Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAusstattung identisch: iiyama macht aus einem Monitor zwei Modelle
Der Hersteller iiyama führt zwei neue Monitore mit 5.120 × 1.440 Pixeln (DQHD) im breiten 32:9-Format ein. Das gebogene VA-Panel misst jeweils 45" und wird mit bis zu 165 Hz betrieben. Der G-Master GCB4580DQSN richtet sich an Spieler, der ProLite XCB4594DQSN-B1 eher an den Arbeitsplatz. Unterschiede gibt es nur beim Logo.
Bei Geizhals findet man immer wieder Produkte, deren technischen Daten vollkommen identisch sind und sich die Optik auch nicht unterscheidet.
Und dabei ist das eine Modell noch nicht einmal der Nachfolger vom anderen.
@nciht
Naja, bei Super Ultrawides wird es in der Preisklasse halt nichts anderes.
Aber ansonsten stimme ich dir zu. VA Panel geht heutzutage echt nicht mehr.
Ansonsten habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit iiyama Monitoren gemacht.
Wenn man um den Formfaktor nicht herum kommt ja, aber alternativ 2xQHD IPS, oder ein großen 16:9 LG C2 nehm ich drei mal lieber und die spielen eben im der gleichen Preis-Klasse. Wenn man 100-200€ zusätzlich locker machen kann öffnen sich auch noch mehr Optionen. Selbst bei 21:9 seh ich da einfach kein Argument für das bisschen mehr Platz auf so viel Bildqualität zu verzichten, bzw, dass mich da der Zweitmonitor so sehr nerven würde. Ggf. ist da aber auch mein Tellerrrand zu hoch.
Dann macht man aber doch keine unterschiedlichen Modelle sondern unterschiedliche Revisionen. So kenne ich es zumindest.
Für den Kunden ist es so doch nur verwirrender. Wäre es das gleiche Modell dann bekommt der Kunde 1 halt Rev. a und Kunde 2 Rev. b und merken so nichts davon, was im Hintergrund da drin steckt.
Bestimmt auch beim OSD, weil gaming und office undso
Davon abgesehen: 8bit, okay, aber bitte dann mit FRC um 10bit zu emulieren. Einfach nur 8bit? Was soll der Dreck? Dachte das haben wir genau so hinter uns gelassen wie FHD als quasi-Standard...
Hab nur Bauchschmerzen dass da wieder ein billiges VA-panel genommen wurde wegen des exotischeren Formfaktors. 3000:1 ist echt die unterste Fahnenstange aktueller VA-panels. Mit aktuelleren echten 5000-6000:1 Inbild-Kontrast allerdings die einzig brauchbare Panel-Technologie abseits von OLED für HDR...
Gleiches Panel, aber unterschiedlicher Monitorhersteller? Ja. Beim gleichen Monitorhersteller? Das ist mir nicht bekannt --- kann aber auch sein. Wäre halt einfach besser gebinned.
@MaverickM
Ja wenn man auf Schwarzwerte aus der Hölle und miesem Kontrast steht ist IPS die erste Wahl
Ich sehe bei VA weniger Nachteile. Schaltzeiten, Blickwinkel und Farben vielleicht etwas schlechter aber ok, Schwarzwerte und Kontraste deutlich besser, von daher würde ich immer VA vorziehen.
Warum nicht? Spielen kannst du darauf wunderbar, arbeiten auch, also ist es offensichtlich ein Ersatz. Der kommt nur eben mit den eigenen Vor- und Nachteilen. Am Ende werden die alle für das gleiche genutzt. Genau so bekommt man eben auch 21:9 mit deutlich besserem Panel und verliert dafür halt etwas Bildfläche. Selbstverständlich ist auch das eine Alternative. Wer natürlich NUR 32:9 in erwägung zieht und alles andere ausschließt, muss das bisschen zusätzliche Fläche und das Format schon richtig feiern, dass er sämtliche Nachteile dafür in Kauf nimmt. So eng muss man das aber auch erst mal sehen und dem kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Da finde ich dann aber auch den Aufpreis zu OLED verhältnismäßig gering - wenn man mal vergleicht was der Preisunterschied zwischen einem vergleichbaren VA-Panel und OLED bei anderen Seitenverhältnissen ist... Genau daran sieht man imho aber auch, wie VA bei 32:9 einfach absurd überteuert ist.