Distribution im Consumermarkt ist auch eine Katastrophe, Werbeplanungen oder FC sind aktuell einfach nicht möglich, take it or leave it heißt die Devise
Hinzu kommt die Tatsache das für viele große Hersteller der Consumermarkt an letzter Stelle kommt, denn hier sind Sie in der Regel nicht mit Pönalen konfrontiert und letztendlich verdienen die Hersteller im Consumerbereich am wenigsten, weshalb die Prio einfach nicht gegeben ist
Das richtige Ausmaß dieser Engpässe wird der Endverbraucher erst in den nächsten Monaten zu spüren bekommen, Black Friday und Weihnachten wird heuer echt ein Trauerspiel - wer Weihnachten was schenken möchte, sollte am besten jetzt schon kaufen.
Ich versuch das ganze aber positiv optimistisch zu sehen, denn diese Entschleunigung wird dem Markt auf lange Sicht nur gut tun
in den letzten 3 Jahren haben sich die Umsätze immer stärker Richtung Black Friday verschoben, die Monate davor und danach waren praktisch tote Hose
Ebenso sind die Margen in diesen Bereichen ( IT & Mobile ) einfach nicht mehr gesund und können nur mehr von den ganz großen Playern dargestellt werden, mittlere und kleinere Unternehmen haben einfach keine Chance mehr, müssen aber trotzdem irgendwie mitziehen wenn Sie nicht komplett an Relevanz verlieren möchten
bleibt definitiv spannend.
und auch wenn ich mich da an der eigenen Nase packen kann, kauft mehr lokal ein, auch wenn das bedeutet das ihr aus eurer Komfortzone herauskommen und evtl. sogar etwas mehr bezahlen müsst
am Ende hat niemand etwas davon wenn wir bei Händlern eine quasi Monopolstellung haben