Ausreichende Stromversorgung / geringe Lautstärke / hohe Effizient und weitere Fragen

Iradil

Cadet 1st Year
Hallo Mitglieder,

Ich stelle mir einmal im Monat immer wieder einen Computer zusammen, welcher möglichst leise und effizient sein soll.
Da mir damals viele geraten haben lieber Intel als AMD zu verwenden, da deren Leistung weit besser ist jedoch auch mehr kostet habe ich mir mal einen Intel Computer zusammen gebaut.

Ich liste nun mal alles auf.

Hauptbestandteile
Mainboard: ASRock X79 Extreme4 (177€)
CPU: Intel Core i7-3820 (269€)
GPU: EVGA GeForce GTX 670 (426€)
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance (4x ~39€)
Netz: EVGA SuperNOVA NEX750G 750W (103€)

Accessoires
Dämmungsmatten be quiet! (~18€)
Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set grün (~7€)
5x BitFenix Spectre 140mm Lüfter Green LED - black (5x ~10€)
2x BitFenix Spectre 120mm Lüfter Green LED - black (2x ~7€)
Noctua NH-D14 SE2011 (~75€)
BitFenix Colossus Big-Tower Venom GREEN LED WINDOW - black (~134€)

Der Endpreis beläuft sich auf 1.428,37€.

Der Grund warum ich 5 140mm Fans bestelle ist weil ich zwei in das Gehäuse baue und drei in den CPU Heatsink, damit dieser möglichst effizient ist.

Dieser Computer soll die nächsten fünf Jahre überstehen, daher habe ich nicht dagegen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Jetzt jedoch zu meinen Fragen.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Reichen 750W für diese Komponenten?
Wie laut wird der Computer werden? Es werden ja Dämmungsmatten verbaut oder sind diese nutzlos?
Wie sieht es mit der Effizienz aus? Da ich 3D Gestaltung betreibe kann dies unter Umständen sehr lange dauern, ebenso bei der Videobearbeitung.
Sind die Lüfter überhaupt mit dem Heatsink kombinierbar oder müsste ich mir einen anderen aussuchen?

So sieht mein momentanes System aus.

CPU: AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition
GPU: ATI Radeon HD 5500
RAM: 4GB DDR3 1333Mhz

Wird die Effizienz enorm zunehmen oder nur ein wenig?

Es wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde :D

Mit freundlichem Gruß,
Kai.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach nicht gelungen.
Für 5 Jahre reicht das sowieso nicht, auch wenn du 2000,- ausgibst.
Lieber i5 + Z77 Board, Netzteil 500 Watt. Und dann bei Bedarf aufrüsten.
​Gpu kannst du lassen.
Brauchst du echt 32Gb Ram? Ich weiß ja ned was dieses 3D Zeug das du machst verbraucht?
Würde noch eine Lüftersteuerung zum drosseln der Lüfter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich mir keinen 3570k/3770k hole liegt an dem Sockel. Da in fünf Jahren sehr wahrscheinlich weitere 2011 Sockel CPU's erscheinen werden müsste nicht extra ein neues Mainboard kaufen sondern könnte den CPU so ersetzen.

Bei der Stromversorgung kam ich nie so wirklich klar, zumal bei der Grafikkarte 500W angegeben ist hat mich das lieber zum übertreiben als untertreiben gebracht xD

Okay, dann wäre das mit dem Dämmmatten schon einmal geklärt ^^

Danke für deine Antwort.

Ich sag dir mal was, in 5 Jahren wirds keinen 2011 Sockel mehr geben und bestimmt keine neuen CPU´s mehr dafür erscheinen! Das ist echter Mist was du da redest, ned böse gemeint!
In 5 Jahren gibts wieder neue Sockel, 2011 wird genau so veraltet sein wie 1155.
Mit i5 und Z77 fährst du besser, vom gesparten Geld kannst du in 2 bis 3 Jahren aufrüsten.
X79 ist total überteuert und genauso wenig zukunftssicher wie alles an IT.

Zuletzt bearbeitet:
effizient!=effektiv und 3Lüfter an einem CPU-Kühler ist definitiv nicht effizient ^^ Warum überhaupt so einen teuren Kühler?

Ps. Wenn es nicht nur ums spielen gehen soll ist der Computer noch in 10Jahren ausreichend sein, das Rendern dauert halt länger als bei neuen Systemen ^^

Edit: Was meinst du mit dieser Frage:" Wird die Effizienz enorm zunehmen oder nur ein wenig?" Die Leistung/Watt nimmt zu wenn du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Da in fünf Jahren sehr wahrscheinlich weitere 2011 Sockel CPU's erscheinen

Woher hast Du denn das ? Wahrscheinlicher ist das der Sockel in spätestens drei Jahren tot ist, kaum ein Sockel hält sich heute noch so lange. Ausserdem was bringt es wenn der Sockel sich am Markt hält aber die Technik drumherum outdated ist ? Einen Rechner fünf Jahre lang aktuell zu halten ist eh ein Glücksspiel. Je nach dem was an neuer Technik kommt tauschst Du die Teile aus und hast am Ende mehr für regelmäßiges aufrüsten hingeblättert als wenn Du Dir alle zwei, drei Jahre was komplett neues holst.

MfG

born2fight1988 schrieb:
Ich sag dir mal was, in 5 Jahren wirds keinen 2011 Sockel mehr geben! Das ist echter Mist was du da redest, ned böse gemeint!
In 5 Jahren gibts wieder neue Sockel, 2011 wird genau so veraltet sein wie 1155.
Mit i5 und Z77 fährst du besser, vom gesparten Geld kannst du in 2 bis 3 Jahren aufrüsten.
X79 ist total überteuert und genauso wenig zukunftssicher wie alles an IT.

Ja, das stimmt schon dennoch werden dann, aus heutiger Sicht betrachtet, die CPU mit dem 2011 Sockel günstiger und besser sein, so wie es dem 1155 Sockel erging.

Vielleicht werde ich mir das mit dem i5 und Z77 noch überlegen.

TheGhost31.08 schrieb:
effizient!=effektiv und 3Lüfter an einem CPU-Kühler ist definitiv nicht effizient ^^
Wie darf ich das verstehen? Durch die drei Ventilatoren würde der Heatsink einen starken Ansaug an kühler Luft haben und somit auch zeitgleich den CPU stärker kühlen und ob es nun 2 Ventilatoren oder 3 sind macht nicht so einen großen Unterschied.

Graphixx schrieb:
Woher hast Du denn das ? Wahrscheinlicher ist das der Sockel in spätestens drei Jahren tot ist, kaum ein Sockel hält sich heute noch so lange. Ausserdem was bringt es wenn der Sockel sich am Markt hält aber die Technik drumherum outdated ist ? Einen Rechner fünf Jahre lang aktuell zu halten ist eh ein Glücksspiel. Je nach dem was an neuer Technik kommt tauschst Du die Teile aus und hast am Ende mehr für regelmäßiges aufrüsten hingeblättert als wenn Du Dir alle zwei, drei Jahre was komplett neues holst.

MfG

Ja, das kann durchaus sein jedoch ist mein Recher nun auch schon an die 2-3 Jahre alt und kann relativ viele Spiele auf höchster Einstellung abspielen. Lediglich mein Board unterstützt die neueren Arbeitsspeicher nicht, daher müsste ich eh auf ein neuen Board umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
effizient!=effektiv und 3Lüfter an einem CPU-Kühler ist definitiv nicht effizient ^^

Dito

Das vergass ich noch anzusprechen:D
Ergänzung ()

Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Vorhaben ist wohl aus der Sicht vieler hier irgendwie nicht so optimal.
Aber wenn du meinst in 5 Jahren mit LGA2011 besser zu fahren als mit neueren Sockeln dann irrst du! Und billig ist das Enthusiast-Zeug niemals.
Was willst du dann in 5 Jahren für einen Prozessor in den Sockel reinhauen als Upgrade? Es wird dann nur noch veraltete geben und du wirst nicht glücklich. Bis dahin gibts locker wieder 2 - 3 neue Generationen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das Du Dich zu sehr auf die CPU & Sockel Geschichte festfährst. Mal im Ernst, was bringt es denn wenn Du in Zukunft eine günstige und schnellere CPU für einen alten Sockel bekommst aber der Rest dafür nicht mehr am Zahn der Zeit ist ? Dann hast Du eine fixe CPU auf einem alten Board und während um Dich herum Standards wie SATA4, PCI 4.0, DDR5 (alles nur so dahin gesagt) richtig Performance aus den Systemen kitzeln fährst Du ein "uralt" System mit schneller CPU die sich langweilt weil sie ihre Leistung nicht ausspielen kann weil Du sie nicht mit schnellem Speicher, schnellen Laufwerken u.ä. füttern kannst. Ganz so dramatisch ist es wahrscheinlich nicht aber für mich wäre das ein K.O. Kriterium.
Heute ist CPU-Performance nicht mehr alles, Performance kommt aus dem Zusammenspiel der Komponenten und Technik überholt sich rasend schnell selber. Am Ende ist es natürlich ganz alleine Deine Entscheidung aber aus mittlerweile 22 Jahren IT-Erfahrung kann ich Dir sagen das die Idee nicht sinnvoll ist.

MfG

Ja, das mit den 5 Jahren war etwas übertrieben, das sehe ich ein.

Ich habe mir gerade einmal die 3770K und das ASRock Z77 Extreme6/TB4 rausgesucht, leider gibt es kaum komplett schwarze Mainboards.
Beides zusammen wäre ein Preis von 462€, 295€ die CPU und 166€ das Board.

Die i7-3820 und das ASRock X79 Extreme4 kosten dagegen nur 446€, zumal das X79 eine Vier-Kanal-Speicherarchitektur hat, das Z77 lediglich eine Zwei-Kanal-Speicherarchitektur. Zumal mag ich keine On-Board Grafikkarten, ist ein optisches Ding von mir.

Klar, die 6€ sind kein großer Unterschied bei der Summe jedoch habe ich so meine Macken.
Da mein PC grün leuchten soll, habe ich ungern ein blaues oder rotes Board. Alles am und im Gehäuse ist Schwarz und hat grüne LEDs.

Man, es sagt ja keiner dass du dir die teuerste 1155er CPU kaufen sollst. Kauf nen i5 "k" zum übertakten für 200,- und ein Board für 100,-.
Du merkst keinen Unterschied zwischen Dual und Quad Channel und ich glaube nicht dass du es brauchst!

Mit der i5-3570k, dem ASRock Z77 Pro4, dem ARCTIC COOLING Freezer i30, drei 140mm Lüfter weniger und einem 120mm extra würde sich die Bilanz auf 1.216,54€ belaufen, es wäre also eine Differenz von ungefähr 200€. In meinen Augen ist die Differenz bei der Summe nicht wirklich riesig, groß schon. Die Rate bei 24 Monaten würde um 10€ pro Monat sinken, was ungefähr im Endeffekt 240€ wären.

http://geizhals.de/823426
http://geizhals.de/761779 (für Videobearbeitung sinnig)
http://geizhals.de/860205
http://geizhals.de/598939
http://geizhals.de/677396
http://geizhals.de/745193
http://geizhals.de/776584 oder besser http://geizhals.de/776592
und eher LED als Kaltlicht oder beleuchtete Lüfter
http://geizhals.de/?fs=Bitfenix&cat=cmlight
... ach, und passend zum Mainboard und mit LED-Lightshow (kannst auf YouTube mal anschauen) gibt's noch http://geizhals.de/855137. Sehr hübsch mit deutlich dezenterer LED-Beleuchtung gibt's noch die Corsair XMS3 Dominator Platinum.

Mit den Bauteilen würde es sehr leise, effizient, blingbling und schwarz werden. Alle vorhandenen Gehäuselüfter entfernen, den gezeigten Lüfter hinten aussaugend verbauen, den oberen Festplattenkäfig entfernen, sofern nicht benötigt, alle (1 CPU und 1 Gehäuse) Lüfter am Mainboard anschließen, ganz weit runterregeln und temperaturgesteuert laufen lassen.

Festplatten und SSD haste schon?

Beim Colossus letztlich ähnlich. Less is more. Die vorhandenen Gehäuselüfter ausbauen, den 140er hinten aussaugend und gut ist - solange Du mit den eher überflüssigen Dämmmatten nicht die Luftzufuhr behinderst. Die Komponenten sind sehr leise - da bringt die Dämmung wenig - im gezeigten Fractal schon mehr, da konzeptionell besser eingebunden. Was mit Deinen eventuell bereits vorhandenen Festplatten ist, weiß ich natürlich nicht. Da könnte die Dämmung schon sinniger werden. Wenn, dann sehr sauber arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort 1Hz, jedoch hast du mir ein komplett anderes System gebaut :D

Ich habe mit dem Colossus Venom Green nicht umsonst ausgesucht. Dieser hat bereits grüne LEDs und entspricht daher meiner Farbe.
Das Board und der CPU wären im Endeffekt wieder teurer als die in meinem letzten Beitrag genannten.

Ich besitze derzeit eine 2TB und eine 500GB HDD. SSD besitze ich keine da diese mir momentan einfach zu teuer sind, wenn man den Speicher durch den Preis dividiert. Mir ist bewusst dass eine SSD viel schneller ist und nicht unbedingt groß sein muss jedoch sind selbst die 128GB SSD meiner Meinung nach zu teuer.

Iradil schrieb:
Mit der i5-3570k, dem ASRock Z77 Pro4, dem ARCTIC COOLING Freezer i30, drei 140mm Lüfter weniger und einem 120mm extra würde sich die Bilanz auf 1.216,54€ belaufen, es wäre also eine Differenz von ungefähr 200€. In meinen Augen ist die Differenz bei der Summe nicht wirklich riesig, groß schon. Die Rate bei 24 Monaten würde um 10€ pro Monat sinken, was ungefähr im Endeffekt 240€ wären.

Willst Du ernsthaft für 1300€+ einen High-End PC (der eh in 6 Monaten veraltet ist) über 24 Monate finanzieren? Wenn das Geld knapp ist, wäre es doch sinnvoller für 500€ ggfls. gebrauchte Komponenten (z.B. nen Sandy Bridge Quad mit passendem Board und 8-16GB RAM) einzukaufen, und dann mit und mit aufzurüsten...

Da ich derzeit noch Schüler bin und dies auch noch einige Jahre sein werde, da ich mein Abitur und ein Studium machen will ist es für mich unmöglich die ganze Summe auf einmal zu zahlen, mir bleibt nur die Ratenzahlung. Mit meinem Taschengeld und dem was vom BAföG übrig bleibt komme ich auf 120€, da ich jedoch davon im Monat ungefähr 50€ verwende blieben mir 70 Euro im Monat. Ich müsste demnach 20 Monate sparen damit ich mir diesen Rechner finanzieren könnte. Da ich das System jedoch heute benötige und nicht erst in fast zwei Jahren wäre es für mich unmöglich zu sparen.

In dem Fall ist das erst recht eine schlechte Idee. Sag doch lieber mal an, was Du momentan für Hardware zur Verfügung hast, und was Du vor hast. Möglicherweise lässt sich schon ganz günstig etwas Brauchbares zusammenschustern, das erst mal reicht.

Ich habe momentan:
Board: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition
GPU: ATI Radeon HD 5500
RAM: 4GB DDR3 1333Mhz

Ich habe vor Livestreams in Full HD zu streamen, Internetleitung reicht aus, dazu benötige ich eine leistungsstarke CPU und viel Arbeitsspeicher, zudem noch Foto und Videobearbeitung und 3D Design/Modeling. Daher der nötige Arbeitspeicher. Die Grafikkarte sollte ebenfalls Leistungsstark sein da ich während den Livestreams spielen werde und das Programm viel an Leistung erfordert, da es zeitgleich das Bild einfängt, bearbeitet und weiterleitet.

Da ich jedoch von AMD weg will und auf Intel umsteigen will hilft mir das Aufrüsten nichts.

Und was für Livestreams sollen das sein? Spiele oder sonst was? Oder einfach nur ein Video aus "üblicher" Quelle, z.B. Kamera?

Was für Foto- und Videobearbeitung? Was für 3D Design? Was für Modelling?

Allgemein: Ich kann Dir nur davon abraten, 1500€ für ein System auszugeben, welches insgesamt vlt. 40-50% schneller als eines für 500€ (Sandy Bridge gebraucht) ist... und 1500€ für einen High-End Rechner als Schüler mit "Einkommen" von 120€ im Monat hinzulegen (egal ob finanziert oder bar) ist einfach nur falsch...

Zurück
Oben