Ausländischer Anbieter in D nutzen statt hiesige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turmpinguin

Banned
Guten Tag,

Warum erlaubt die EU es einem eigentlich nicht, dass man ein Mobilfunkabo sich im günstigeren Ausland holt und dann hier oder in Dänemark geniesst?

Was soll die 4 Monats FUP bewirken? Vllt kann mir jemand das "Problem" daran schildern, was es gibt. Welche "Probleme" können die hiesigen Anbieter dadurch bekommen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt dann das Netz des hiesigen Anbieters und nicht das ausländische Netz und dafür zahlt der ausländische Anbieter dann nicht wenig.
Man müsste ja komplett regeln wer welche Kosten, z.B. auch beim Ausbau, trägt. Das ist nicht umsetzbar.
Und wenn, dann wäre es im Ausland sicher auch nicht mehr günstiger.

Warum soll die eu das nicht erlauben?

ich habe dauernd ausländische sim Karten im Handy und nutze sie auch in DE

Nutzt du eine esim? Muss man zumindest beim Abschluss im „richtigen“ Land sein?

"Theoretisch" nutzt der lokale Mobilfunkanbieter die Einnahmen für den Netzausbau.
Ein ausländischer Anbieter zahlt i.d.R. nicht für den Netzausbau in dem er nicht vertreten ist.

Ergo, nutzt der Kunde Infrastruktur für die er nicht bezahlt hat.
Aus Kundensicht ist das soweit in Ordnung, aus Mobilfunkanbietersicht eher ein Kostenproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Turmpinguin ... wo ist denn dein Lebensmitttelpunkt (alsow wer bezahlt die Infrastruktur, wo fallen Steuern an, welche gesetze gelten), was ist deine Wertschöpfung und stelle dir die Frage, wer könnt das denn irgendwo auf der Welt uU auch billiger machen können und wie würde dich da dein Leben ändern....

madmax2010 schrieb:
Wie läuft das dann, wenn man dich anrufen will? Da du eine ausländische Nummer hast, zahlt dann doch der Otto Normalverbraucher horrende Summen, wenn er keine Flat fürs (EU) Ausland hat, oder nicht?

Ich denke nicht. Da ich in Irland einen kenne, werde ich da mal nachfragen was da geht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warum soll die eu das nicht erlauben?

Jetzt bin ich ja mal neugierig welcher Anbieter das ist

Lynacchi schrieb:
Wie läuft das dann, wenn man dich anrufen will? Da du eine ausländische Nummer hast, zahlt dann doch der Otto Normalverbraucher horrende Summen, wenn er keine Flat fürs (EU) Ausland hat, oder nicht?
Ist das so? Ich kenne das ja nur vom Urlaub. Aber man hat doch dann keine Ausländische Nummer, sondern der Ländercode ändert sich doch dementsprechend. Von daher wenn ich jetzt z.B. eine griechische Sim in Deutschland nutze sollte es doch ein Inlandsgespräch sein. Läuft ja dann über +49

So habe mir jetzt mal, da ich ein Bankkonto in Irland habe eine esim von Vodafone RED-Unlimited Irland gesichert.

@Lynacchi
Man zahlt das was so ein Anruf ins Ausland eben kostet lt. Deinem Tarif.

Was mich mehr stört ist hier die ich-ich-ich Mentatalität und "mir doch egal was andere dann zahlen müssen, hauptsache ich habe es billig". Ich finde solche Einstellungen gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: taudorinon, Gizzmow, dms und eine weitere Person
prian schrieb:
Man zahlt das was so ein Anruf ins Ausland eben kostet lt. Deinem Tarif.
Das meine ich ja. Wenn ich dann Person xyz anrufen will, der seinen Vertrag günstig aus dem Ausland hat, dann muss ich dick blechen, wenn meine Telefonflat eben kein Ausland mit abdeckt. Das wollte ich mir nur bestätigen lassen, ob das eben so ist.

Bei Lebara steht ja schon drin, 5 - 8 GB im Ausland ergo für Deutschland zu teuer. Und du bräuchtest eine Zweitsim um kostengünstig angerufen zu werden.

Doch noch etwas zum Thema:
Wenn schon die EU-Kommission einschreiten musste, damit das Roaming innerhalb der EU halbwegs vernünftig funktioniert, was muss dann erst passieren damit dein gewünschtes Szenario eintritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben