Ausrüstungsarbeiten und Komponentenwahl!

HashtagNiklas

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten, und brauche auf Grund dessen, euren geschätzten Rat:)
Mein momentanes Setup besteht ausfolgenden Komponenten:
-Prozessor: AMD Fx8350
-Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
-Ram:G.Skill Sniper 1866 Mhz 8GB
-Netztei: BeQuied Pure Power 730 Watt
-Cpu Kühler: Arctic Freezer Xtreme rev. 2
-Graka: GTX 970 MSI 4G
-Gehäuse: Fractal Design Define R5

Cpu, Mainboard, Ram, und den Cpu Kühler habe ich vor zu verkaufen:)

Folgende Komponenten habe ich mir vor zu kaufen:
-Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
-Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html
-Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
-Cpu Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Meine Frage an euch wäre:
1. Passen die Komponenten alle zusammen? (Laut meinem Wissen sollten sie passen)
2. Ist dies ein guter "Deal zum aufrüsten, also gehen die gewählten Komponenten klar?
3. Würdet ihr etwas anders machen, wenn ja was? (Budget 400 Euro)

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

Mainboard: Asus B85M-Gamer mit Cashback, B85(M) Pro4, etc.
Du kannst das alte RAM einfach weiterverwenden.
Ein EKL Ben Nevis Kühler reicht.

Wenn schon würde ich den künftigen Xeon auf Skylake-Basis ausprobieren, falls das erschwinglich verfügbar wird auf dem deutschen Markt. Infos dazu in der News dieser Woche.

Ob sich der Wechsel lohnt, musst du entscheiden.

Edit
Ich halte es für sinnvoller, auf einen mglw. leistungsstarken AMD Zen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anspruch ginge auch ein B Board für den Xeon, was dann etwas günstiger sein soll. RAM würde ich wenn möglich schon 16Gb einsetzten, da du sonst wahrscheinlich bei einem Dual-Channel System einen 8Gg RAM Stick hast oder 2x 4Gb, letzteres was ich nicht mehr eimpfehlen würde. Im Allgemein aber weiss ich nicht ob sich jetzt der Leistungssprung so viel lohnen würde, da der FX ja auch nicht so daneben ist.

Spiele hauptsächlich Arma 3, und da hat man mit einem AMD Prozessort schon verloren...leider.
Ergänzung ()

Kann ich mienen Ram mit dem Asrock Mainboard benutzen?
Ergänzung ()

Leistungstechnisch gehe ich mal stark davon aus, das sich der Umstieg lohnen wird.
Ergänzung ()

Okay, aber die genannten Komponenten sind auch kompatibel oder?

Für Arma aber dann einen i5-4690K.
Kostet dasselbe wie ein Xeon-System und du hast den hohen Takt.

Beim Ram würde ich erstmal zu einen 8GB Kit greifen, da ich es ja noch auf 16 GB aufrüsten könnte.
Ergänzung ()

Auch eine Möglichkeit. Aber ist der Xeon nicht besser als der i5? Man sagt doch der Xeon ist ein i7, nur dass man ihn nicht übertakten kann.

Mit deinem alten RAM sind es doch schon 16GB.

ist der Xeon nicht besser als der i5?

Manchmal. In den meisten Spielen aber nicht und wenn dann gleicht man das mit den 4,5GHz wieder aus.
Und in Arma das von Takt lebt schon zweimal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn schon würde ich den künftigen Xeon auf Skylake-Basis ausprobieren, falls das erschwinglich verfügbar wird auf dem deutschen Markt. Infos dazu in der News dieser Woche.

Ich halte es für sinnvoller, auf einen mglw. leistungsstarken AMD Zen zu warten.

Die Xeons kann man erst Q1 2016 kaufen, wenn überhaupt. Zen dauert noch ein Jahr (mindestens).

Man sagt doch der Xeon ist ein i7, nur dass man ihn nicht übertakten kann.
Ist er. Aber für Spiele nutzt ein i7 im Vergleich zum i5 eben typischerweise nichts. Wenn du viele VMs, oder Videobearbeitung machst, dann kann der i7 helfen.

Tausendsassa schrieb:
Mit deinem alten RAM sind es doch schon 16GB.

Manchmal. In den meisten Spielen aber nicht und wenn dann gleicht man das mit den 4,5GHz wieder aus.
Und in Arma das von Takt lebt schon zweimal nicht.

Arma 3 lebt von Takt, das wusste ich nicht. Übertakten möchte ich auf jedem Fall nicht.
Ergänzung ()

Und wenn ich nur Spiele spiele, dann lieber ein Xeon v31 oder den i5 4690k? Spiele auptsachlich Arma 3...

Hallo,

du willst zwar nicht übertakten aber genau das würde dein Problem lösen oder zumindest verbessern. Der Umstieg wird nicht wirklich viel bringen und das Sinnvollste was du machen kannst ist eine SSD einzubauen.

Aber wenn ich nicht übetakten möchte, welche CPU wäre dann besser? Ein Xeon v31 odoer ein i5 4690k?
Ergänzung ()

Also der i7, mit welchem Mainboard jetzt genau?
Ergänzung ()

Wie meinst du das "Für Spiele nutzt ein i7 im Vergleich zum i5 eben typischerweise nichts".?

Eine K CPU ist für dich nicht relevant, da du ja nicht übertakten willst. Aber wie gesagt genau das würde dein Problem lösen.

Warum sträubst du dich eigentlich so dagegen, würde dir ja einiges an Geld sparen? :D

PCTüftler schrieb:
Eine K CPU ist für dich nicht relevant, da du ja nicht übertakten willst. Aber wie gesagt genau das würde dein Problem lösen.

Warum sträubst du dich eigentlich so dagegen, würde dir ja einiges an Geld sparen? :D

Also i5 4690k kaufen und übertakten?
Wenn ich aber nicht übertakten möchte ist der Xeon besser oder? :D
Ergänzung ()

Für den Xeon brauche ich doch h97 oder?

Der Xeon ist eben ein i7 4770 nur ohne iGPU und nein du brauchst kein H97 Board ein B85 reicht vollkommen.

ARMA profitiert aber vom Takt deswegen rate ich dir dazu die CPU zu übertakten, auch wenn du das nicht willst. Es ist einfach die beste und günstigste Lösung.

Zurück
Oben