Ausreichend Strom in meinem PC-Builld für meine GK?

Irina Malenia

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
43
Hallo liebe Base,

in meiner Signatur erkennt man mein aktuelles PC Setup und ich habe seit längerem Probleme mit Abstürzen meines PCs in grafisch anspruchsvollen Videospielen (vor allem Destiny 2). In besonders belastbaren Stellen solcher Spiele, stürzt mein ganzer PC entweder komplett ab und ist dann aus, oder die Bildschirme sind dann auf Standby, da sie kein Signal mehr erhalten, die Musik läuft (aus dem Headset) weiter und der PC spricht auf nichts mehr an; sprich: er muss hart neugestartet werden.

So viel zu meinem Problem. Auf der Suche nach dem Fehler und dessen Lösung, wurde mir bereits vorgeschlagen, dass meine Grafikkarte in solchen Momenten mein Netzteil überlastet und dadurch Strom-unterversorgt ist. haltet Ihr das für möglich, denn nach meinen Rechnungen, sollte es mehr als genügen (das Netzteil). Ich habe zu dem keine extra Beleuchtung in meinem Gehäuse - nur lediglich zwei kleine Lüfter, die im Gehäuse bereits mit verbaut waren. Oder haltet ihr es wahrscheinlicher, dass es ein Treiberproblem ist?

Danke für alle Bemühungen der Hilfe

Flobbit
 
Hast du die Vega undervolted?
Wenn nein würde ich das mal machen.
Ist es eine Vega 56 oder 64?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Knobi Wahn und Valeria
Also erstmal kannst du die Lüfter , Laufwerke und Beleuchtung etc. außen vor lassen was die Strombelastung betrifft, die ziehen nicht viel !

Das Netzteil BitFenix Whisper M 550W ist kein China-Moped, was generell gut ist. Die Grafikkarte zieht bei voller Belastung und je nach Game bis zu 300W. Die Frage von meinem Vorgänger wäre daher interessant , ob du übertaktet hast ( Grafikkarte oder CPU ) ?

Dann "könnte" es sein, das das Netzteil am Limit ist oder aber auch ein defekt der Hardware ( vermutlich Grafikkarte ) vorliegt.
 
Würde jetzt auch sagen, dass es eigentlich reicht. Ist die CPU übertaktet? Oder die Grafikkarte? Ansonsten auch mal die Spannungen überprüfen. Evtl liegen da zu hohe Spannungen an und dann könnte es schon eng werden. Ansonsten bleibt halt noch ein Defekt der Grafikkarte.
 
Mit undervolteter Vega kein Problem, da lief sogar mein altes System mit i5-4690K@4.4Ghz + Vega56@1.00V mit meinem qualitativen 450W Netzteil. Vega ohne UV macht allerdings gerne sehr hohe Lastspitzen.
 
Für meine system mit ryzen 1800X und Vega 64 war das bequiet DARK Power 550W in der Regel ausreichend....aber es hat nicht ganz gereicht in Ashes of the singularity...vor allem wenn CPU und GPU übertaktet waren, habe ich da über 600W aus der Steckdose gezogen....und das ist eher eine Art Durchschnitt.

Aktuelle GPUs haben extreme Lastwechsel und damit extreme Spitzen in der Stromaufnahme.
Vega besonders.

Auch eine vega56 könnte in einem Test den ich gesehen habe bis zu 400W für kurze Zeit ziehen....da bricht dann schnell Mal die Spannung ein und der PC stürzt ab.

Ich habe meine Probleme mit einem DARK Power 850W gehoben....das war vermutlich etwas übertrieben, aber unter Last sogar sparsamer.

Also...lange Rede kurzer Sinn.
Ich denke auch, dass dein Netzteil das Problem sein könnte....allerdings hatte ich nur Probleme bei OC und bei diesem Spiel, dass auch die CPU zu 90% auslastet.
Es kann bei dir also auch noch an was anderem liegen.
 
Ja die Vega Karten sind keine Leichtigkeit für billige oder ältere Netzteile. :D
 
Baal Netbeck schrieb:
Aktuelle GPUs haben extreme Lastwechsel und damit extreme Spitzen in der Stromaufnahme.
Vega besonders.

AMD GPUs ;)
Vega besonders, stimmt.
 
Hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC und einem be quiet! Straight Power 11 550W.

Bei mir waren beide Teile damals defekt. Seit Austausch läuft alles super.
 
Also, erstmal vielen Dank für all die Antworten.

@Youtuber1987 @Poati @Baal Netbeck Ich habe nichts an meinem PC overclocked und habe keinen blassen Schimmer, @Theobald93 was undervoltinmg bedeutet. So wie ich das sehe, teilt sich hier der Bereich in jene auf, die meinen, mein Netzteil sei solide und müsste reichen, und jene die vermuten, es sei zu wenig.

Gibt es denn Programme, mit denen ich diese Vermutungen testen kann? Ich hörte mal was von Afterburner (was auch immer der macht). Außerdem, habe ich eine Vega 56 so weit ich weiß :D
 
hamju63 schrieb:
AMD GPUs ;)
Vega besonders, stimmt.

Trifft auf Nvidia genauso zu. Die Lastwechsel sind ein Resultat aus der sehr dynamischen Taktung moderner GPUs. Ist bei Nvidia nur meist ein andere Größenordnung. Eine bis zur Kotzgrenze getriebene 2080ti o.ä. packt auch nicht jedes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hamju63 schrieb:
Da ist es besonders schlimm.....Seasonic meinte:
"AMD’s Vega 56/64 graphics card has a very high transient power consumption. The oscilloscope screenshot below shows the transient current when using the two Vega 56 CrossFire for FurMark test, up to 102A / 10ms, which means the power supply must withstand 1200W peak wattage. Even a single Vega 56 graphics card may have nearly 600W of transient power consumption. "
600W auf einer Vega56.....

Igor sieht das deutlich entspannter:
https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/
Bei der Vega64 sind es Spitzen um die 400W....bei ihm blieben die Spannungen stabil.

Aber Nvidia ist da jetzt kein Engel....die 1080 Ti kommt auch auf grob 350W ...teilweise 375W.
Und für die 2080Ti gilt ähnliches, wenn auch etwas gleichmäßiger.

Igors Fazit ist im Grunde....Er kann zwar Lastspitzen messen(bei Team Rot und Grün), aber er meint damit sollte jedes hochwertige Netzteil zurechtkommen...aber um sich mögliche Probleme zu ersparen sollte man 50-100W reserve einplanen.

Auf der anderen Seite ist es doch auffällig, wie viele hier im Forum Problemem mit Vega haben, bei denen oft ein besseres Netzteil helfen konnte.
....Bei mir hat es geholfen, aber ich war auch schon mit dem Gesamtverbrauch über den 550W meines Netzteils....Lastspitzen will ich da gar nicht wissen.
 
Also @Baal Netbeck würdest Du vorschlagen, ein besseres Netzteil anzuschaffen, was über 550W hinausgeht; Oder gibt es bis zu diesem drastischen Schritt ein paar Optionen (z.B. im Treiber der GPU) ein paar Optionen den Energieverbrauch zu reduzieren, oder ihn gar zu messen an ausgereizten Stellen?

Außerdem, was heißt undervolting und macht es Sinn?

Nochmals Außerdem: der erste Kommentar hier wies mich an die Spannungen zu überprüfen. Wie geht das?
 
@Flobbit : Undervolting bedeutet du betreibst die Grafikkarte mit einer niedrigeren Spannung.
AMD hat festgelegt, dass die Spannung bei der Vega56 bis zu 1.20V betragen kann, um ja keine Instabilität auch bei Grafikchips mit geringer Güte zu bekommen.
Nun verursacht eine hohe Spannung aber einen unnötig hohen Stromverbrauch.
Daher macht es Sinn die Grafikkarte von 1.20V auf bspw 1.10V, 1.05V oder 1.00V underzuvolten und schauen ob sie noch stabil läuft.
Dabei hat man nicht weniger Gaming-Performence sondern nur weniger Stromverbrauch, Hitze und Geräuschentwicklung. -> Entlastet also auch dein Netzteil.

P.S.: Eine Vega ohne Undervolting zu betreiben finde ich fahrlässig, da immenses Optimierungspotential vorhanden ist. ^^
 
@Theobald93 Okay, dann versuche ich das Undervolten als ersten Lösungsansatz. Hast Du eine Quelle, die mir erklären könnte, wie das ganze funktioniert und auch einen Rat auf wie viel V ich mein GPU herunter setzen sollte?
 
Nein hab keine zur Hand. Bitte Google nutzen.
Würde mal 1.10V probieren, dann 1.05V und dann 1.00V
Bei 0.95V sinken dann etwas die Taktraten automatisch.
Wenn die Grafikkarte also besonders effizent sein soll, dann 0.95V. Ansonsten mit 1.00V probieren.
 
Flobbit schrieb:
Also @Baal Netbeck würdest Du vorschlagen, ein besseres Netzteil anzuschaffen, was über 550W hinausgeht; Oder gibt es bis zu diesem drastischen Schritt ein paar Optionen (z.B. im Treiber der GPU) ein paar Optionen den Energieverbrauch zu reduzieren, oder ihn gar zu messen an ausgereizten Stellen?

Mit 650 Watt währst du jedenfalls auf der sicheren Seite, das wäre auch die Zahl die AMD im speziellen für eine Vega56 empfiehlt, UV und OC kannst ja ggf später angehen.
 
In eine ähnliche Richtung ging auch mein Vorschlag die Spannungen mal zu prüfen. Neben der GPU kann es auch sein, dass dein MB automatische Settings für deine CPU nutzt und dort legen manche MBs eine relativ hohe Spannung an. Da wäre an der Stelle auch noch Potenzial um die Leistungsaufnahme zu verringern. Wobei die GPU wohl der Übeltäter ist und da die Erfolgschancen entsprechend hoch sind. Schaden kann es aber definitiv nicht mal in die Settings vom Mainboard zu schauen. Wenn das alles nichts hilft, hat das Netzteil Probleme und liefert nicht (mehr) die Leistung die es sollte oder die GPU hat generell eine Macke. Das wäre bspw. der Fall wenn du ein stärkeres Netzteil ausprobierst und die Stabilitätsprobleme weiterhin auftreten.
 
Benutz doch mal das Auto undervolt im Treiber, bevor du was testest..
Hast du enhanced Sync aktiviert? Der „schwarze Bildschirm und Sound läuft“ Fehler sieht danach aus..
 
Zurück
Oben