News Auslieferungspläne für „Haswell Refresh“ und „Haswell-E“

Hab gehört das Haswell Refresh nicht viel bringen soll. Naja mir Solls recht sein da kann ich wenigstens das Geld sparen und für ne richtige Aufrüstung zurücklegen die sich dann wenigstens lohnt.

@Dr_Nerd
Naja Knecht würd ich ihn nicht nennen, gibt ja auch Leute die gern basteln und das neuste haben wollen. Jeden das seine.
Aber wenn man es genau nimmt gibt aber schon einige Vögel hier im Forum die wegen jeden scheiß bzw. für ein paar % aufrüsten. Aber jeden das seine, auch wenn es keine gute Entwicklung ist.

Intel will seit 5 Jahren kein Geld von mir ,denn selbst die neusten CPUs haben nicht mehr drauf als meine alte CPU.

Und wieder nix weltbewegendes am cpu markt in den nächsten 2 jahren. Das passiert, wenn sich monopole bilden!

Solange wot nur auf einem kern läuft, kann man immer mehr power brauchen. Leider tut sich nix am markt.

Was wollt ihr denn? Selbst an Weihnachten kann Mecker-Deutschland nur rummeckern. Intel weiß schon, warum sie den Normalo Desktop Usern keinen 6er geben. Der bleibt nach wie vor High-End. Denn sonst würden alle die Klasse wechseln.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Habe für 300€ MB+Haswell CPU gekauft, sehr sparsam und extrem kraftvoll. Ich weiß schon jetzt, dass ich erstmal nicht aufrüsten muss, finde das persönlich klasse. Für die HW Nerds, gibt ja E. Aber viele sind Arme Schweine und können sich keinen leisten, dann sollte man lieber zur Konkurrenz gehen. Im High-End Segment macht jedenfalls Intel wirklich gute Arbeit. Dort wurden die ersten 8 und 12 Kerner angekündigt und man kann sich in den kommenden Jahren auf viel mehr Leistung freuen.
Als Normalo Zocker kann ich viel Geld in den nächsten Jahren sparen und dafür jährlich ein neues iPad leisten. Hat auch was.
Vorher hatte ich über 5 Jahre AMD, bin jedes Jahr gewechselt. Schrecklich.

Hmm, mein Sandy-E bleibt wohl noch min. bis zu Skylake-E.

Bringen die 97 Chipsätze was neues mit ?

Mir würde es schon reichen, wenn Intel den Haswell-Refresh wieder verlöten würde. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich auf die Broadwell-K CPU's warten. Wenn das wirklich eine kleine Produktfamilie rein aus K-CPU's bestehend werden sollte, dann erwarte ich von denen eine gute Wärmeabfuhr und Übertaktungseigenschaften. Dafür würde ich dann auch den Intel-Aufschlag zahlen. Wobei selbst bei jetzigen K-CPU's wohl viele bereit wären, für ordentliche Wärmeabfuhr 10€ Extra zu bezahlen.

@kadney: die Bereitschaft seitens der User (inkl mir) reicht aber nicht, solange Intel das nicht auch so sieht ;).

Da sind ja die neuen CPUs ohne "K" völlig obsolet, wenn mein 4670K mit 4,1GHz trotzdem schneller ist. Was aber der Z97 besser kann, würde mich auch interessieren.

kadney schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn Intel den Haswell-Refresh wieder verlöten würde. ... dann erwarte ich von denen eine gute Wärmeabfuhr und Übertaktungseigenschaften.

Es liegt bei weitem nicht nur am verlöteten Heatspreader. Klar, die Temperaturen werden beim Köpfen besser. Aber die im Verhältnis zur TDP kleine Diefläche trägt auch ihren Teil zu den höheren Temps bei. Sieht man ja auch an SB-E vs Ivy-E, oder an den R9 290(X) GPUs, dass es da bei (im Verhältnis zur TDP) kleinen Dies zu problematisch wird. Mit geshrinktem Prozess wird das Problem mit Sicherheit nicht besser.
Außerdem ist für die mangelnde Taktfreudigkeit auch der 22nm Prozess an sich verantwortlich: Selbst geköpfte und Wassergekühlte 22nm CPUs takten lange nicht so hoch wie die 32nm Sandys. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich hier viel tun wird - wenn man bedenkt dass Intel mit dem kommenden 14nm Prozess hauptsächlich im Mobilbereich punkten will. Übrigens ergänzt sich das recht gut mit den Anforderungen im Serverbereich: Hier geht es darum möglichst viele Kerne auf einem Die unterzubringen, die nicht unbedingt besonders hoch takten müssen - dafür aber sparsam zu Werke gehen.

Eigentlich wollt ich ja mit dem Wechsel der Graka auch meinen ollen 1366er Xeon in Rente schicken. Pustekuchen. Im Westen nichts. Wird eigentlich mal wieder Zeit für eine wirkliche Innovation á la Core2Duo (vs Pentium 4 Krücken). Aber wo keine Konkurrenz, da dann auch keine Anstrengungen.

ilovecb schrieb:
Und wieder nix weltbewegendes am cpu markt in den nächsten 2 jahren. Das passiert, wenn sich monopole bilden!
:freak: Was kann intel jetzt dafür, dass es kaum Nachfrage nach roher CPU-Leistung gibt? Man verlagert alles auf die GPUs und spezielle Prozessoren statt es ineffizient über die Universal-CPU zu berechnen. Dieser Trend ware lange absehbar. Die CPU gerät immer mehr in den Hintergrund. Stattdessen kommt die GPU zum Zug oder zB Hardware Media-Decoder.
Ich hab letztens fast alles auf Ivy hochgerüstet, da ein Upgrade an der Zeit war (Q6600...) und nach Ivy sich an den CPU-Anforderungen nur noch wenig ändern wird -zumindest in den nächsten 5 Jahren.
Strukturbreitenverringerungen sind auch problematisch geworden -> Die CPU braucht zwar weniger Energie, aber die Fläche zum Abführen eben jener nimmt noch stärker ab. Ergo hat man bei weniger Abwärme trotzdem eine höhere Temperatur. Das muss intel als nächstes gebacken bekommen...

@Drullo321: Die Innovation am Core Prozzi war, dass der P4 eine Fehlkonstruktion und Sackgasse war. Die Core und Centrinos haben wieder mehrheitlich auf dem Pentium 3 basiert. ;)

Dann werd ich wohl oder übel noch länger beim Sockel 1156 und meinem i5 750 bleiben.
Wie siehts denn eigentlich bei AMD aus, hat hier jemand neuere Informationen? AM3+ und die Vishera braucht man ja derzeit wirklich nicht mehr kaufen. Sollen sie doch die FX sterben lassen und dafür einen Kaveri mit 3 oder 4 Modulen bringen, der Sockel FM2+ ist ja an sich top.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Headspreader beim Haswell Refresh wieder verlötet wird? Das wäre der einzige Grund für ein Upgrade von meinem Q6600 auf ein neues Modell. Ansonsten werde ich wohl weiter warten obwohl ich wirklich wieder Lust auf ein wenig Basteln habe :)

Mr.Kaijudo schrieb:
Klar der Monopolist gibt euch führ weniger Kohlen mehr Speed. :lol:

Schau doch mal die CPU Preise an... Die sind seit Jahren stabil.

4770K: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=928911
3770K: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=761779
2600K: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=580332

Also ich verstehe nicht was das geheule immer soll...

Aber andere Frage, ist schon bekannt ob Broadwell noch auf 1150 passt oder kommt da wieder ein neuer Sockel?

Hmm, das würde ja heißen, dass DDR4 dann auch Q2/Q3 in die Massenproduktion geht. Wird ja auch mal Zeit...

Ich habe noch den Core 2 Quad Q9550. Ich denke darüber nach auf 2011-3 aufzurüsten, aber nur wenn man einen 8 Kerner für 500 Euro bekommt!

Frage mich auch, warum man einen 97 Chipsatz braucht. Jedes Jahr neue MB's ist so etwas von Schwachsinn.
Ich rüste Mitte 2015 auf und kaufe mir dann ein vernünftiges MB, weil das dann wieder 4 Jahre halten soll.

Zurück
Oben