Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausreichend Strom in meinem PC-Builld für meine GK?
- Ersteller Irina Malenia
- Erstellt am
Auto undervolt ist ziemlich nutzlos....und es verringert auch nicht den Verbrauch.
Die Vega GPUs sind ab Werk im Power Limit....steigert du die Effizienz mit undervolting, bleibt der Verbrauch gleich... Wird sogar noch eher Probleme machen, da weniger Spielraum da ist, dass die Spannung bei den Lastspitzen nachgeben kann.
Richtiges undervolting bei Vega ist nicht ganz einfach.
Da musst du aus dem Power Limit raus...aber der Karte ein neues Limit beim takt setzen....und dann mit undervolting die Effizienz steigern....und dabei die viele Stolpersteine umgehen.
Die Vega GPUs sind ab Werk im Power Limit....steigert du die Effizienz mit undervolting, bleibt der Verbrauch gleich... Wird sogar noch eher Probleme machen, da weniger Spielraum da ist, dass die Spannung bei den Lastspitzen nachgeben kann.
Richtiges undervolting bei Vega ist nicht ganz einfach.
Da musst du aus dem Power Limit raus...aber der Karte ein neues Limit beim takt setzen....und dann mit undervolting die Effizienz steigern....und dabei die viele Stolpersteine umgehen.
Ich, der semi wenig Ahnung von alledem hat, scheint hierbei etwas verloren zu sein. Ich belese michalso von fortan über effizientes undervolting bei meiner GPU und schaue zudem, ob etwas Effiezients im Mainboard rauszuholen ist. Sehe ich das soweit richtig?
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
Spoiler 9 und Spoiler 15 wenn du runter scrollst.
Und ja, eine Vega sollte wirklich undervolted werden!
Vega ohne UV ist verbrannte Performance
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
Spoiler 9 und Spoiler 15 wenn du runter scrollst.
Und ja, eine Vega sollte wirklich undervolted werden!
Vega ohne UV ist verbrannte Performance
@Infect007 Danke für den Tipp, ich versuche gerade ein Profil in meinen Wattman einzufügen und stecke noch nicht ganz drinnen. Bin ich mit mit dem OverdriveNTool (0.2.8) + tasksch.msc auf dem richtigen weg, oder geht es einfacher?
EDIT: In den "Performance-Einstelungen" (ich gehe davon aus, das sind die Wattman-einstellungen) habe ich nun die Werte von P0 bis P7 in MHz und mV angepasst, wie es der oben erwähnte Spoiler 15 vorgibt. Die daneben stehenden Optionsfelder, wie VRAM-Tunig und FAN-Tuning lasse ich mal außer Acht, aber ich kann beim sog. Powertuning das Powerlimit (aktuell auf 0) von -50 bis +50 setzen. Hat das einen Sinn?
EDIT: In den "Performance-Einstelungen" (ich gehe davon aus, das sind die Wattman-einstellungen) habe ich nun die Werte von P0 bis P7 in MHz und mV angepasst, wie es der oben erwähnte Spoiler 15 vorgibt. Die daneben stehenden Optionsfelder, wie VRAM-Tunig und FAN-Tuning lasse ich mal außer Acht, aber ich kann beim sog. Powertuning das Powerlimit (aktuell auf 0) von -50 bis +50 setzen. Hat das einen Sinn?
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Ziel?Flobbit schrieb:Profil in meinen Wattman einzufügen und stecke noch nicht ganz drinnen. Bin ich mit mit dem OverdriveNTool (0.2.8) + tasksch.msc auf dem richtigen weg, oder geht es einfacher?
Mehr Leistung oder minimal weniger Leistung bei viel besseren Verbrauch....oder ähnliche bis etwas mehr Leistung bei besserem Verbrauch?
Ich kann dir meine Methode beschreiben:
Also wenn du es einfach möchtest nutzt du gar keine extra Programme, das führt nur zu Problemen.
Du hast doch den wattman im Treiber und du solltest dir ein afterburner Overlay bauen.....Guck mal in meiner Signatur in das undervolting Thema für Laptops....da findest du den Punkt Overlay (oft OSD genannt)....
Mach dir klar, was deine Karte im Moment macht.....lass dir den takt, die Temperatur, die HBM2 Temperatur, takt und Auslastung anzeigen.
Lass dir den GPU Verbrauch und ganz wichtig die GPU Auslastung anzeigen .....und diese auch als Graph!
Frametimes auch als Graph.
Und wenn du willst auch den Rest, aber wichtig ist alles zur Vega.
Dann suchst du dir ein Spiel, das GPU intensiv ist.... Wo die GPU Auslastung fast immer 99% ist.... Ohne V-sync oder andere Begrenzer.....beobachte Verbrauch und Temperatur......und den takt....und auch dir eine Stelle wo du zuverlässig die FPS messen kannst.
Das kann auch sowas wie ein animiertes Spielmenü sein....kingdome come deliverance bietet sich da an.
Merke dir den ungefähren takt, den die GPU anzeigt.
Oft stürzt der Treiber ab, wenn du im Last Betrieb etwas änderst, aber versuchen kannst du es.
Drücke Alt+r und es sollte sich der Treiber öffnen....da gehst du auf den wattman und fängst erstmal mit dem HBM2 an......hier bitte nur den takt anfassen! Lass die Finger von der Spannung, die hat nix mit dem HBM2 zu tun!!!
HBM2 übertakten bringt dir ordentlich Leistung bei minimal mehr Verbrauch...immer mit dem OSD und den FPS gegenprüfen, ob sich auch was verändert.
Der GPU takt sollte etwas dabei runter gehen.
Jetzt stell P7 auf ca. 70MHz mehr als der Stock Takt.
.... Stell die anderen PStates irgendwie so, dass es immer aufsteigend ist ...
Spannungen kannst du erstmal so lassen.
Jetzt solltest du das Power Limit auf +50% stellen.
Du möchtest raus aus dem Power Limit raus, und ins takt Limit....deshalb der P7 takt etwas über dem Stock Takt.
Jetzt wirst du vermutlich viel zu viel verbrauchen..... also senkst du stück für Stück die Spannung, aber achte darauf, dass die Spannung von P0-P7 nie runter geht....P6 auf 1100 und P7 auf 1050 funktioniert nicht und kann die Karte in den notlauf schicken.
Auch kannst du nicht unter den Wert der Spannungsregulierung gehen.
Bei mir ist das 950mV....da komme ich eh nicht hin.
Naja....solange es noch funktioniert, kannst du was du hast erstmal in ein Profil speichern....geht auch in ALT+r Menü im wattman.
....naja und jetzt tastest du dich Ran....ich Versuche ungefähr den Stock Takt oder minimal mehr zu halten....aber eben mit mehr HBM2 takt und weniger Spannung.
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck Ich bin soeben dran, deinen langen Rat zu befolgen und denke, ich verstehe alles, was Du sagst, um es umzusetzen. Ich habe aber zwei Fragen zu Begriffen, die du verwendedest (google half nicht):
- "HBM2" - insbesondere, wie ich das in dieser neuen Wattmanversion anpasse
- "Stock Takt", der 70 MHz unter meiner neuen P7 Einstellung sein soll
Das soll nicht 70MHz unter deiner P7 Einstellung liegen.....ich habe über geschrieben und es nicht auf P7 bezogen!....bitte aufmerksam lesen.Flobbit schrieb:"Stock Takt", der 70 MHz unter meiner neuen P7 Einstellung sein soll
Du sollst im Betrieb gucken, was deine GPU unter Last für Taktraten Anliegen hat....zB. 1550MHz.
Und dann grob 70MHz mehr als das anliegende, bei P7 eintragen.
Damit du mit undervolting grob wieder bei 1550MHz landest...wenn 1550 der takt ist, den deine vega56 unter Last erreicht.
Vega setzt nämlich nicht um, was du da einträgst!
Das sind nur Anhaltspunkte für die Berechnung der anliegenden Taktraten....klar, wenn du den passenden wert hoch setzt, geht der anliegende takt auch hoch, aber nicht unbedingt 1 zu 1.
Da gehen viele Faktoren ein....mehr HBM2 takt...mehr Temperatur...weniger GPU Spannung....zu viel und zu wenig GPU Auslastung.
....all diese Faktoren senken den takt weiter ab.
....eine Erhöhung würde nur eine Absenkung der GPU Temperatur unter den Gefrierpunkt erreichen.
Wenn ich zu.B. bei meiner Vega 64 alles Stock lasse, dann ist bei P7 1752MHz bei 1,25V eingetragen.....aber das erreicht die niemals, weil sie da viel zu viel Spannung brauchen würde.....und die 1752 nur ein Anhaltspunkt ist und nur bei Stickstoffkühlung erreichbar wäre.
Sie läuft eher bei P5 oder P6....grob 1,15V und 1600MHz.
Stelle ich P7 auf 1702Mhz und 1050mV....hebe den HBM2 takt noch um 50MHz an und stelle das Powerlimit auf +50%, dann läuft sie bei grob 1610MHz und 1V.
Aus 1702 wird also 1595-1625MHz....wegen der komischen Berechnung aus viele Faktoren
....und aus 1050mV sind dank load Line callibration unter Last noch grob 1000mV übrig geblieben.
HBM2 ist die Speichertechnologie mit der der VRam auf deiner Vega umgesetzt ist.Flobbit schrieb:"HBM2" - insbesondere, wie ich das in dieser neuen Wattmanversion anpasse
Da die Vega GPUs von mehr Speicher Bandbreite profitieren, sollst du zuerst gucken, wie hoch du den übertakten kannst....ist im Grunde geschenkte Leistung, da es kaum mehr Strom verbraucht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Suchbegriffe HBM2 und Vega bei dir keine Ergebnisse bringen.
Bevor man sich die Mühe macht, irgendwelches Undervolting auszuloten, könnte der TE doch einfach mal das Powerlimit der Vega um 20% reduzieren und gucken, ob die Abstürze dadurch verschwinden. Dann weiß man wenigstens, ob es daran überhaupt liegt ...
Also, es ist eine längere Zeit her, dass ich zu dem Problem etwas hier hineinschrieb, aber einige Erkenntnisse sammelte ich in der Zeit:
1. Das standardmäßige Profil für meinen Treiber in Sachen Undervolting behielt ich bei und ich litt unter deutlich weniger Blackscreens und Hardcrashes als vorher. Ich weiß aber, dass Undervolting sehr individuell für jeden PC ist und dass ich die genau passenden Einstellung durch langsames herantasten selbst herausfinden muss, wie @Baal Netbeck weiter oben erläuterte. Jedoch..
2. Mein Treiber scheint ein generelles Problem in seiner Stabilität zu haben. Ich speichere dieses Profil hinein und doch wechselt er bei größeren Belastungen im Spiel wieder zu den Werkseinstellungen zurück, und ich muss das (nun in zwischen auch extern gespeicherte Profil) wieder neu laden und speichern. Man sieht diesen Wechsel in den anbei gesendeten Screenshots. Mehrmaliges Neuinstallieren des Treibers half in keinster Weise. Das ganze hindert mich auch daran, die richtigen Undervolting settings herauszufinden, da der Treiber ja sowieso zu machen scheint, was er will.
3. @C.J. schlug im letzten Kommentar vor, einfach das Powerlimit um 20% zu senken. Ich tat dies soeben, weshalb es in dem ersten Screenshot unten links so angezeigt wird. Vorher war es auf +50. Wenn Du damit etwas anderes meintest, so habe ich keine Ahnung, wofür die Abkürzung "TE" steht
Als kleine Randnotiz möchte ich erwähnen, dass sich meiner Hardware nicht änderte, ich immer noch nichts übertakte und demnächst eine zweite SSD mit 1TB einbaue und hoffe, dass diese nicht das sog. Zünglein an der Waage sein mag, welches zu viel Strom verbraucht.
1. Das standardmäßige Profil für meinen Treiber in Sachen Undervolting behielt ich bei und ich litt unter deutlich weniger Blackscreens und Hardcrashes als vorher. Ich weiß aber, dass Undervolting sehr individuell für jeden PC ist und dass ich die genau passenden Einstellung durch langsames herantasten selbst herausfinden muss, wie @Baal Netbeck weiter oben erläuterte. Jedoch..
2. Mein Treiber scheint ein generelles Problem in seiner Stabilität zu haben. Ich speichere dieses Profil hinein und doch wechselt er bei größeren Belastungen im Spiel wieder zu den Werkseinstellungen zurück, und ich muss das (nun in zwischen auch extern gespeicherte Profil) wieder neu laden und speichern. Man sieht diesen Wechsel in den anbei gesendeten Screenshots. Mehrmaliges Neuinstallieren des Treibers half in keinster Weise. Das ganze hindert mich auch daran, die richtigen Undervolting settings herauszufinden, da der Treiber ja sowieso zu machen scheint, was er will.
3. @C.J. schlug im letzten Kommentar vor, einfach das Powerlimit um 20% zu senken. Ich tat dies soeben, weshalb es in dem ersten Screenshot unten links so angezeigt wird. Vorher war es auf +50. Wenn Du damit etwas anderes meintest, so habe ich keine Ahnung, wofür die Abkürzung "TE" steht
Als kleine Randnotiz möchte ich erwähnen, dass sich meiner Hardware nicht änderte, ich immer noch nichts übertakte und demnächst eine zweite SSD mit 1TB einbaue und hoffe, dass diese nicht das sog. Zünglein an der Waage sein mag, welches zu viel Strom verbraucht.
Anhänge
TE bist du.Flobbit schrieb:so habe ich keine Ahnung, wofür die Abkürzung "TE" steht
TE = "Thread/Thema Ersteller", ist verwirrend, aber gerade am Smartphone ist es nicht ganz einfach sich immer auf die richigen Namen zu beziehen und nicht jeder weiß auf Anhieb wie der Nickname des "Thread Erstellers" war, weshalb man oft nur TE schreibt.
In dienen Screenshots sieht man ja gar nicht die Spannungen...Das Power Target um 20% zu senken senkt natürlich auch den Verbrauch....aber halt auch die Leistung.
Aber wenn du das undervolting nicht stabil hinbekommen hast, ist das ein brauchbarer Weg.
Es haben einige Leute Probleme mit sich zurücksetzenden Profilen bei AMD Karten.....in meinem Fall war es immer in Verbindung mit einem Absturz oder einem Windows update.....dabei muss es nichtmal ein Absturz wegen der Grafikkarte sein...kann auch eine Instabilität bei der CPU oder dem Ram sein, oder einfach ein Bug in einem Spiel, der einen zwingt das Spiel unplanmäßig zu beenden.
Sobald ich meine Ram-OC session beendet habe und der PC wieder stabil läuft, bleibt auch das Profil erhalten.
Aber du bist nicht alleine.