O
Onkelhitman
Gast
Jou du könntest unter Energieoptionen einfach mal auf Hochleistung stellen und gucken obs immer noch auftritt. Das lässt dein System erstmal auf volle Pulle ohne irgendwas runterzufahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Onkelhitman schrieb:Jou du könntest unter Energieoptionen einfach mal auf Hochleistung stellen und gucken obs immer noch auftritt. Das lässt dein System erstmal auf volle Pulle ohne irgendwas runterzufahren.
WeltalsWille schrieb:Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> dort muß ein Eintrag für einen AMD-AHCI/RAID-Controller oder so ähnlich zu finden sein, den Eintrag rechtsklicken -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoft... -> Aus einer Liste von Gerätetreibern ... - > Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller auswählen
Dass das SSD nicht gänzlich seinen Dienst versagt, deutet eben eher auf eine teilweise Inkompatibilität denn einen Defekt hin. Beispielsweise können Stromsparfunktion von SSD und SATA-Controller nicht harmonieren. Das kann in gewissen Lastsituationen z.B. zur Folge haben, dass der Controller das SSD nicht mehr erkennt und das System mit BSOD quittiert.
iron_monkey schrieb:Hoffe Du hast zwischenzeitlich das SATA Kabel gegen ein Neues getauscht ? - Nur ums auszuschließen...
Bummi schrieb:Es kann auch sein das dein Board nicht mit der SSD kann,
das Bios ist ja schon etwas älter.
Bummi schrieb:Ja mach mal
und hier ist der neuste Treiber.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Bummi schrieb:Kann es sein das Du immer noch keinen AHCI-Modus aktiviert hast?
iron_monkey schrieb:Hoffe Du hast zwischenzeitlich das SATA Kabel gegen ein Neues getauscht ? - Nur ums auszuschließen...
Bummi schrieb:Kann es sein das Du immer noch keinen AHCI-Modus aktiviert hast?
Der Treiber war schon ok.
Onkelhitman schrieb:Ok, wir haben also AMD-Treiber,MS-Treiber , Biosupdate, Firmwareupdate, Energieoptionen, Kabel durch.
Du könntest noch die Smart werte von HDTune unter Health hier reinposten von der SSD.
Fiese Socke schrieb:Ach, wenn das so wäre, dann würde die Platte systematisch abspacken. Es sind aber immer die ersten 3 Mal hochfahren, die nicht sauber laufen. Jetzt zum Beispiel ist der PC wieder über ne Stunde an ohne Probleme.
WeltalsWille schrieb:Eine Inkompatibilitaet kann auch zu "nur" sporadischen Stoerungen fuehren. Ich hatte es weiter oben, ja schon geschrieben, dass bspw. die Konstellationen aus Stromsparmodie, in denen sich SSD und SATA-Controller gerade befinden, und bestimmen Zugriffsmustern die Stoerungen, wie in deinem Fall, verursachen koennen.
Dem Screen nach ist das SSD ok.
Bummi schrieb:Sag mal ich habe auch HDTUNE drauf und die Samsung Platte
aber bei mir steht nichts mit UDMA Mode6.
Du bist doch immer noch im IDE Modus.
Deshalb gabs auch nen blauen.
Es sind aber immer die ersten 3 Mal hochfahren, die nicht sauber laufen. Jetzt zum Beispiel ist der PC wieder über ne Stunde an ohne Probleme.
iron_monkey schrieb:Jetzt nicht lachen!
Kann es sein das du den PC vom Strom trennst ?
Mein Board ist auch älter, und bei 2 Netzteilen muss ich immer kurz warten nach dem Einschalten meiner Steckdosenleiste... sonst fährt der PC zwar hoch, findet sporadisch aber manchmal die SSDs nicht oder spackt im Windows dann rum...
Ansonsten würde ich auch mal zur Reklamation und tausch des Modells raten...