Aussetzer beim Streamen via FRITZ!Box

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
555
Guten Abend,

ich hoffe hier nochmals auf eine kompetente Unterstützung bei folgender Lösungssuche:

Wie ich schon häufiger berichtet habe, verwende ich an meiner FRITZ!Box 7590AX vier HDDs, auf denen sich neben Daten auch Videos und dergleichen befinden.

Ich habe nun kürzlich festgestellt, dass die Videos beim Streaming nur meist mit Aussetzern zu sehen sind. Als ich dies vorhin zuletzt bemerkte, waren weder anderweitige Down- oder Uploads im Gange, noch wurde sonst auf die Festplatte zugegriffen, was die Datenrate hätte beeinflussen können. Dennoch ruckelt und hackt es beim Ansehen und mir ist nicht klar warum. Ich sehe mir die Videos meist am PC an. Dabei handelt es sich um ein System mit Windows 11 Pro (23H2, Build 22631.3235), einer AMD Ryzen 3 PRO 4350G with Radeon Graphics und einer Taktfrequenz von 3,80 GHz, 16 GB RAM, von denen jedoch nur 13,9 GB verwendbar sind. Das System ist mittels LAN (Gbit-Ethernet) mit der FRITZ!Box verbunden und auch mit 1 Gbit/Sekunde synchron, die USB-Anschlüsse wurden im Menü der FRITZ!Box auf "USB 3.0" umgestellt und auch die Festplatten unterstützen allesamt diesen Standard. Energiesparmodus der Festplatten wurde in der Box auch deaktiviert, sodass sich die Festplatten nicht mehr abschalten dürften. Ich habe dies mit verschiedenen Media Playern getestet: VLC Media Player sowie den "mpv Media Player".

Ich weiß hier nicht wo es einen eventuellen Flaschenhals geben soll, zumal dies sowohl HD- als auch UHD-Videos betrifft.

Ich hoffe man kann mir hier ein wenig weiterhelfen, vielen Dank.
 
Ich habe hier vier HDDs mit einer Kapazität von insgesamt 17 TB, was würde ein vernünftiges NAS kosten, welches diese HDDs sowie vielleicht noch ein bis zwei weitere künftig unterstützt? Ich bin leider nicht so liquide um mir solche Komponenten anzuschaffen und deswegen nutze ich die Funktion der FRITZ!Box.

Ich verstehe nicht, weswegen die Box das Streaming von solchen Videos nicht hinbekommen soll, bislang ging es immer, dieses Phänomen beobachte ich erst seit kurzem. Bei der Übertragung von Daten auf eine der HDDs erreichte ich Raten von knapp 35 - 40 MB/Sekunde, was umgerechnet einer Geschwindigkeit von 280 - 320 Mbit/Sekunde entspricht. Bei einem klassischen Internetanschluss sagt man auch, dass zum Streaming von UHD-Inhalten etwa 25 - 30 Mbit/Sekunde benötigt werden, diese sind hier ganz klar erreicht. Dennoch funktioniert es nicht einwandfrei.
 
Du schreibst du bemerkst das erst seit kurzem vielleicht hat da ja nen Update irgendwas zu beigetragen ? Was hat sich denn Update-Technisch bei dir so getan außer dem monatlichen Win 11 Update ?
 
Da reicht n alter gebrauchter pc.

Die Datenrate auf die platten ist ja auch nicht wirklich das gelbe vom ei.

Am einfachsten wäre eigenbau mit einem alten rechner ggf. auf low budget was zusammenkramen geht auch.
Irgendwas auf AM4 basis mit ner "G" cpu von amd mit igpu.

Wolfgang hat das mal ganz gut demonstriert wie man sowas recht kostengünstig hinbekommt:
 
Hast vielleicht noch ne andere Option möglicherweise über nen Smartphone nen Video anschauen ?
 
Dies hat sich bei mir an Updates getan.

Ich wollte das betreffende Video gerade am Smartphone abspielen, als ich feststellte, dass viele Verzeichnisse überhaupt nicht indexiert wurden, obwohl die automatische Indexierung in der FRITZ!Box aktiv ist. Eigentlich müsste die Box jedes Verzeichnis und jedes Video, Bild etc. autark erkennen und zum Streaming verfügbar machen. Ich habe nur nie manuelle Indexierung veranlasst, was aber relativ lange dauert, wenn er alles komplett neu erstellen muss.

Bei einem weiteren PC, der auch UHD-Videos abspielen können soll, hätte ich auch wieder einen zweiten Verbraucher. Bei den aktuellen Strompreisen, die sich auch wieder erhöhen werden, reicht es doch schon, wenn ein System 24/7 läuft, muss es dann auch noch ein zweites sein? Das wird irgendwann zu teuer, mal abgesehen von den Anschaffungskosten.
 

Anhänge

  • Windows-Updates.jpg
    Windows-Updates.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 76
Und jetzt deine Einschätzung dazu wann es dir aufgefallen ist mit den Aussetzern beim Streamen ? Passt da irgendwas von den Daten her halbwegs zusammen ?

Das kann ja hier keiner so wirklich für dich eingrenzen, was bei dir seit kurzem heißt aber wenn ich sehe das sowohl am 28.02 als auch am 01.03 kumulative Updates für Win 11 installiert worden sind, wäre des für mich schon noch im Bereich seit kurzem.
Ergänzung ()

Und bzgl. nem Video anschauen dann nimm doch eines was dir am Smartphone angezeigt wird und mach damit den Vergleich mitn PC ;)

Dann hast au nen möglichen Ausschluss ob es nen generelles Problem ist oder eben nur Random/Sporadisch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem bedeutet für mich, seit wenigen Tagen, maximal eine Woche, aber in diesem Fall sind es wirklich nur zwei Tage. Davor lief alles einwandfrei, auch UHD-Videos konnte ich flüssig und ohne Aussetzer ansehen.

Also am Handy kommt es auch zu Aussetzern während der Wiedergabe. Ich habe mittels der "FRITZ!WLAN"-App eine Messung meiner WLAN-Geschwindigkeit durchgeführt, diese lag immer um die 900 Mbit/Sekunde, daran kann es also auch nicht liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_195133_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20240306_195133_FRITZ!AppWLAN.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 78
Sieht eigentlich alles relativ normal aus, also von Überlastung kann keine Rede sein.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box CPU-Auslastung .jpg
    FRITZ!Box CPU-Auslastung .jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 74
So schauts bei mir gerade aus und ich hab keine Aussetzer allerdings ist das Video auch nur 1280x720 und läuft von nem USB-Stick also Flashspeicher.

Video1280x720__Streamen_von_FritzBox7590AX.jpg
 
Dann ist die CPU meiner Box nur unwesentlich stärker belastet als Deine. Dies würde ich daher als Ursache ausschließen.

Dem Grund komme ich damit nicht wirklich viel näher.
 
Wie sind die Festplatten an die FritzBox angschlossen? Per USB ist klar, da muss aber noch was dazwischen sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Klar: Ein USB-Hub ohne eigene Stromversorgung, denn irgendwie musste ich ja vier HDDs mit einem USB-Anschluss verbinden, also brauchte ich einen Hub.
Ergänzung ()

Ich habe alternativ nur noch einen USB 3.0-Hub mit USB-C-Anschluss, den die Box aber wiederum nicht besitzt, also müsste ich hier einen Adapter von USB C auf USB nutzen, ich weiß nicht ob dies wirklich so zielführend ist.
 
Trenne den USB Hub, schließe eine Festplatte an und schaue ob die Ruckler noch vorhanden sind

CU
redjack
 
Das kann ich gern probieren, sollten die Ruckler dann verschwunden sein, stehe ich vor einem weiteren Problem, weil ich einer guten Freundin mehrere Laufwerke für ihre Daten freigegeben habe, so als eine Art Cloud. Ich habe ihr hierzu einen Wireguard-VPN-Tunnel eingerichtet, sodass sie darüber auf ihre Daten zugreifen kann. Daher kann ich nicht dauerhaft nur eine Platte verwenden.
Ergänzung ()

Also was soll ich sagen: Wenn ich nur die ein Platte, von der ich das Video, das ich sehen wollte, mit der Box verbinde, funktioniert es soweit ohne Störungen, aber was soll ich nun machen? Ich brauche alle Datenträger an der FRITZ!Box, allein schon wegen meiner guten Freundin, es muss doch möglich sein, dass mit der Box die Wiedergabe solcher Filme möglich ist. Wozu hat diese sonst einen Mediaserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Test hast es jetzt auf den HUB aus meiner Sicht eingegrenzt.
Also was ist da jetzt wohl des naheliegendste ? Entweder nen neuen HUB mal besorgen oder was noch probieren könntest den USB-Anschluss mal wechseln. Gibt ja zwei davon an der FritzBox.
 
Ich habe ja noch den USB C 3.0-Hub, den kann ich ja mittels eines Adapters mit der Box verbinden und es dann testen, werde aber auch nochmals den anderen USB-Port mit dem anderen Hub testen und gleich berichten.
 
Zurück
Oben