Ausgliederung zweier Mainboards in "Mainboards & Prozessoren"

Simon

Banned
So, nu hab ich auch mal einen zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen Vorschlag:

Wie für jeden unschwer zu erkennen ist, häufen sich im Subforum "Mainboards & Prozessoren" aufgrund der sehr großen Beliebtheit die Themen zum Asus A8N-SLI (Deluxe/Premium) und DFI Lanparty nF4/nF3 Mainboard.
Zum A8N-SLI gibt es dort jetzt allein bereits rund 150 Threads, beim DFI Board sind es mit ca. 120 Themen etwas weniger.

Daher fände ich es für die Übersichtlichkeit und unter dem Aspekt, dass ja kaum einer die SuFu nutzt, durchaus überlegenswert, ob man für diese zwei Mainboards nicht temporär ein eigenes Subforum einrichtet, wo alle Themen hinverschoben werden.
Denn Sammelthreads helfen bei der Masse an Themen m.E. auch nicht wirklich weiter.

In ein paar Monaten, wenn die Boards wieder "out" sind, kann man sie ja wieder zurück ins Hauptforum verschieben und die Subforen wieder entfernen..

Was sagt ihr dazu?

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Vll könnte man für diese Boards bzw Board-Familien, die Sammelthread auch fest machen, daß die immer zu sehen sind, vll schauen die Leute dann eher rein...;)

Vielleicht nicht nur temporär, so lange die Boards aktuell sind.
Habe mal in einem englischsprachigen Forum gesehen das die für jede Mainboardfirma ein Unterforum hatten.
Hauptforum Mainboards, Unterforen: MSI, ASUS, Abit, DFI, u.s.w.

Fand ich nicht schlecht. :)

Allerdings muss ich dazu sagen das dort teilweise Leute der jeweiligen Firmen mitgemacht haben, bei Fragen und Problemen.

Finde ich im Grunde sehr gut, da hier doch die Threads mehr und mehr werden, ja, ja, die Boards sind gefragt. :)

Bei Sammelthreads blickt man nach 10 - 15 Seiten nicht mehr durch, oder es artet aus, wie der Thread auf HWLXX, man waren die fleißig ^^:

Seit dem 3. Januar 2005 - 13. September 2005:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=96322

655 Seiten - 19627 Posts
sfresse.gif
bigok.gif

Ich wäre in jedem Fall für solch ein Subforum. :)

Simons und Gonzo71s Vorschlag fände ich auch gut. Würde die Übersichtlichkeit steigern. Gibt ja momentan recht viele Fragen zu den Boards.

Wenn das mit wenig Aufwand zu machen wäre :D

Dem Hin- und Herverschieben wird die allgegenwärtige, natürliche Faulheit im Wege stehen. Unterforen nach Marken wäre da schon eher was, da wäre nur einmalig etwas Klickarbeit gefragt.

In Anbetracht des Gesamtvolumens des "Mainboards und Prozessoren"-Forums wäre ein dauerhaftes auf-/unterteilen sowieso nicht schlecht. Namenstechnisch sollte übrigens der Hauptspeicher auch noch im Forentitel erwähnt werden, wenn denn schon mal daran herumgebastelt wird!

Da der Prozessor, das Board und der Speicher an sich eine Einheit bilden, bleibt eigentlich nur der Hersteller als Trennungsmerkmal.

1. Die Idee ist gut :)

2. Ich würde es einfach schon begrüßen "Mainboards & Prozessoren" aufteilen
in zwei Unterspaten, also einzeln!

3. Nochmal Unterforen für extra Boards ist nicht grade leichter für Anfänger, weil sie
dann ja noch schwere haben das richtige Forum zum Posten zu finden oder?

4. Gemacht werden muss was:p

Gruß
mÄx

Warum soll das schwerer sein?
Man muss halt nur schauen was für ein Board man hat. ;)
Notfalls halt mal aufs Handbuch schauen. :p

Oder nen Notfall Forum: Hilfe, weiss nicht welches Mainboard ich habe. :evillol:
Dort wird geklärt welches MoBo einer hat und dann gehts im Unterforum weiter. ;)

Oder besser noch, eine kurze Anleitung wie man herausfindet welches MoBo man hat. :)
Und den Post ganz oben anpinnen.

Also waer mal ne idee..is faends auch gut. Solangsam wirds da wirklich etwas unuebersichtlich^^

Also auch nen Anfaenger sollte es schaffen das richtieg Forum auszuwaehlen...meistens gelingt es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett nach Herstellern aufteilen halte ich für keine so sinnvolle Idee - das wäre denk ich kaum durchführbar.

Die Spaltung Mainboards und Prozessoren in "Prozessoren", "Mainboards" und "Arbeitsspeicher" gestaltet sich auch problematisch. Wo sollen dann z.B. Fragen wie "Rechner startet nicht !!!!!!????" hin? ;)

Nene, ich meine nur jetzt diesen speziellen Fall für diese zwei Boards.

MR.FReeZe schrieb:
Also auch nen Anfaenger sollte es schaffen das richtieg Forum auszuwaehlen...meistens gelingt es ja auch.
Wenn ich sehe, dass täglich nen Dutzend die Kaufberatung verfehlen, scheint die Auswahl des richtigen Forums für einige doch eine unüberwindbare Hürde darzustellen. :rolleyes:

mfg Simon

Die aufteilung in Mainboards, CPU und Speicher in jeweils eigene Foren ist auch unsinn.
Aber Mainboard Hersteller würde denke ich schon eine gewisse übersicht bringen.

Ich stelle mir das so vor:

Ich habe ein MSI Mainboard mit CPU 123 und Speicher XY, Rechner startet nicht.
So dann geh ich ins Unterforum für MSI Mainboards und suche dort oder stelle dort meine frage, weil sich dort die spezialisten für MSI tummeln. :)

Oftmals sind es ja Bios Einstellungen um die es geht oder fehler verursachen.

Das Hauptforum Mainboards und Prozessoren würde ja bestehen bleiben, nur unterteilt in Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Ich stelle mir das so vor:

Ich habe ein MSI Mainboard mit CPU 123 und Speicher XY, Rechner startet nicht.
So dann geh ich ins Unterforum für MSI Mainboards und suche dort oder stelle dort meine frage, weil sich dort die spezialisten für MSI tummeln. :)

Oftmals sind es ja Bios Einstellungen um die es geht oder fehler verursachen.
Also jetzt mal ehrlich, so vereinfachen kann man das nun wirklich nicht! Woher
weißt du das CPU123 oder Speicher XY nicht kaputt ist? Was ist mit Graka G1?
Netzteil 12V? Nur ein Stromkabel oder so vergessen...also ich weiß nicht so einfach
ist das nicht...sodass ich mit der "Rechner startet nicht" Frage auch meinen
Vorschlag kritisiere und im nachhinein denke, dass ich nicht weit genung gedacht habe!

Ich bin i.wie bissel hin und hergerissen...ich muss erstmal ein bisschen überlegen:D

Gruß
Max

Ok, gebe zu war kein gutes Beispiel.
Würde eher in Komplettsysteme/Notebooks passen. :)

Aber ich denke du weisst was ich meinte. ;)

besseres Beispiel:

Habe MoBo MSI, CPU AB und habe mir Speicher XY gekauft, welche Timings kann ich einstellen z.b. oder Rechner startet mit dem Speicher XY nicht aber mit Speicher YX.

Ne Stimme von der Administration wäre mal interessant, oder will man diesen Thread etwa einfach totschweigen? :evillol: :D

mfg Simon

Gonzo71 schrieb:
Ok, gebe zu war kein gutes Beispiel.
Würde eher in Komplettsysteme/Notebooks passen. :)

Aber ich denke du weisst was ich meinte. ;)

besseres Beispiel:

Habe MoBo MSI, CPU AB und habe mir Speicher XY gekauft, welche Timings kann ich einstellen z.b. oder Rechner startet mit dem Speicher XY nicht aber mit Speicher YX.
Ja ich weiß was du meintest, das neue Bsp. passt schon besser! Das ist auch logisch
für uns beide...wir kenn uns ein bisschen mit PC's aus :) Aber ein Anfänger würd
da schon nicht wissen wo er es posten müsste oder? Aber ein Anfänger hätte
wiederrum event. nicht schon rausgefunden das es am RAM liegt! Je länger
ich mich i.wie mit dem Thema befasse bin ich der Meinung das die aktuelle Aufteilung
schon gut ist so wie sie ist :freaky:

Doch sehr komplex alles...

Gruß
Max@ Probleme sich heute auszudrücken:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden das intern beraten und dann ggfls. dazu Stellung beziehen.

Irgendwelche Ergebnisse?
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr für so ein Thema 6 Tage braucht sowas aus zu diskutieren. :rolleyes:

mfg Simon

1. können wir Dir das nur schreiben:)
2. Was bist Du ungeduldig:rolleyes:
Das Ergebnis wird dann präsentiert, wenn es eins gibt.

Gruß

olly3052

Na, wie ist denn der aktuelle Stand. ;)

mfg Simon

Liebes CB-Team:) Wie schaut es aus?

*duck und weg*
Max

Zurück
Oben