Auslagerungsdatei vergrößern + allgemeine Performance mit WinXP

lead341

Lt. Commander
Ich versuche seit gestern, meine Auslagerungsdatei zu vergrößern. Ich kann allerdings im benutzerdefinierten Modus lediglich 4096 als Maximum einstellen. Tatsächlich empfiehlt er mir jedoch 4989 MB. Weshalb kann ich der "Empfehlung" nicht nachkommen?

In diesem Zusammenhang nochmal eine andere Frage: wenn ich einschlägige Benchmarks laufen lasse (3dmark06, Sisoft Sandra etc.) bin ich mit den Resultaten entsprechend der unten angegebenen Konfiguration sehr zufrieden. Dennoch habe ich in manchen Spielen alle 5 bis 10 Minuten kurze framedrops (bspw. Age of Empires III), die sich nach ca. 10 Sekunden wieder normalisieren. Man hat mir gesagt, dies läge an der Auslagerungsdatei. Gibt es andere Möglichkeiten, gezielt unter WinXP die (gleichmäßige) Performance zu erhöhen?

Gruss lead

Hallo,

also, wenn die Daten, die dadrunter stehen, deinen Rechner beschreiben, dann sollst du bei Auslagerungsdateien überhaupt nichts ändern (Age of Empires III ist doch kein Flight Simulator :)))

Interessant ist aber, was noch mitläuft, wenn du dein Spiel startest, wie ist der Rechner ausgelastet?

Gruß

Danke für die Antwort.

Viele Programme laufen jedenfalls nicht mit - ich achte schon ziemlich darauf, dass nie mehr als 22 bis 23 laufen. Dennoch könnte es natürlich an dem ein oder anderen liegen.
Ich habe jedenfalls bei Age of Empires III (2. Addon) beobachtet, dass nach einer bestimmten Zeit an gewissen Stellen (nicht unbedingt dort, wo die größten Schlachten toben) die frames runter gehen. Gehe ich dann aus dem Spiel und wieder rein, läuft es wieder 1 a.
Ich war nun der Meinung, das 4 GB (unter XP 3,25 genutzt) ausreichend sind. Auch die Festplatte ist ja eigentlich momentan die schnellste auf dem Markt. Und in anderen Spielen (+Benchmarks) läuft das System perfekt.

Woran könnte das noch liegen?

Gruss lead

Eine Auslagerungsdatei von fast 5 GiB, noch dazu bei einem vorhandenen RAM von über 3 GiB macht überhaupt keinen Sinn.
Ich fahre, egal mit welcher RAM-Konfiguration mit 2 GB Swap und bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Systemaussetzer.

Kämen die von dir beschriebenen Framedrops von einer zu kleinen Auslagerungsdatei, so würde dir zu 90% das Spiel abschmieren und in Windows eine Fehlermeldung erscheinen, die dir mitteilt, dass die Auslagerungsdatei vergrößert wird. Dies ist aber augenscheinlich nicht der Fall.

Hier noch ein Tipp, wie du deinen immens vorhandenen RAM unter XP sinnvoll nutzen kannst:

1.
Windows lagert seinen eigenen Kernel bei zu wenig freiem RAM auf die Platte aus.
Leider tut's das auch mitunter obwohl noch genug RAM frei ist, was dazu führt, dass wenn du von einem Programm zu Windows zurückkehrst, das Wiedereinlesen eine Weile dauert.
Mit folgender Registryeinstellung schaltest du dieses Verhalten ab:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Hier den Eintrag "DisablePagingExecutive" doppelt anklicken und als Wert "1" eintragen.

2.
Um zwischen geöffneten Programmen schneller hin und her zu schalten bzw. immer wieder benutzte Dateien schneller zu laden benutzt Windows einen Teil des RAM's als Cache.
Leider ist dieser Cache "ab Werk" ziemlich klein.
Wenn du genügend RAM hast (was ja bei dir der Fall ist), kannst du mit folgender Einstellung den Cache vergrößern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Hier den Eintrag "LargeSystemCache" doppelt anklicken und ebenfalls "1" als Wert angeben.

Sollten diese Einträge bei dir noch nicht vorhanden sein, so erstelle sie als neuen DWORD-Wert.
Nach einem Neustart wirst du merken, dass Programme oder Dateien, die du gerade benutzt hast, sich viel schneller wieder öffnen.

Die von dir beschriebenen Framedrops können übrigens schlichtweg Festplattenzugriffe sein. Ich habe auch etliche Spiele die zwischendrin nochmal "nachladen", was dann natürlich sich in einem Drop äußert, da die Festplatte im Gegensatz zu den übrigen Komponenten (von CD/DVD mal abgesehen) eine Schnecke ist.
Auch kommt das in meinem 1. Tipp beschriebene Verhalten in Frage. Windows lagert sich selbst aus um dem Spiel mehr Platz im RAM zu machen (was Unsinn ist, aber Windows ist von Hause aus einfach zu blöde mit großem RAM umzugehen) - in dieser Zeit stockt logischerweise das Spiel.

@ Pasci2911: Vielen Dank für die sehr ausführliche und detaillierte Beschreibung. Auf die von Dir beschriebenen zwei Schritte wäre ich nie selbst drauf gekommen - in dem Bereich sehe ich mich immer noch als Laie und dann hofft man natürlich, irgendwo her den entscheidenden Hinweis zu erhalten.
Ich werde das jedenfalls heute mal ausprobieren und eventuell mal ein feedback geben.
Und Deine Darstellungen werde ich mir ausdrucken und vielleicht in eine Mappe namens "Wie optimiere ich mein System" heften ;-)

NTFS unterstützt nur maximal 4096 MB datei grösse. Aber der sinn wurde ja schon in zweifel gezogen 2 posts über mir :-)
ich fahre mit meinen 4GB ram übrigens ganz ohne Swap. bisher hat sich noch keine anwendung beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben