lol, Win 10 ist noch nicht raus und wir haben schon wieder eine vergleichbare Situation zu Windows 8 - zusätzliche Software ist nötig um Windows brauchbar zu nutzen!
Ist echt erstaunlich, dass so ein großer Konzern wie MS nicht in der Lage ist aus Fehlern zu lernen.........vielleicht auch weil er zu groß ist - viele erkennen das Problem, die Entscheider sind aber nicht greifbar und haben eh keine Ahnung bzw. wollen die neue tolle theoretische Idee die sie hatten um keinen Preis verwerfen - auch wenn sich die Idee als Fehlerhaft bzw. Massen-untauglich erweist!

Na ja, warten wir mal ab was noch so kommt - die Vergangenheit hat gezeigt, dass es eigentlich immer am besten war MS Betriebssysteme nicht vor SP1 zu kaufen bzw. zu installieren! Dumm nur, dass es kein SP1 mehr gibt!
 
da haben wir es doch...das problem mit den automatischen updates...finde ich gut, jetzt müssen sogar tools her um sowas dann zu verhindern...bravo microsoft..kannst dein windows 10 geschenk behalten...

Lesen, verstehen, informieren, automatisches Treiber Update deaktivieren.

Und das Tool ersetzt genau diese Funktion die von vielen anderen in dem anderen Beitrag gewollt ist.

Manchmal wünsche ich mir das die Beiträge von CB auch gelesen werden und nicht gleich nach der Überschrift die Kommentare anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 3-6monate warten das hat MS auch den großen Unternehmen geraten weil dann ein großes Update ansteht so zusagen das SP1, wobei es lustig ist microsoft sagt ja selbst indirekt das das BS nicht gut für die Unternehmer sei aber für die 0815 Kunden ist es in Ordnung :freak: das muss einer mal verstehen,letzenendlich ist es ja dasselbe BS für alle oder ?^^
 
2 Tage vor Release, und ich habe schon kaum noch Lust mehr auf Wjndows 10. ist wohl wirklich das Sinnvollste, Windows 7 bis 2020 auslaufen zu lassen und dann endgültig auf Linux umzusteigen.
 
ich habe das gefühl das wir meckern können wie wir wollen. ms wird da aber nichts ändern

Das Problem ist scheinbar eher nicht das meckern sondern das kaufen, wenn jeder den Schrott im Regal lässt DANN ändert man erst was. Das war doch schon bei Games genauso, nur das die Community ständig motzt und den Müll dann trotzdem kauft wie geschnitten Brot. Ich für meinen Teil werde Windows 10 mit Sicherheit nicht draufmachen solange die solche Strategien verfolgen, denen kann es doch bitte Peng sein ob mein Windows aktuell ist oder nicht, das ist tendenziell mein Problem. Ich vermute das hinter dieser Alibi Erklärung eher andere Absichten stecken.
 
ne muss ja keine Verschwörung sein:alien_alt: es war halt nur so eine Überlegung. Keine Ahnung wie MS das intern geregelt hat, von daher abwarten und tee trinken heißt es hier.
 
Ich hatte bei 10240 aufgrund der automatischen Installation des Intel GPU 4000 Treibers einen Blackscreen, der sich nur durch Booten im Safe Mode mit anschliessendem Deaktivieren der internen GPU rückgängig machen liess. Danach installierte Windows Nvidia Treiber, die meine Grafikkarte überhitzen liessen.

Das ist doch der Software-Witz des Jahrunderts!

Schliesslich ist noch zu erwähnen, dass unter Win7 und Win 8 bei mir nach ca. 1 Jahr Gebrauch die Updates nicht mehr richtig funktionieren. Aktuell lassen sich unter Win 8.1 nur noch die Sicherheitsupdates installieren. Der 700MB grosse Feature/Bugfix Patch von letzten Halbjahr will partout nicht drauf.

Angesichts dieser Erfahrungen wird Win10 bei mir vielleich nie wirklich im Gebrauch sein. Evtl. als zweites OS zum Zocken von DX 10 Titeln...
 
Also irgendwie verstehe ich das nicht....was macht MS da für einen Zirkus sich zu rechtfertigen. Die Updatefunktion bei Win10 ist und bleibt bescheuert.Sollense doch Windows Update wie bei Win 7 machen und gut so.
Außerdem bezahlt der Kunde fürs OS,also soll er bitte auch selbst drüber entscheiden dürfen ob er Updates haben will oder nicht. Egal welche Updates....:grr:

Wieso wollen die eigentlich unbedingt,das jeder zwangsupdates installiert bekommt.?........(vermute mal wenn se mal pleite gehen,gibts vernichtende updates.......die Rache an den PCs....oder besser gesagt,an den nicht potenziellen Kunde,die denen die Kohle nicht in den Rachen werfen....*sülz*.)..:evillol:
 
Mister79 schrieb:
Lesen, verstehen, informieren, automatisches Treiber Update deaktivieren.
Lustig, du scheinst den Beitrag nicht gelesen bzw. verstanden zu haben. Das Tool greift erst ein, nachdem ein Update bzw. Treiber installiert wurde:

Das (...) Tool zeigt die zuletzt über Windows Update installierten Updates und ermöglicht es Anwendern, sie zu „verstecken“ – eine erneute Installation findet daraufhin nicht mehr statt. Von vorne herein verhindern lässt sich die Installation von Updates und Treibern über das Programm allerdings nicht.
 
Leute was is bei euch falsch ;)

Bei Windows 8 gabs genauso Treiber Updates, gerade kurz nach Release. Dass jetzt vor Win 10 Release ein neuer Nvidia Treiber kommt (vermutlich auch AMD + Intel) ist doch vollkommen normal. Dass wird eben der Basis Treiber der bei vorhandener GPU erstmal installiert wird.

Ich bin mir fast sicher dass dieser dann lange lange unverändert ausgebracht wird und man nach wie vor einfach manuell auf neuere Treiber aktualisieren kann sofern es ein Spiel zB fordert. MS wird kaum fortlaufend neue Treiber bringen, gerade bei GPU.

Irgend einen halbwegs aktuellen Win 10 DX12 Treiber wird MS + Nvidia eben ausrollen. Aktuell siehts nach 353.54 aus.

Prinzipiell, für die Allgemeinheit, ist das super. Neulich Win 10 RTM auf nem 2 Jahre alten NV aufgesetzt, alles tip top da, selbst mit Synaptics, Wifi, Shortkeys... Cardreader, Webcam. Klasse. Und das muss auch so - warum? Weil 1Mrd Geräte auf das neue Win aktualisiert werden und manuellen Treiberdownload beim Hersteller überfordert schon viele.

Ich hab Win 10 sicher schon auf 5 Geräten drauf und noch kein einziges Treiberproblem gehabt oder was manuell nachinstallieren müssen. Nur löblich dass MS hier die Treiberdatenbank pflegt.
Und wie gesagt... es wird sicher für breiten Support geschaut und dann gibts für jedes Gerät erstmal so gut wie einen Treiber der läuft, passabel läuft.
Wer immer aktuell sein will wird vermutlich gerade bei GPU auch in Zukunft manuell installieren müssen, was viele hier ja offensichtlich wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Microsoft macht die Treiber und Co. wieder optional. Wenn ich sehe, was MS mir als optionale Updates unter WIN 7 so alles anbietet: Silverlight, optionales Update für Skype usw. Das alles will ich und brauch ich nicht. Und das Abschalten der Funktion in der Systemsteuerung kommt für mich auch nicht in Frage. Manche Updates will ich ja, nur nicht alle.
 
Zurück
Oben