Ausreichender Airflow im Gehäuse?

Dummy98

Cadet 4th Year
Moin, Servus, Moin,

für meinen neuen PC würde ich gern eure Meinung zum benötigten Airflow wissen.

Zu meiner Hardware:

Gehäuse: Azza Photios 250X mit Glasfenster
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16 GB G Skill DDR4 3000 MHz AEGIS
SSD: 1000 GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6GB/s 3D-NAND TLC
GraKa: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x 16
Netzteil: 550W Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Denkt ihr, die Kühlung ist so ausreichend? Im Gehäuse ist meines Wissens ein Lüfter verbaut + der Mugen5.
Oder soll ich noch einen hinten anbringen?

zu dem thema gibts geschätzt 1 bahzillion beiträge auf google

grundsätzlich reicht ein lüfter vorne unten der reinbläst und einer hinten hinter dem cpu kühler der hinausbefördert.
also 2 lüfter sollten schon im gehäuse sein.

DarkInterceptor schrieb:
zu dem thema gibts geschätzt 1 bahzillion beiträge auf google

Und deshalb darf ich hier nicht Fragen?:D
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
also 2 lüfter sollten schon im gehäuse sein.

okay, hast du da zufällig einen im Kopf?

Wenn ich die Fotos bei Mindfactory richtig deute, ist sowohl vorne als auch hinten ein Lüfter verbaut.
In den Technischen Daten sind auch zwei installierte 120er Lüfter aufgeführt.
Dies sollte bei normaler Nutzung ausreichen.
Falls nicht (OC oder sehr warme Umgebungsluft) , besteht ja die Möglichkeit noch weitere 7 Lüfter einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Laut Datenblatt kommt das Gehäuse standardmäßig mit 2x 120mm Lüftern. Einen vorne unten, einen hinten und du erreichst damit das klassische Unterdrucksystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dummy98 schrieb:
die Kühlung ist so ausreichend?

Was ist "ausreichend"? <=100°C auf der CPU ist noch "ausreichend", Lüfter und Kühler auf 100% damit die CPU bei x°C bleibt ist für andere auch "ausreichend".
Soll es möglichst kühl sein, soll es möglichst leise sein? Wenn ja, dann würde ich mich generell nach einem anderem Gehäuse umsehen. Es hat zwar eine Optik (gut oder schlecht ist jedem selbst überlassen), aber Airflow und CPU-Kühler-Support ist recht mager.
Wenn dir Sound und Temperatur nicht so wichtig sind, dann kauf ein paar ordentliche Lüfter ein. Viel mehr kannst du ohne Mods in dem Gehäuse nicht machen (Frontpanel unter die CNC und ein paar Löcher rein machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Vorne rein und hinten raus. In meinem Dark Base 700 sind 2 vorne und einer hinten.
Mehr braucht man nicht

Joshinator schrieb:
Was ist "ausreichend"? <=100°C auf der CPU ist noch "ausreichend", Lüfter und Kühler auf 100% damit die CPU bei x°C bleibt ist für andere auch "ausreichend".
Soll es möglichst kühl sein, soll es möglichst leise sein? Wenn ja, dann würde ich mich generell nach einem anderem Gehäuse umsehen. Es hat zwar eine Optik (gut oder schlecht ist jedem selbst überlassen), aber Airflow und CPU-Kühler-Support ist recht mager.
Wenn dir Sound und Temperatur nicht so wichtig sind, dann kauf ein paar ordentliche Lüfter ein. Viel mehr kannst du ohne Mods in dem Gehäuse nicht machen (Frontpanel unter die CNC und ein paar Löcher rein machen)
Also da ich im DG wohne und es im Sommer doch ziemlich heiß wird, sollte der PC schon "relativ" gut gekühlt werden (CPU bei 70Grad z.B.??)

Lautstärke ist mir eher egal.

Hast du ein Gehäuse zum Empfehlen, mit besserem Airflow und CPU-Kühler Support?

Auf die schnelle Silverstone RL06, Kühlersupport ist nicht wirklich besser als in deinem Gehäuse aber es bewegt deutlich mehr Luft. Ein Mugen passt da aber noch rein und wird durch den Airflow besser arbeiten können.

Gamersnexus hat das kürzlich getestet, hier und hier gegen "Silent-Cases". Preislich noch eher in der 50€-Region, das Meshify C ist auch noch in der Gegend. Sowas wie das Cooler Master H500 Mesh gehen dann aber schon in richtung >100€.
Kommt ganz drauf an wie viel du ausgeben willst und was dir optisch gefällt.

• Gefällt mir
Wieso machst du nicht in deinem Beratungsthread weiter anstatt einen neuen zu eröffnen?

Weil ich dachte das ist ein anderes Thema und somit anderer Thread?

Michael NRW schrieb:
Vorne rein und hinten raus. In meinem Dark Base 700 sind 2 vorne und einer hinten.
Mehr braucht man nicht
Da hast du teilweise Recht, vorne brauchst du tatsächlich keine mehr, aber einen zusätzlichen hinten. In deinem Gehäuse herrscht leichter Überdruck, was kontraproduktiv ist.

@TE: habe auch ein Azza Gehäuse (ein anderes) mit vorinstallierten Lüftern je einen vorne und hinten. Reicht vollkommen aus. Und ob man für das Geld was anderes kauft ist jedem seine persönliche Entscheidung. Ich bin mit Azza zufrieden.

• Gefällt mir
Dummy98 schrieb:
Weil ich dachte das ist ein anderes Thema und somit anderer Thread?
Jein. Es geht um die selbe Hardware und deine Frage zielt darauf ab, ob das im Case deiner Wahl auch alles entsprechend kühl bleibt.

Captain Mumpitz schrieb:
Jein. Es geht um die selbe Hardware und deine Frage zielt darauf ab, ob das im Case deiner Wahl auch alles entsprechend kühl bleibt.
Sorry, Anfängerfehler.

-Spectre- schrieb:
Da hast du teilweise Recht, vorne brauchst du tatsächlich keine mehr, aber einen zusätzlichen hinten. In deinem Gehäuse herrscht leichter Überdruck, was kontraproduktiv ist.

@TE: habe auch ein Azza Gehäuse (ein anderes) mit vorinstallierten Lüftern je einen vorne und hinten. Reicht vollkommen aus. Und ob man für das Geld was anderes kauft ist jedem seine persönliche Entscheidung. Ich bin mit Azza zufrieden.
.... Ich dachte ein leichter Überdruck wäre gut und dadurch weniger Staubbefall.

Staubbefall hängt davon ab, ob dein Gehäuse gut abgedichtet ist und ob der ansaugende Lüfter mit einem Staubfilter bestückt ist. Mag sein dass durch den Überdruck weniger Staub reinkommt, allerdings hast du einen Wärmestau im Gehäuse, was nicht gut für das Innenleben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
hm, den zusammenhang zwischen überdruck und wärmestau sehe ich keinesfalls.

silverstone fortress ft02 oder raven rv02.
sind klassische überdruckcases, aber da staut nix, garnix. nicht mit den drei 180ern.

Ist egal, dass Gehäuse hat vorne so wenig Lufteinlässe das man vorne 2 Lüfter braucht das überhaupt was rein kommt;)

Zurück
Oben