Auslagerungsdatei läuft extrem voll

Die SSD hält die Schreibzyklen üblicherweise leicht aus. Du ersetzt die irgendwann weil entweder der Anschluss veraltet ist oder dir die Kapazität zu klein geworden ist.

Hast schon jemand erwähnt das der Afterburner "Memory Commited" anzeigt und nicht die Auslagerungsdatei? Ist ein Übersetzungsfehler, oder irgend sowas in der Art. Wenn Du diesen Wert im OSD haben möchtest, dann solltest Du den Sensor von HWInfo ins OSD einbinden.

Allerdings bin ich ja der Meinung, das man durchaus danach streben könnte so viel Speicher zu verbauen, wie Memory Commited anzeigt :-)
Aber auf mich hört ja niemand, weil ich das schon seit Jahren erzähle :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sp0cki schrieb:
Deaktivieren weil Schreibzyklen der SSD begrenz sind? :) Also ich schraube die gerne hoch, mir wurde aber gesagt, es sei ungesund für das System und die Platte würde vergewaltigt werden.

Und solche Aussagen mal hinterfragen? Oder überprüfen, wie viel Schreiblast wirklich auf die SSD geht * Nutzungszeit und das der garantierten Haltbarkeit gegenüber stellen?

Praxisbeispiel:
System SSD hat rund 6,7 TB pro Jahr (20 TB in gut 3 Jahren) an Schreibleistung (siehe Crystal Disk Info) und eine garantierte Haltbarkeit von 400 TB TBW. Und jetzt mal etwas einmaleins, bitte.

CDI 950 Pro.png

Re

Ach du schande 2 Auslagerunsdateiein , auf einem Laufwerk deaktivieren !!

mfg.

Also die Screenshots vom Taskmanager sehen völlig normal aus. RAM wird auch vom System voll genutzt, man sieht ja dass der verfügbare RAM auch als "im Cache" geführt wird, also als Zwischenspeicher genutzt wird.

Fragger911 schrieb:
Und solche Aussagen mal hinterfragen? Oder überprüfen, wie viel Schreiblast wirklich auf die SSD geht * Nutzungszeit und das der garantierten Haltbarkeit gegenüber stellen?

Praxisbeispiel:
System SSD hat 5 TB pro Jahr an Schreibleistung (siehe Crystal Disk Info) und eine garantierte Haltbarkeit von 400 TB TBW. Und jetzt mal etwas einmaleins, bitte.
Ich kenne mich nicht aus und hinterfrage das ja gerade bei euch! :)
Mir gehts eben nur darum, ob das so in Ordnung ist bzw. normal, oder nicht.
Bei 16GB RAM und laut Afterburner einer Nutzung von Max. 8-9 und eben diesen Rucklern, die verschwinden, sobald man die Auslagerungsdatei erhöht, das lässt einen nur nachdenken und stutzig werden, weshalb ich ja bei euch um Rat suche. :)

Ist Laufwerk C auch eine SSD?

Ich würde die Auslagerungsdatei wieder von Windows verwalten lassen, dafür sorgen, das auf C ausreichend Platz frei ist (gilt die Faustformel 10% bei SSDs noch?) und mal den Standby List Cleaner ausprobieren.

sp0cki schrieb:
Ich kenne mich nicht aus und hinterfrage das ja gerade bei euch! :)
Mir gehts eben nur darum, ob das so in Ordnung ist bzw. normal, oder nicht.
Bei 16GB RAM und laut Afterburner einer Nutzung von Max. 8-9 und eben diesen Rucklern, die verschwinden, sobald man die Auslagerungsdatei erhöht, das lässt einen nur nachdenken und stutzig werden, weshalb ich ja bei euch um Rat suche. :)

Tja nun, da wird halt irgendwas geswapt. Das wird wohl auch seinen Grund haben. Wenn du jetzt den Auslagerungsspeicher künstlich begrenzt, dann muss ggf. mehr passieren, um das auch swappen zu können. Das bedeutet im schlimmsten Fall mehr I/O Operationen auf der Platte, und die sind so ziemlich das teuerste im Rechner von der Laufzeit her. Wenn die Ruckler verschwinden, wenn du die Auslagerungsdatei vergrößerst, dann mach das doch bitte einfach. Das ist nämlich ganz offensichtlich die Lösung deines Problems.
Lass den Auslagerunsspeicher einfach durch Windows verwalten und hör auf daran herumzuwurschteln. Auch wenn es dich zum Nachdenken bringt, denkst du trotzdem in die ganz verkehrte Richtung.

sp0cki schrieb:
Ich frage mich halt auch, warum der Ram quasi nicht zu 100% ausgelastet wird.

Wenn das eintritt, dann schmiert Dir Windows in genau diesem Moment ab. RAM kann und darf nie zu 100% belegt sein. Und wie schon mehrfach gesagt wurde. Finger weg von den Einstellungen zur Auslagerungsdatei. Windows kann das besser.

Win 10 ist sogar so intelligent, das es bei unzureichendem Speicher auf C auf einer anderen Platte die Auslagerungsdatei anlegt. Hab ich schon so beobachtet, als ein Programm um die 30GB RAM bei nur 16GB verbaut angefordert hat, aber C voll war und auf D noch genug Platz über war. Nur war D eine normale HDD...

Wie gesagt, wenn du im Taskmanager bei Arbeitsspeicher mit der Maus über Speicherzusammensetzung fährst, dann hättest du beim machen des zweiten Screenshoot auch gesehen, das nur 0-300MB mehr frei sind. Es sind dort nämlich 7,7GB von Programmen belegt und 8GB als Cache benutzt. 7,7 (genutzt)+ 8 (Cache/Standby) = 15,7GB RAM ist belegt und nur mehr 0,3GB frei abzüglich der durch Hardware reservierten Speichers.

Das kannst du auch beobachten, wenn du die Auslagerungsdatei durch Windows verwalten lässt. Nur lager Windows, selten benutztes schneller aus, damit wenn doch ein Programm plötzlich mehr braucht, was frei ist.
Sprich falls ein Programm plötzlich mehr Speicher brauchen, wird immer der freie Bereich benutzt und dann wird alles was im Standby/Cache ist und schon älter ist, ausgeräumt und benutzt.

Mach dir also um die Arbeitsspeicher- und Auslagerungsdateinutzung keinen Kopf! Windows weis was es tut und verwaltet das sehr gut.

Wenn du Ruckler feststellst, dann liegt das sicher nicht an der Verwaltung der Auslagerungsdatei durch Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sp0cki schrieb:
Deaktivieren weil Schreibzyklen der SSD begrenz sind?
Naja stimmt schon gehen schnell kaputt .. oder werden eher zu klein bevor kaputt ..

das ist meine 6 Jahre alte 830er .. und die hat btw aktuell 14,4 Terrabyte ..

Anhänge

• 12,8terra.JPG
    12,8terra.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 428
Ich danke euch für eure Antworten! Ich werde noch einmal alles durchprobieren und euch dann berichten :)

Zurück
Oben