Außenkamera neues Haus

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
225
Hi zusammen,
ich ziehe demnächst um und das neue Haus hat 3 PoE Außenstellen an die ich gerne Kameras hängen würde, da das Haus ziemlich exponiert liegt. Für das Netzwerk werde ich meine alten Unifi Komponenten erstmal mitnehmen und eventuell eine SE dazukaufen.
Meine Frage: Welche IP Kameras könnt ihr empfehlen? Taugen die Ubiquiti Produkte was in dem Bereich oder besser was anderes wie Dahua? Danke!
 
Die ubiquiti Produkte taugen da schon, wenn du ggf eh schon Komponenten von denen hast ist die Integration einfacher.

Ggf dich mit den rechtlichen Anforderungen ausseinander setzen wenn du das noch nicht getan hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Eine Empfehlung wird schwer, so lange wir deine Anforderungen nicht kennen.

Da wären zum Beispiel Blickwinkel, Tag Nacht Sicht, bei Nacht Beleuchtung vorhanden.
Soll aufgezeichnet werden. wenn ja wo. Wieviel Intelligenz wird Kameraseitig gewünscht.

Dann eine wichtige Frage. Was soll erreicht werden. Sind die vorhandenen PoE Punkte als Montagepunkte zur Abdeckung deines Vorhabens geeignet.
Können im geplanten Erfassungsbereich Nachbargrundstücke oder öffentlicher Bereich erfasst werden.
Vorher zB. mit Nachbarn das ggf. Vorher besprechen.
Es wären nicht die ersten Kameras, die wieder abgebaut werden mussten.

Dann natürlich die rechtlichen Punkte.

Ich persönlich setze bei mir Privat MOBOTIX Kamers ein.

Haben ein sehr gutes Sicherheitskonzept
Sind langlebig und robust.
Telefonieren nicht nach Hause.
Benötigen keinen Account oder Verbindungen zu irgendwelchen Clouddiensten.
Haben bereits viel Intelligenz an Bord.

Nebenbei ist ein deutsches Unternehmen mit Fertigung in D.

Nachteil ist für die meisten der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ok Mobotix ist definitiv zu teuer. Ziel ist es wie gesagt die Bereich um das Haus herum zu überwachen. Die PoE Schnittstellen sind direkt an der Hauswand so 3-4 Meter Höhe...der Carport der an der einen Seite abgedeckt werden soll ist 7x6 Meter breit. Nachtsicht hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Intelligenz kann ich nicht beurteilen. Weiß nicht wie weit da die Entwicklung ist und ob an Bewegungen Mensch und Katze unterschieden werden können. Aufnahme dann gerne auf dem NVR vom UDM SE. Ausgelöst bei Bewegung?
 
Schau dir mal die Reolink an - 2 Stk. RLC-410-5MP von denen habe ich bei mir seit gut 3 Jahren im Einsatz. Qualität geht in Ordnung, Bewegungserkennung klappt auch halbwegs, Nachtsicht ausreichend.
Kann entweder mit interner microSD oder auch mit einem NAS betrieben werden - hier mit Synology Surveilance Station (aufpassen mit Lizenzen). Ich überlege gerade die Synology durch 2 micro SD Karten zu ersetzen. So pralle läuft die DS220j nämlich leider nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Bei den Reolinks bitte mindestens die 800er Reihe nehmen. Im Vergleich zur 500er liegen da schon echt Welten dazwischen. Die 400er ist nochmal schlechter.

Habe hier 510 und 810 im Einsatz und kann direkt vergleichen.

Die Bewegungserkennung (bei Nacht) ist bei den Reolinks eher meehhh. Tagsüber funktioniert sie bestens.

Meine vier Reos schreiben 24/7 auf eine Syno DS220+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
@swoti

Für eine Nachstsicht ist halt leider Licht von nöten.
Eine Möglichkeit ist, dass man zusätzliche Strahler ( egal ob sichtbares Licht oder Infrarot), die den gesammten Erfassungbereich ausleuchten, installiert.

Alternativ kann man aber auch auf Kameras gehen, die bereits Infrarot LEDs integriert haben. Da aber seh genau hinschauen. Im Regelfall kannst du die Angaben zu Reichweite und Abstrahlwinkel einfach mal halbieren.

Wichtig wäre, das die Infrarot LEDs zum Blickwinkel der Optik passen, da nur so eine homogene Ausleichtung des Erfassungsbereiches möglich ist.
Sind da einfacherer LEDs verbaut, hat man gerne einen Lichtkegel ähnlich einer Taschenlampe. Dann wir der Erfassungbereich nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet. Vor allem kommen die wenigsten Belichtungssteuerungen damit klar.

Bei der Speicherung kannst zum einen einfach 24/7 machen, hast dann aber ggf. bei einer Recherche viel Spass beim Suchen.
Die andere Variante ist eine Speicherung nur bei Bewegung (setzt eine brauchbare bewegungserkennung vorraus), was zum einen den Speicherbedarf als auch den Recherche Aufwand reduziert.
 
Ich hab 3 von Reolink am laufen, mit IR und Nachtsicht. War preiswert und rennt 1A.
 
Zurück
Oben