Ausreichender Airflow im Gehäuse?

Okay, also zusammgefasst.....
Ich nehme das Dark Base 700 und zwei weitere Lüfter. Dann habe ich 2 vorne und 2 hinten.

whats4 schrieb:
hm, den zusammenhang zwischen überdruck und wärmestau sehe ich keinesfalls.
Überdruck=es kommt mehr Luft rein als raus. Wärmestau=es kommt mehr Luft rein das sich aufwärmt als warme Luft die raustransportiert wird.
Überdruck=Wärmestau. Hier wird alles genau beschrieben auch mit Tests und Temperturangaben.

nein, es heisst nur, daß innerhalb des cases höherer druck herrscht, als außerhalb.
luft wandert trotzdem durch.
im falle der genannten ft02/rv02 eine fette menge luft.
dreimal 180 intake mit filter, die gesamte unterseite ist lufteinlass.
ein 120er oben raus. aber daneben ist eine handtellergroße fläche mit grobgitter, über die die luft entweicht.

@whats4 schau dir den Link einfach an. Da steht alles drin. Mit Unterdruck erzielt man etwas bessere Ergebnisse als mit Überdruck, am besten jedoch durch den richtigen Airflow, angesaugte Luftmenge = abtransportierte Luftmenge, denn dabei wird das Gehäuse stetig mit frischer kühler Luft versorgt, die die Wärme besser aufnehmen kann.

ja, klar, aber das bestreitet auch keiner
kühle luft rein, warme raus.
daß "mehr luft" angesaugt wird, stimmt ja nur sekundenbruchteile, bis der druck erreicht ist. welcher druck definiert sich über die angesaugte menge und den querschnitt, über den die erwärmte luft entweicht.

in summe geht immer genausoviel rein wie raus. nur daß die ritzen des pc´s dann keinen staub ansaugen

streng genommen ist auch ein cpu-kühlkörper eine zone erhöhten drucks, was ja der kühlleistung nix macht.

whats4 schrieb:
in summe geht immer genausoviel rein wie raus. nur daß die ritzen des pc´s dann keinen staub ansaugen
Das ist klar, aber es geht um die Effektivität. Und wenn die Luft aus allen Schlitzen r ausgedrückt wird ist nicht gerade effektiv, weil sich dadurch alles im Gehäuse weiter aufwärmt. Außerdem sprechen die Temperaturen für sich. Ich zum meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit 2 Lüftern gut lebe, ohne Überdruck und auch ohne Staub.

Zurück
Oben