Auslagerungsdatei läuft extrem voll

sp0cki

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Hallo,
ich beziehe mich mit meinem Problem direkt auf dieses Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...enger-seit-umstieg-auf-neuen-monitor.1848708/

Ich glaube mittlerweile, dass es ein RAM-Problem ist.

Stutzig wurde ich, nachdem ich im Afterburner beim spielen die Auslastung der Auslagerungsdatei gesehen hatte.
Trotz einer Limitierung von 3000MB war die Auslastung beim Spielen von Overwatch oder PUBG regelmäßig bei ca. 12000MB.
Der Arbeitsspeicher nahm maximal 7500MB ein.

Ich habe insgesamt 16000MB Arbeitsspeicher, die aber scheinbar nur zur Hälfte ausgelastet werden, kann das sein?
Auch wenn ich die Auslastungsdatei komplette deaktiviere, zeigt sich das gleiche Bild. (RAM: 7500MB, Auslastungsdatei: 12000MB)

Beide Riegel funktionieren und werden auch als 16GB angezeigt. Ich habe auch beide Riegel einzeln probiert auf jeweils beiden Channels (A1,B1 oder A2,B2)

Aktuell scheinen also über 12GB über die Auslastungsdatei zu laufen ohne, dass ich etwas dagegen unternehmen kann.
Schon beim Starten von Windows zeigt sich dieses Bild: siehe Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich den gesamtem RAM auslasten kann, zugunsten der Auslastungsdatei!

Vielen Dank!

Gruß
 

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und ist das jetzt ein problem? ist dein pc dadurch extrem langsam etc. oder findest du einfach nur keinen gefallen an den zahlen?
 
Und du weist auch wozu eine Auslagerungsdatei notwendig ist ?
 
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yaegi schrieb:
und ist das jetzt ein problem? ist dein pc dadurch extrem langsam etc. oder findest du einfach nur keinen gefallen an den zahlen?
Doch das Problem sind Frameeinbrüche trotz konstanten 60fps :(
 
Das ist mir auch schon aufgefallen...ich muss es nochmal mit dem Taskmanager abgleichen, aber ich denke der Afterburner ließt das einfach falsch aus....oder verwechselt reservierten Speicher mit genutztem Speicher.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und du weist auch wozu eine Auslagerungsdatei notwendig ist ?
Ja das weiß ich, deshalb erschließt sich mir nicht, wie diese Werte Zustande kommen, obwohl die Auslagerungsdatei deaktiviert oder auf 3000MB limitiert ist.
 
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@sp0cki
Wiso fummelst du bei Win 10 an der Auslagerungsdatei rum, wenn du scheinbar gar nicht weist wie das System überhaupt funktioniert? Windows benutzt immer den gesammten RAM. Schau mal im Taskmangager was da unter Cached/Standby und frei Steht.
1548767521560.png

einfach bei Speicherzusammensetzung mit der Maus auf die Bereiche fahren und den Tooltip ansehen.

Mach erstmal Screenshots von der Taskansicht Arbeitsspeicher und deinen Einstellungen. (Snippingtool oder "Skizzieren und Ausschneiden" -> Kopieren -> hier einfach einfügen mit Rechtsklick oder Strg+V)
 
und bei einer deaktiverten Auslagerungsdatei wunderst du dich das dein System nicht konstant 60 FPS packt ? @ 4k ... wohlgemerkt auch noch dazu.

An andere Ursachen kanns nicht liegen ?
 
sp0cki schrieb:
Trotz einer Limitierung von 3000MB war die Auslastung beim Spielen von Overwatch oder PUBG regelmäßig bei ca. 12000MB.
...
Auch wenn ich die Auslastungsdatei komplette deaktiviere, zeigt sich das gleiche Bild.

1. Auslagerungsdatei
2. Limitierung der Größe oder gar komplette Deaktivierung öffnet die Büchse der Pandora
3. Warum deaktivieren/begrenzen? Platzmangel? wäre eine faule Ausrede
 
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Fragger911 schrieb:
1. Auslagerungsdatei
2. Limitierung der Größe oder gar komplette Deaktivierung öffnet die Büchse der Pandora
3. Warum deaktivieren/begrenzen? Platzmangel? wäre eine faule Ausrede
Deaktivieren weil Schreibzyklen der SSD begrenz sind? :) Also ich schraube die gerne hoch, mir wurde aber gesagt, es sei ungesund für das System und die Platte würde vergewaltigt werden.

Ich frage mich halt auch, warum der Ram quasi nicht zu 100% ausgelastet wird.
 
Fragger911 schrieb:
1. Auslagerungsdatei
2. Limitierung der Größe oder gar komplette Deaktivierung öffnet die Büchse der Pandora
3. Warum deaktivieren/begrenzen? Platzmangel? wäre eine faule Ausrede

Eben, windows das regeln lassen wie es das braucht, und gut ists.

sp0cki schrieb:
Also ich schraube die gerne hoch, mir wurde aber gesagt, es sei ungesund für das System und die Platte würde vergewaltigt werden.
.

Noch nie sowas gehört.
 
Der SSD sind die paar zusätzlich Schreibzyklen total egal. Deswegen am System rumpfuschen (Ja, das ist pfuschen!!!) hat keinen sinn.
 
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Hi

Am besten wenn ein Game läuft , und auch bei Details welche Tasks so laufen , und Autostart TAB auch.

mfg.
 
Also ich "pfusche" nicht am System rum. Das Problem ist, sobald ich Windows die Regulierung dieser Auslagerungsdatei überlasse, kriege ich Ruckler und massive Framedrops für kurze Zeit. Setze ich die Auslagerungsdatei wie auf dem Bild unten auf 16 bzw. 20GB dann habe ich diese Ruckler nicht. :)
Beim spielen füllt sich der "Commit ausgeführt" je nachdem bis 19-20GB.

Links Desktop - Rechts beim Spielen

Danke für eure Hilfe!!
 

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sp0cki schrieb:
Doch das Problem sind Frameeinbrüche trotz konstanten 60fps :(
Das muss nichts mit dem RAM zu tun haben, sofern genug vorhanden ist. Wäre er defekt, wären Systemabstürze zu unterschiedlichen Zeiten und allgemeine Instabilität des gesamten Systems die Folge. Und das spiel bekommt so viel RAM, wie es braucht, sonst würde es mit entsprechender Out-Of-Memory Meldung den Dienst quittieren.

sp0cki schrieb:
Deaktivieren weil Schreibzyklen der SSD begrenz sind? :) Also ich schraube die gerne hoch, mir wurde aber gesagt, es sei ungesund für das System und die Platte würde vergewaltigt werden.
Sorry, aber das ist Unfug! Ja, Schreibzyklen begrenzen die Lebensdauer, aber aktuelle Controller tun alles dafür, dass das so selten wie möglich tatsächlich passiert in so wenigen Sektoren wie möglich. Das kannst du echt vernachlässigen.

sp0cki schrieb:
Ich frage mich halt auch, warum der Ram quasi nicht zu 100% ausgelastet wird.
Trotz Caching und normaler Nutzung gibt es keinen Grund, immer den gesamten Speicher auszulasten. Wenn nicht mehr gebraucht wird, warum dann komplett belegen. Und womit? Mit Datenmüll? Dein Spiel braucht nicht mehr, und Windows offensichtlich gerade auch nicht. Ist doch völlig in Ordnung. Ungenutzter Speicher ist zwar unnützer Speicher. Aber wenn gerade nichts nutzbringendes im Speicher vorgehalten werden kann, ist das halt so.
 
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