ausgewählte Dateien sicher löschen (überschreiben)

ludwigm

Ensign
Ich möchte eine SSD an einen Bekannten geben, aber vorher berufliche Dateien sicher löschen/überschreiben. Da dies ja bei einer SSD nicht so zu empfehlen ist, frage ich nach einer Software die nur ausgewählte Dateien überschreibt. Die meisten Dateien sind nämlich nicht nötig sicher zu löschen.
Gibt es also ein Tool, dass wie Recuva die Dateien aufspürt und man dann ausgewählte wie mit CCleaner überschreiben kann?

Mit dem Hersteller Tool der SSD den Secure Erase Befehl ausführen und schon ist alles auf der SSD sicher gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Bodennebel
Das Beste wäre in diesem Fall wohl ein Secure Erase der SSD und anschließende Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Selektiv geht sehr wahrscheinlich nicht. Man kann nicht sicherstellen, dass das Dateisystem oder der Controller den gleichen Bereich beim Überschreiben auswählt. Daher, alles oder nichts.

mehrfach formatieren.
SSDs halten schon was aus, brauchst da keine sorge zu haben, die sind den HDDs nur noch im preis unterlegen.

katze7997 schrieb:
mehrfach formatieren.

Formatieren, egal ob einmal oder mehrfach, hilft hier überhaupt nichts.

Das Zauberwort bei SSDs lautet "Secure Erase", wie schon mehrfach erwähnt. Und das geht so schnell, dass selbst selektives Überschreiben einzelner Dateien (wenn es denn sinnvoll wäre) länger dauern würde.

Zurück
Oben