Ausrichtung des Lüfters (Arctic Freezer 34 esports Duo auf AMD Ryzen 7 3700X)

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich frage mich gerade, wie rum der Lüfter auf das Mainboard (Tomahaw MAX b450) gebaut werden soll?
Es sind ja quasi zwei Lüfter (Arctic Zeichen auf der Vorderseite), die auf jeden Fall beide in die "gleiche Richtung" schauen sollen, nehme ich an.
Aber sollen sie mit der Vorderseite Richtung Gehäuse Rückseite oder Gehäuse Vorderseite zeigen?
Danke schon einmal...

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent gedämmt

normalerweise saugt ein lüfter auf der freien seite an und bläst auf der achshalterungsseite aus

Wie oben bereits beschrieben Richtung Rückwand.

blasrichtung ist dann quasi die Rückseite des Lüfters, oder xD weil die Luft ja von der Vorderseite "hineinströmt"?

Im Gehäuse ist oben auch ein Lüfter (Rückseite des Lüfters Richtung Rückseite Gehäuse, ist also Luftabfuhr). Analog richte ich auch die CPU Lüfter aus.
Ergänzung ()

Also Achsenhalterung der Lüfter Richtung Rückwand ^^ ?

es sind ja zwei Lüfter an dem Kühler - links und rechts...
aber ja: der Rechte hat die Halterung am Kühler, der Linke nicht, wenn er in dieselbe Richtung ausgerichtet ist...

rtfm, das video ist auf der offiziellen seite von arctic zu dem kühler zu finden...

Danke, das habe ich schon gesehen - aber es war auf der Arctic Seite auch die Option den Lüfter in beide Richtungen anzubringen...

Nachdem im Gehäuse aber einer für Luftabfuhr drin ist, baue ich sie jetzt in dieselbe Richtung wie diesen ein. Macht wohl ansonsten keinen Sinn, wenn die Luftströme gegeneinander arbeiten...

Danke für die schnellen Antworten!

jojo-kahlua schrieb:
Macht wohl ansonsten keinen Sinn, wenn die Luftströme gegeneinander arbeiten...
genau.
nur um mal Egon Spengler zu zitieren: "nicht die Ströme kreuzen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. bob, 0x8100, DeadlyTear und eine weitere Person
Ich bin tatsächlich bei dem gleichen CPU mit dem Kühler nach Anleitung vorgegangen. Richtung Gehäuseausgang :)

Scan the fucking manual!

34er Tag.JPG

Da gibts nen Punkt Ausrichtung.
Schön animiert für Dummies! :D

https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben