News Ausstattung identisch: iiyama macht aus einem Monitor zwei Modelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
Der Hersteller iiyama führt zwei neue Monitore mit 5.120 × 1.440 Pixeln (DQHD) im breiten 32:9-Format ein. Das gebogene VA-Panel misst jeweils 45" und wird mit bis zu 165 Hz betrieben. Der G-Master GCB4580DQSN richtet sich an Spieler, der ProLite XCB4594DQSN-B1 eher an den Arbeitsplatz. Unterschiede gibt es nur beim Logo.

Zur News: Ausstattung identisch: iiyama macht aus einem Monitor zwei Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, Hellyeah, karl_laschnikow und eine weitere Person
Chipkrise ist eindeutig überwunden! Klarer geht es nicht mehr!!
Anders kann man sich so einen Blödsinn nicht erklären.

Aber hey, immerhin gibt es Unterschiede bei den Aufdrucken.
:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, crogge, DaCrazyP und 10 andere
So ein Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, Clark Griswold, HeaD87 und 2 andere
Sowas kommt immer mal wieder vor.

Bei Geizhals findet man immer wieder Produkte, deren technischen Daten vollkommen identisch sind und sich die Optik auch nicht unterscheidet.
Und dabei ist das eine Modell noch nicht einmal der Nachfolger vom anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Clark Griswold, roaddog1337 und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
Chipkrise ist eindeutig überwunden! Klarer geht es nicht mehr!!
Anders kann man sich so einen Blödsinn nicht erklären.
Vielleicht sind auch einfach Bauteile verschieden, weil man aufgrund von Knappheit nicht von einem genug für beide Modelle bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, lordZ und Freak_On_Silicon
In der Preisklasse stell ich mir doch kein VA-Panel hin. Haben die Lack gesoffen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, squadric, Bhaal3010 und eine weitere Person
@nciht
Naja, bei Super Ultrawides wird es in der Preisklasse halt nichts anderes.
Aber ansonsten stimme ich dir zu. VA Panel geht heutzutage echt nicht mehr.

Ansonsten habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit iiyama Monitoren gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, wuppslduppsl, Bhaal3010 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Naja, bei Super Ultrawides wird es in der Preisklasse halt nichts anderes.
Wenn man um den Formfaktor nicht herum kommt ja, aber alternativ 2xQHD IPS, oder ein großen 16:9 LG C2 nehm ich drei mal lieber und die spielen eben im der gleichen Preis-Klasse. Wenn man 100-200€ zusätzlich locker machen kann öffnen sich auch noch mehr Optionen. Selbst bei 21:9 seh ich da einfach kein Argument für das bisschen mehr Platz auf so viel Bildqualität zu verzichten, bzw, dass mich da der Zweitmonitor so sehr nerven würde. Ggf. ist da aber auch mein Tellerrrand zu hoch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht sind auch einfach Bauteile verschieden, weil man aufgrund von Knappheit nicht von einem genug für beide Modelle bekommen hat.
Dann macht man aber doch keine unterschiedlichen Modelle sondern unterschiedliche Revisionen. So kenne ich es zumindest.
Für den Kunden ist es so doch nur verwirrender. Wäre es das gleiche Modell dann bekommt der Kunde 1 halt Rev. a und Kunde 2 Rev. b und merken so nichts davon, was im Hintergrund da drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zer0DEV schrieb:
Aber hey, immerhin gibt es Unterschiede bei den Aufdrucken.
:stacheln:
Bestimmt auch beim OSD, weil gaming und office undso ;)

Davon abgesehen: 8bit, okay, aber bitte dann mit FRC um 10bit zu emulieren. Einfach nur 8bit? Was soll der Dreck? Dachte das haben wir genau so hinter uns gelassen wie FHD als quasi-Standard...
Hab nur Bauchschmerzen dass da wieder ein billiges VA-panel genommen wurde wegen des exotischeren Formfaktors. 3000:1 ist echt die unterste Fahnenstange aktueller VA-panels. Mit aktuelleren echten 5000-6000:1 Inbild-Kontrast allerdings die einzig brauchbare Panel-Technologie abseits von OLED für HDR...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Unsitte, die immer wieder auftritt.
War es nicht teils so das die Modelle je nach Brand bessere Reaktionszeiten oder bessere Bilddarstellung haben?

Das war zumindest mein bisheriger Eindruck und auch Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Dieser curved Umstellung ist noch schlimmer als die Umstellung von 16-10 auf 16-9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, Schmarall, lordZ und eine weitere Person
Noch viel schlimmer isses wieder zurück. Dachte mein neuer "nicht-curved" ist in die andere Richtung gebogen ... :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, sergejM, neofelis und 11 andere
Weedlord schrieb:
War es nicht teils so das die Modelle je nach Brand bessere Reaktionszeiten oder bessere Bilddarstellung haben?
Gleiches Panel, aber unterschiedlicher Monitorhersteller? Ja. Beim gleichen Monitorhersteller? Das ist mir nicht bekannt --- kann aber auch sein. Wäre halt einfach besser gebinned.
 
Hä… warum regen sich alle auf? Ist doch ein einfacher Marketing-Kniff, um professionelle Anwender und Gamer mit dem gleichen Gerät anzusprechen.

Eigentlich clever. Denn es spart Entwicklungs-, Anmelde-, und Supportkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, ohman und Metal_addicted
2 Modelle hin oder her, grundsätzlich sieht es nach einem spannenden Gerät aus. Aber statt 5120x1440 würde ich lieber 5120x2160 sehen mit mehr Höhe.

MaverickM schrieb:
Aber ansonsten stimme ich dir zu. VA Panel geht heutzutage echt nicht mehr.
Was ist denn die Alternative?
IPS ist noch schlimmer, OLED teurer und nicht überall passend. Wenn LCD ist VA doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Nanatzaya, Stimpanse und 7 andere
nciht schrieb:
alternativ 2xQHD IPS, oder ein großen 16:9 LG C2 nehm ich drei mal lieber und die spielen eben im der gleichen Preis-Klasse.
Sorry, aber das ist einfach kein Vergleich. Du willst auf zwei Monitoren spielen? Mit Fadenkreuz genau in der Bildmitte/Ränder des Bildschirms?

Auch ein großer 16:9 Monitor ist kein Ersatz für das Format.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
IPS ist noch schlimmer

Seit wann denn das? IPS ist immer die erste Wahl, wenn OLED keine Option ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@MaverickM
Ja wenn man auf Schwarzwerte aus der Hölle und miesem Kontrast steht ist IPS die erste Wahl :D

Ich sehe bei VA weniger Nachteile. Schaltzeiten, Blickwinkel und Farben vielleicht etwas schlechter aber ok, Schwarzwerte und Kontraste deutlich besser, von daher würde ich immer VA vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, sergejM, Bu][e und 14 andere
MaverickM schrieb:
Du willst auf zwei Monitoren spielen?
Ne aber als alternative für Produktiv mit einem zum Spielen.

MaverickM schrieb:
Auch ein großer 16:9 Monitor ist kein Ersatz für das Format.
Warum nicht? Spielen kannst du darauf wunderbar, arbeiten auch, also ist es offensichtlich ein Ersatz. Der kommt nur eben mit den eigenen Vor- und Nachteilen. Am Ende werden die alle für das gleiche genutzt. Genau so bekommt man eben auch 21:9 mit deutlich besserem Panel und verliert dafür halt etwas Bildfläche. Selbstverständlich ist auch das eine Alternative. Wer natürlich NUR 32:9 in erwägung zieht und alles andere ausschließt, muss das bisschen zusätzliche Fläche und das Format schon richtig feiern, dass er sämtliche Nachteile dafür in Kauf nimmt. So eng muss man das aber auch erst mal sehen und dem kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Da finde ich dann aber auch den Aufpreis zu OLED verhältnismäßig gering - wenn man mal vergleicht was der Preisunterschied zwischen einem vergleichbaren VA-Panel und OLED bei anderen Seitenverhältnissen ist... Genau daran sieht man imho aber auch, wie VA bei 32:9 einfach absurd überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und Moon44
Zurück
Oben