Ausleuchtung ungleichmäßig - reklamieren?

coxon

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.908
Moin moin,

mein Frauchen hat sich einen iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk zugelegt.
Nichts spezielles, aber für das was sie zockt und macht ist das Gerät mehr als ausreichend.

Der Haken an der Sache: die Ausleuchtung ist sehr ungleichmäßig. Das fällt besonders gut auf, wenn der Explorer offen ist (Dark Mode). In der Mitte ist ein heller Lichthof, drunter wieder ein dunkler Balken bevor es wieder heller wird. Ich hoffe auf dem Foto erkennt man das wenigstens etwas. Ich glaube, das sollte selbst bei einem günstigen TN Panel nicht so aussehen.

Wir haben uns vor dem Kauf viele Bewertungen durchgelesen, aber von einem solchen Fall war bisher nicht die Rede.

Würdet ihr den Monitor austauschen?

Danke im Voraus.
cox

20201229_140848.jpg
 
Das ist halt typisch für TN-panel.
 
coxon schrieb:
viele Bewertungen durchgelesen,
Oder denen war es schlicht egal. Einen Grund zum Tausch sehe ich nicht, der ist nicht defekt. So sehen (günstige) TNs leider teilweise aus. Du kannst 10 kaufen, wahrscheinlich sieht jeder anders aus.
 
Ich besitze selbst noch zwei ältere TN Monitore und keiner von denen war so schlecht ausgeleuchtet, bzw. so auffällig wie der iiyama.
 
Lösung: Möglichst auf flächendeckende schwarze Flächen verzichten. Im Spiel fällt das letztlich nicht so auf, da in der Regel bewegt. ;)

Es gibt sicher bessere TN-Panel, wo der Effekt nicht so extrem ist. Kostet dann halt mehr als etwas über 100 Euro. Letztlich ist er bauartbedingt aber immer vorhanden.
 
Wär mir neu das ne ungleiche Ausleuchtung ein Reklamationsgrund ist. Im Prinzip findest du das bei allen Monitoren, bzw. zumindest bei Konsumergeräten.
Und bei irgendwelchen Gaminggeräten sollte man sowieso keine Qualität erwarten.
 
Ok, ich verstehe was ihr mir sagen wollt und auf dem Foto ist das wirklich schlecht zu erkennen, aber die Ausleuchtung sollte trotz TN homogener sein und es sollte auch kein dunkler Balken unter der Mitte zu sehen sein, oder?
 
Wenn noch innerhalb der 14-Tage-Frist würde ich den evtl. zurückschicken. Unregelmäßige Ausleuchtung ist zwar nicht ungewöhnlich, aber man muss auch nicht alles akzeptieren.

Wofür wird der Monitor hauptsächlich benutzt und wie hoch ist das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das ist halt dieser Technik geschuldet. Sitzt man da nicht genau davor, kommt sowas zustande. Ist zwar nicht unbedingt bei allen TN´s so, aber bei den meisten.
Manchmal kann auch die Beschichtung der Oberfläche mit reinspielen. Und wenn man Fotos davon macht, sieht es in der Regel noch schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
 
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das ne ungleiche Ausleuchtung ein Reklamationsgrund ist.
Kommt darauf an. Einfach an den Hersteller Support wenden
und denen sagen, dass die Ausleuschtung sehr schlecht wäre, er wird reagieren.
Bei Eizo gäbe es da in der Regel einen Austausch.
Aber das ist gar nicht nötig, weil man das Gerät ja auf Widerruf zurückgeben kann,
da nicht gefällt.
 
Ein Panel kann niemals gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
Bei guten Monitoren wird daher eine Gleichförmigkeitskorrektur implementiert, aber das kostet den Hersteller natürlich Geld, weil er jedes einzelne Gerät vermessen muss. Für 100 Euro kannst du das nicht erwarten.
 
Naja IPS Panels sehen fast gleich aus .. ;-)

und ja das ist wohl bei dem Modell Typisch siehe Test Wobei die Colorabweichung das Problem zu sein scheint ... und nicht die Helligkeitsverteilung an für sich ...
https://hexus.net/tech/reviews/monitors/114827-iiyama-g-master-g2530hsu/?page=5
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ein Panel kann niemals gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
würd ich nicht unterschreiben ... aber bei dem Preis nicht machbar ... man sollte eh niemals nie sagen ;-)

@coxon kann dir nur Webseiten wie Rthings Prad und TFTcentral empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Vigilant
Der Monitor ist heute gekommen, vor 2-3 Tagen bestellt.
130,- kostet der iiyama und 50-70,- würde ich noch drauflegen damit sie was gescheites hat.

Der ist hauptsächlich zum Zocken gedacht, daher auch das TN Panel (Das Ghosting bei meinem VA ist teils schon störend, aber ich war bereit diesen Kompromiss für mich einzugehen). Die HW ist auch nichts spezielles: 4690k, 16GB DDR3 1866, GTX1660. Reicht für das was sie zockt.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ein Panel kann niemals gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
Wie gesagt, habe zwei ältere TN Displays, und eines mit VA hier, da ist die Ausleuchtung wesentlich homogener.

Auf dem Foto sieht man das wirklich schlecht. Mir ist klar was TN Technik bedeutet und auch die Blickwinkelabhängigkeit ist mir bewußt, aber selbst die alten Displays haben nicht so einen dunklen Balken nach der Mitte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und ja das ist wohl bei dem Modell Typisch siehe Test
Lese da nicht wirklich so negatives diesbezüglich in deiner Verlinkung:
Sehe es aber auch nicht wirklich auf den Bildern dort.

"..the iiyama is no exception. The numbers suggest its luminance varies from left to right, up to 10 per cent. We couldn't see obvious differences with the naked eye, mind, and given its relatively small size, you shouldn't either."

Das ist ja auch gerade mal ein 24.5 Zoll Monitor.
 
Zurück
Oben