Ausschlussverfahren kein Bild, Grafikkartenlüfter rotieren nicht.

darr3n

Cadet 2nd Year
Moin Leute. Es war mal wieder Zeit für mich das mainboard mitsamt cpu auszutauschen, doch Leider kriege ich kein Bild und die Lüfter von der Grafikkarte drehen auch nicht.

Ich habe da ein 550 Watt Netzteil im pc.
Core i5 7. gen
Geforce 1070
Z170M-D3H von Gigabyte mainboard.
Ich habe die batterie bereits einmal ausgewechselt. Ich habe keinen jumper zum bios reset genauso wenig habe ich einen speaker zur verfügung gerade.
Die Grafikkarte funktioniert da ich die auf dem vorherigem mainboard noch benutzt habe
Ich habe den CPU Lüfter noch einmal ausgebaut, neue wärmeleitpaste genommen und wieder draufgesetzt, tat sich immer noch nichts.
nur onboard grafik geht auch nicht.
Ich hoffe wirklich es liegt am netzteil, denn die cpu auszutauschen wär mir doch etwas unlieb, wenn die gerade erst drin ist
Bitte um hilfe.

Kaby Lake CPUs funktionieren nur auf dem Board wenn das aktuelle BIOS drauf ist, wird es scheinbar nicht sein -> kein Bild

brauchst ne kompatible CPU um das BIOS zu flashen

Also wenn vorher alles geklappt hat und Mainboard, RAM und CPU hinzugekommen sind, dann wird es an einer dieser Komponenten liegen. Der genannte Fehler kommt häufig vor, wenn einer der RAM Riegel defekt. Am besten diese einmal einzeln durchchecken. Generell wäre es besser, wenn du uns die genauen Details der Hardware nennst und nicht nur die Serie.

Oder eben du hast nen alten Bios drauf. Für Kaby Lake muss das aktuell sein.

das MB wird wohl neu sein?

Die Grafikkarte funktioniert da ich die auf dem vorherigem mainboard noch benutzt habe

sonst ergäbe das keinen Sinn.

Kann ich eine 1150 auf das mainboard tun? ne oder?
Sockel 1150 CPU auf Sockel 1151, ehm nein natürlich nicht

wieso kaufst du nen altes Board für ne neue CPU? Hättest auch gleich nen Z270 Board nehmen können, bzw je nach CPU (wenns keine k-CPU ist) nen B250

Trotzdem nochmal zur Vervollständigung:
Was für ne CPU genau? Und was fürn Netzteil? Und was für ne 1070 genau? Wenn die nen Zero-Fan-Modus hat läuft der auch nicht an

Zuletzt bearbeitet:
und die Lüfter von der Grafikkarte drehen auch nicht
entweder hat die graka eine Einstellung das die Lüfter im IDL aus bleiben oder der graka fehlen schlichtweg die Stromanschlüsse. Ein paar genauere Infos zu deiner Hardwarwe wären schon angebracht. sonst wird das nix mit Hilfe und Fehlerfindung. Abstandshalter beim neuen Mainboard im Gehäuse korrekt gesetzt???

I5 7600K
Gigabyte Z170M-D3H
EVGA Geforce GTX 1070
Netzteil ist noname sozusagen mit 550 watt

Gibt es irgendeinen Weg das bios zu flashen ohne die CPU? Die Tastatur leuchtet auch nicht und ist über usb angeschlossen

Das Netzteil hat mit den alten teilen vorher gut funktioniert über 3,5 Jahre, glaube nicht, dass sich da was geändert hat, solange die vermeintlichen 550 Watt noch reichen sollten. Reichen sie nicht? Brauch ich ein neues Netzteil?
Oder liegt es wahrscheinlich doch eher an dem alten bios?

darr3n schrieb:
Gibt es irgendeinen Weg das bios zu flashen ohne die CPU?

Nein, ohne alte CPU kannst du mit dem Board nix anfangen.
Zurückgeben und Z270 ordern. Oder einen Shop Auftreiben wo du ein geflashtes Z170 bekommst oder dein jetziges flashen lassen kannst (dürfte den geringen Preisvorteil natürlich zu nichte machte)

LG KeyKon

es liegt zu 99% am BIOS, trotzdem würd ich arschteure Hardware nicht nem verkackten 30 Euro Netzteil anvertrauen was nun auch schon alt ist (ja Hardware altert, das wird jetzt noch beschissener arbeiten als früher). Spar nicht am falschen Ende, ist nen gut gemeinter Ratschlag!

Ich glaub ich bin nicht sonderlich geschickt mit den Geräten hier umgegangen. Jedenfalls funktioniert der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr, auch auf dem alten Mainboard. Selbst in Spielen Kommt nur ein leichtes fiepen sobald die mehr last hat aber lüfter machen kein mux
Am Netzteil liegt es nicht, weil eine ältere Grafikkarte einwandfrei funktioniert. Also scheint es ein defekt an der Grafikkarte zu sein.. Wird wohl ein Garantiefall sein hoffe ich.

Ich schätze ich kann wohl etwas auf PC verzichten bis ich den Kram umgetauscht habe...

Ziemlich beschissener Tag

lg darr3n

Ältere Grafikkarte: AMD 290er..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben