"ausgegraben" weniger MHZ weniger Speicher trotzdem schneller :)

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hi

hab Gestern aus 3 Rechnern 1 nen gemacht

Intel Pentium D 2.8 GHz x2
Asus P5VD2-X
2 GB + 1 GB Ram ( mehr verträgt das Board leider nicht :( )

so jetzt hab ich da liegen eine ATI X1550 mit 547 MHZ 396 MHZ und 512 MB
vorher verbaut war eine ATI 1600Pro mit 500 MHZ 390 MHZ 256 MB

als Test Spiele dient BF2

so die vermeitlich schnellere X1550 kam nicht über 20 FPS die 1600 knappe 40 ...

wie kann das sein das die 1550 trotz mehr Leistung ( aufen Papier ) langsamer ist ?

und wieso ist der Pentium D mit 2x 2.8 GHz langsamer als ein alter AMD Athlon mit 1 x 2.2 GHz ? damit ging BF2 mit der 1600pro flüssig bei 1400x900 auf hoch

Ein Pentium D hat keine 2 Kerne... Die kamen erst mit dem Core2Duo.

Ein Pentium D hat einen Kern + per HT einen virtuellen.

Was für ein Athlon ist das? Athlons gibt es mit 2.2 Ghz schon gut 10 Jahre lang. Ansonsten. Wenn der auf dem Papier schnellere Rechner in BF2 langsamer ist, dann liegt es wohl an den Einstellungen in BF2.

Die technischen Daten bestehen nunmal nicht nur aus den Taktungen der Chips, die 1550 läuft so schnell um nicht noch viel langsamer zu sein.
Technische Daten (von der AMD-Website):
X1550:
Features
105 million transistors on 90nm fabrication process
Four pixel shader processors
Two vertex shader processors
X1600:
157 million transistors on 90nm fabrication process
Twelve pixel shader processors
Five vertex shader processors
Die X1600 hat deutlich mehr Pixel- und Vertex-Shader, und die mit dem Takt verrechnet ergeben dann eben eine theoretische Grundleistung des Chips, also hat die X1600 auch auf dem Papier deutlich die Nase vorn ;)

EDIT:
@ über mir:
Unsinn! die Pentium 4 hatten schon alle HT (war nur damals deutlich ineffizienter), die Pentium D waren die ersten Dual-Cores von Intel, durch die schlechte Architektur trotzdem den Core2Duos meilenweit unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI 1600 hat doch aber viel mehr Einheiten, daher ist diese trotz geringeren Taktes auch schneller.

ok also der P D wieder raus und der 1.86 Dual Core wieder rein ?

naja der P D wird als dual core angezeigt mit 2 x 2.8 ghz

so die vermeitlich schnellere X1550 kam nicht über 20 FPS die 1600 knappe 40 ...

wie kann das sein das die 1550 trotz mehr Leistung ( aufen Papier ) langsamer ist ?

da dürfte diverse "Umlabelungen" dran beteiligt sein ...
und er Pentium D ^^ der war damals nunmal langsamer als nen AMD ... intel wurde erst später besser ^^

BlubbsDE schrieb:

wenn man keine ahnung hat... siehe auch hier

@te
ein paar mehr infos zu den beiden prozessoren wären schon sinnvoll, damit du eine sinnvolle aussage bekommen kannst. und eine 1600 (ohne x) gab es nicht, nur eine x1600 (pro) und die ist tatsächlich schneller als eine x1550, die taktraten haben da nicht allzuviel aussagekraft (siehe dazu hier).

Luxuspur schrieb:
da dürfte diverse "Umlabelungen" dran beteiligt sein ...
und er Pentium D ^^ der war damals nunmal langsamer als nen AMD ... intel wurde erst später besser ^^

ne ausnahmsweise mal nicht ;) die x1550 war einfach im low-end angesiedelt, während die x1600 bereits für die mittelklasse gedacht war

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, das die X 1550 schneller ist?

Glaubst Du, dass die Speichermenge oder die MHZ Taktung des Chips aussagen, wie schnelle ein Karte ist?

Das ist nicht der Fall. Das sind klassische Bauernfänger Attribute.

Andere Dinge sind bedeutend wichtiger für die Leistung einer Grafikkarte.

Das ist so, als würdest Du immer erwarten, dass eine Kamera mit 20 MP bessere Bilder macht,

als eine mit 8 MP.

Auch da sind andere Dinge bedeutend wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

sorry, aber blödsinn
die architektur wurde von pentium d auf core2 nur grundlegend verändert
beim pentium d waren es zwei p4's auf einem die (netburst)

ich hatte so einen (D940) es waren 2 physikalische kerne, HT gab's dann beim presler erst bei der Extreme Edition
und das wäre dann ein virtueller 4 kerner gewesen ... der EE

so hab jetzt den core 2 duo 6300 drin 1.86 ghz mal sehen wie der sich anstellt ... versuche gerade aus den 3 rechnern das best möglichste zu bauen

weiß einer wie man beim alten CCC 10.2 (müste das sein ) bissel OCén kann ? weil msi afterburner oder so die karte nicht erkennt

New-Generics schrieb:
so hab jetzt den core 2 duo 6300 drin 1.86 ghz mal sehen wie der sich anstellt ... versuche gerade aus den 3 rechnern das best möglichste zu bauen

der dürfte schneller sein. nichtsdestotrotz - wenn du hier sinnvolle und hilfreiche antworten bekommen möchtest, ist die taktrate einer cpu/gpu eher sekundär, die modellnummern dagegen um einiges wichtiger zwecks einordnung ;)

New-Generics schrieb:
weiß einer wie man beim alten CCC 10.2 (müste das sein ) bissel OCén kann ? weil msi afterburner oder so die karte nicht erkennt

wenn mich nicht alles täuscht, wurde das erst später eingebaut in den treiber (bin ich mir aber nicht sicher). probiere eventuell mal die ati tray tools, die funktionierten selbst bei einer alten 9600 :)

Zuletzt bearbeitet:
ja also der core 2 duo ist deutlich schneller als der P D und vorallem 10° im leerlauf udn 20 unter last kühler :D

nur das das board ist für oc nicht so gut kann die spannung nicht einstellen :( auf 2 ghz würde da sicher nochmal was besser gehen :)

so jetzt erstmal grafikarte noch bissel verbessern :D

als odie jetzt drin ist gigabyte x1600 pro rev 1.0 weiter kann ich da leider nix zu sagen die aufkleber sind alle mit der zeit von ihr gegangen ^^

Was für Hardware hast Du denn? Liste die 3 Systeme mal auf.

Eine X1600 müßtest Du mit dem ATI-Tool übertakten können.

da brauchst du keine spannung einstellen, klopp dem einach mal etwas am fsb du bekommst den locker auf 2,4-2,6ghz. auch mit "original" Kühlung.
für normale arbeiten und einfache spiele sollte es passen

Ruheliebhaber schrieb:
Was für Hardware hast Du denn? Liste die 3 Systeme mal auf.

Eine X1600 müßtest Du mit dem ATI-Tool übertakten können.

also ich hab nochmal das asus board aber in kleiner Asus P5VD2-MX (da wa der core 2 duo 1.86 drauf )
das andere board is ausen dell oem das lohnt erst garnicht einzubauen hatt nichtmal pci anschluss (da wa der P D drauf )

den anderne pc hatt ich vorher schon mit nen core 2 due 1.8 ghz 2 gb ram und der 1600 pro hab also nur den etwas besseren cpu übernommen den cpu lüfter und 1 gb ram da ja merh als 3 gb nicht geht leider
Ergänzung ()

Klichtmetzer schrieb:
da brauchst du keine spannung einstellen, klopp dem einach mal etwas am fsb du bekommst den locker auf 2,4-2,6ghz. auch mit "original" Kühlung.
für normale arbeiten und einfache spiele sollte es passen

das klappt leider nicht kaum stell ich statt 200 z.b 201 ein dann gibts abstürze ( ohne bs ) oder daten fehler

warum hast du eigentlich überhaupt den alten spaß wieder ausgegraben, wenn du laut sig zwei deutlich flottere kisten hast?:eek:

meine freundin hatt 2 stück von arbeit mitgebracht hab mir halt da die interesantne dinge rausgemacht wie festplatte und lüfter und so und der rechner der aufgerüstet werden soll ist halt der bastel pc da wird alles getestet was geht damit ich die anderen beiden pc´s dafür nicht auseinander nehmen muss ( ich bastle halt viel bzw teste hardware von freunden und so wenn die probleme mit ihren kisten haben )
und der soll dann gegen sommer dann in die garage als diagnose rechner und so für multimedia wenn ich am auto schraube :) dafür reicht das ding ja völlig da muss ich ja nix neues kaufen wenn man noch teile rumliegen hatt

und ich muss ja was zu meckern haben das intel schlechter ist :D

Zurück
Oben