Ausgefranste Schrift im Downloadbereich

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

habe gerade gesehen, dass die Schrift im Downloadbereich sehr merkwürdig aussieht.

schrift_downloadbereich.jpg

Das tritt nur mit dem IE 6 und einzig und allein bei der Auflistung einer Programmkategorie auf. Hab hier leider keinen anderen PC mit IE 6 um zu testen, ob es an dem PC liegt; in anderen Browsern sieht alles normal aus.

So sieht das manchmal bei mir aus...speziell auch in der Adressleiste, also nicht nur innerhalb von Webseiten. Also beim Firefox aufm Mac. Beim IE6.0 (sofern ich den benutzt habe) hab ich das aufm PC noch nicht gehabt.

Hab schonmal gedacht, dass es an Schriftglettung oder so liegt. Die hab ich auf dem PC nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig falsche Browserwahl, Gauder. :p

Habe im Moment kaum Zeit und kann das Problem nicht reproduzieren (ist halt der Internet Explorer...), wird daher leider warten müssen. Es dürfte auf jeden Fall etwas mit den dort zum Einsatz kommenden proprietären MSIE CSS-Filtern zu tun haben (eine standardgetreue Änderung der Deckkraft unterstützt das Ding ja nicht), aber woran das nun genau liegt... OMG ich will jetzt gar nicht darüber nachdenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts dafür, ist nicht mein Rechner - ich nutz ja selbst eh schon den IE7 :D

Eilt auch nicht - aber damit ihr zumindest mal Bescheid wisst (sofern es denn an der Seite selbst liegt) :)

Das Problem ist nun insofern behoben, als dass der Internet Explorer an dieser Stelle jetzt behandelt wird wie alte Opera-Versionen (≤ 8.x) und Konqueror 3. Konkret heißt das, dass beim Ausgrauen eines Eintrags Links und Bilder nicht mehr ausgegraut werden, sondern lediglich der Text.

Ich konnte die konkreten Umstände des Problems nicht identifizieren und naja... der Internet Explorer ist schon ein unsympatisches Stück Software. Wenn ein Feature im Internet Explorer funktioniert muss das genügen, optische Leckerbissen gibt es für moderne Browser.

Hatte das gleiche Problem auch mal, hatte damals einfach ClearType abgeschaltet und schon gings.

Das Problem hatte ich an einer anderen Stelle auch. Und zwar passierte als ich eine Transparenz (filter) auf ein Element mit einem PNG als background-image legte. Das Hintergrundbild nutzte den Alphakanal, um den Hintergrund abgestuft Transparent zu machen. Kaum war der Filter angewandt, war das Hintergrundbild komplett schwarz. Ist nur im IE7 aufgetreten. Man hat mich das damals angekotzt :)

Die Lösung war im Endeffekt: if(ie) { nix effekt }, traurig aber wahr.