Ausreichende Stromversorgung / geringe Lautstärke / hohe Effizient und weitere Fragen

Ja, ein Gaming Livestream.

Fotobearbeitung wäre Adobe Photoshop, welches momentan problemlos läuft.
Videobearbeitung wäre Sony Vegas und/oder After Effects. Da Videos in Full HD viel Arbeitsspeicher benötigen und dies den PC ausbremsen kann benötige ich genügend Leistung und Arbeitsspeicher damit ich den PC nebenbei noch verwenden kann. Momentan wird mein PC immens ausgebremst da ich nicht genügend Arbeitsspeicher habe und mein Board kaum welchen unterstützt.

3D Design ist Cinema 4D. Da kann ein Bild von mir schon einmal an die 30 Minuten dauern und es ist lediglich ein Bild. Da mein PC sehr langsam ist könnte ich keine 3D Animationen erstellen, da dies einfach zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Ich weiß ja nicht wie schnell das System sein wird, daher habe dieses Thema ja eröffnet.
Nein, ich habe schon mehr Einkommen, 390€(BAföG)+70€(TG) im Monat. Jedoch macht, wie immer, die ARGE mir und meiner Mutter einen Strich durch die Rechnung denn ich muss von meinem BAföG die Strom-, Heiz-, und Wasserkosten und ebenfalls die Lebensmittel bezahlen, daher bleiben mir nur meine 70€ Taschengeld und 50€ von dem BAföG.

Von mir aus sagen wir halt 120€ "verwertbares" Einkommen ;)

Da würde ich Dir eher empfehlen, erst mal weitere 12GB RAM zu kaufen (Dein Board unterstützt 16GB RAM und DDR3 ist spottbillig), und zu beobachten, ob Du nicht doch mit etwas Übertakten zumindest bei der Foto- und Videobearbeitung voran kommst...

Es ist halt nicht nur eine schlechte Idee, solch einen Rechner zu finanzieren, wenn Du relativ wenig Einkommen im Monat hast, sondern auch schwierig - die meisten Banken/Finanzierungspartner der Läden weisen Schüler/Studenten usw. nämlich eh ab.

Ich glaube auch, dass bei Deinem Rechner irgendwas falsch läuft - wenn der in bestimmten Programmen rein aus Performance-Gründen Standbilder produziert, wirst Du mit einem aktuellen Rechner halt auch Standbilder haben, nur halt 2 pro Sekunde statt eins...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen Arbeitsspeicher kaufen, mein Board unterstützt so gut wie keinen. Ich habe mir damals einen 8GB Corsair Vengeance gekauft welcher jedoch nicht unterstützt wurde. Es ist schwer wenn nicht unmöglich für dieses Board passenden Arbeitsspeicher zu finden.

Hi, das ist einfach nur falsch.

Siehe hier: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A785TDV_EVO/#specifications

Du kannst da jedes 16GB-DDR3-1600 Kit reinstecken. Das könnte man dann bei einem Umzug auf Sandy/Ivy Bridge dann auch problemlos mitnehmen.

Am Besten guckst Du aber bei den Programmen jeweils nach (im Task Manager oder Ressourcenmonitor), woran's wirklich hakt - CPU, HDD, RAM oder mehrere Sachen auf einmal... ich bin mir nämlich nicht ganz so sicher, ob Deine Aussagen bzgl. Speichermangel so stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es gibt einen Reiter "Liste der Speicherunterstützung" wo man sich eine .pdf Datei herunterladen kann.
Dort sind kaum Speicher aufgelistet, das meinte ich damit dass kaum welche unterstützt werden.

Das Board an sich unterstützt zwar 16GB, jedoch müsste ich erst einmal einen Arbeitsspeicher aus der Liste finden zumal dort lediglich ein 4GB Riegel aufgelistet wird welcher unterstützt wird. Das wäre irgendein 1333MHz Riegel von Samsung.

Es liegt an fast allem. 4GB sind für meine Anwendungsbereiche zu gering. Die CPU ist ebenfalls sehr langsam, selbst wenn es eine Quad-Core 3,4GHz CPU ist und von der Grafikkarte brauchen wir nicht anzufangen, diese ist schon 4-6 Jahre alt und wird nicht einmal mehr richtig bei Google gefunden. Lediglich die HD5550 wird gefunden, die HD5500 jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Iradil schrieb:
Falsch, es gibt einen Reiter "Liste der Speicherunterstützung" wo man sich eine .pdf Datei herunterladen kann.
Dort sind kaum Speicher aufgelistet, das meinte ich damit dass kaum welche unterstütz werden.

Das Board an sich unterstützt zwar 16GB, jedoch müsste ich erst einmal einen Arbeitsspeicher aus der Liste finden.

Also wirklich, was willst Du mit einem 1500€ Rechner, wenn Du nicht mal in der Lage bist, Deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten? Die Liste besteht aus den Speicherriegeln, die explizit mit Deinem Board getestet wurden und somit garantiert funktionieren. Es funktioniert aber auch nahezu jeder anderer DDR3 240pin Speicher, auch wenn dieser nicht in der Liste ist ;)

Iradil schrieb:
Es liegt an fast allem. 4GB sind für meine Anwendungsbereiche zu gering. Die CPU ist ebenfalls sehr langsam, selbst wenn es eine Quad-Core 3,4GHz CPU ist und von der Grafikkarte brauchen wir nicht anzufangen, diese ist schon 4-6 Jahre alt und wird nicht einmal mehr richtig bei Google gefunden. Lediglich die HD5550 wird gefunden, die HD5500 jedoch nicht.

Überzeug' mich. Ist die Speicherauslastung tatsächlich über 3-3,5GB (Task Manage)? CPU wirklich voll ausgelastet (Task Manager)? Grafikkarte voll ausgelastet (GPU-Z)? VRAM voll ausgelastet (GPU-Z)?

Nach der Sache mit dem Arbeitsspeicher kaufe ich Dir das nicht einfach so ab... so hart es klingen mag, aber das klingt für mich eher nach "Also ich hab gehört, dass man für Video/3D mindestens 32GB RAM und ne Monster S.2011 CPU und ne Quadro/FireGL braucht!"

Dann frage ich mich warum dieser Arbeitsspeicher bei mir nicht funktioniert hat. Mein Board hat damit weder gebootet noch sonst etwas. Kein Fehler, kein Signalton. System sprang an aber es hat sich nichts getan.

Wenn ich ein Video verarbeite liegt meine Auslastung beim RAM ungefähr zwischen 78-86%. Die CPU hat eine ungefähre Auslastung von 60-70%.

Da ich jedoch gerade keine Videos habe welche ich verarbeiten könnte kann ich dir leider keinen Screenshot zeigen.

Dass es ab und zu Inkompatibilitäten gibt, lässt sich leider nicht ausschließen, die Regel ist das aber nicht.

Versuch's doch mal mit einem weniger "hochgezüchteten" Speicher, d.h. ohne XMP und den ganzen Kram...

z.B. https://geizhals.at/de/847908

Bei der CPU Auslastung würde ich eher erst mal den RAM aufrüsten, der läuft nämlich tatsächlich über (bei 80% Auslastung hat der Rechner garantiert schon Einiges ausgelagert). Danach dann weiter gucken, ob doch noch der Unterbau (CPU + Mainboard) gegen Sandy oder Ivy getauscht werden müssen.

So bekämst Du das Meiste für Dein Geld, und wärst auch keine 1500€ los, die Du gar nicht hast...

Zuerst mal neuen Arbeitsspeicher kaufen und schauen ob dann die ganzen 3D Sachen und so weiter vernünftig laufen.
DDR3 Speicher kannst auf jeden Fall weiter verwenden und wenn er nicht kompatibel ist, einen anderen versuchen, also umtauschen.
Nur weil ein Speicher nicht funktioniert, ist das Board noch nicht zickig. Es gibt Boards bei denen man 4-5 Speicher durch probieren muss, bis endlich ein funktioniert.

Wenn dann die 3D Sachen funktionieren, sparst auf eine neue Grafikkarte.
Kaufst dann um 300€ eine passende und rüstet wieder aus. Damit hast dann genug Leistung zum Spielen.

Immer als schön langsam, vieles geht eh aufzurüsten ohne gleich alles tauschen zu müssen.
Keine Ahnung welches Netzteil du im Moment hast, aber das wird vielleicht auch irgendwann mal getauscht werden müssen.

Kaum jemand kauft sich seinen ganzen PC komplett neu, wenn eh einige Sachen noch wirklich gut zu gebrauchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben