Ausstehende Sektoren und Nicht korrigierbare Sektoren

LPJ

Ensign
Hallo,

ich habe mit CrystalDIskInfo entdeckt, dass anscheinend meine externe 4TB-Festplatte schwächelt (siehe Foto)

Ist es wirklich so ernst, wie das Programm suggeriert?
Falls ja: So alt ist sie noch nicht. Welchen Grund könnte es für den Fehler geben?

Anhänge

• 201121-scr-cristaldisk.PNG
    201121-scr-cristaldisk.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 933
Die HDD schwächelt nicht nur; sondern ist irreparabel defekt!
Da heißt es Daten sichern, Festplatte austauschen und Daten zurückspielen.

Danke ella_one für den wichtigen Hinweis!

Muss ich damit rechnen, dass manche Daten auf der Platte unbrauchbar sind?

Speicherstörungen auf der HDD sind möglich

Daten sichern - langsam Formatieren und noch einmal ein Bild mit CDI

Eventuell könnte auch ein CHKDSK X: /r schon helfen ?

Ich sichere jetzt mal die Daten und formatiere die Platte

Allerdings änderte sich jetzt nachdem auswerfen und wieder einstecken die Anzeige auf "gut" (siehe Foto)
201121-scr-cristaldisk-02.PNG

Wie kann es sein das bei dem ersten Foto die Betriebsstunden höher sind als bei dem 2 Foto - das ja danach angefertigt sein soll?

@HerrAbisZ D.h. eine Formatierung sollte helfen?

@DcJ Sehr gute Frage. Und wenn ich dir jetzt sage, dass die Platte jetzt angeblich 407 Mal eingeschaltet wurde und nur noch 1388 Stunden lief, ist die Verwirrung komplett

Und die Fehler sind weg. Alles was ich gemacht habe ist, dass ich einen der Ordner gerade rauskopiere

Anhänge

• 201121-scr-cristaldisk-03.PNG
    201121-scr-cristaldisk-03.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt mit CDI was nicht

Wo steckt die HDD drin oder dran? Kann sein, dass der USB-Controller nicht mit CDI harmoniert.

Pym schrieb:
Wo steckt die HDD drin oder dran? Kann sein, dass der USB-Controller nicht mit CDI harmoniert.

Sie steckt direkt am Mainboard. Das müsste ja eigentlich die beste Variante sein, oder?
Ich probiere es gleich auch nochmal an meinem Notebook aus und gucke, was CDI da sagt

Teste noch eine ältere Version, etwa CDI 8.8.5.

Die 40 schwebenden Sektoren (C5) wurden bei Plattenselbsttests gefunden (C6), da waren keine Daten drauf.

Inzersdorfer schrieb:
Die 40 schwebenden Sektoren (C5) wurden bei Plattenselbsttests gefunden (C6), da waren keine Daten drauf.
Woher weiß man das?

Screenshot Nr. 2 sieht komisch aus. Da wiederholen sich manche Attribute :confused_alt:

Deshalb sollte ja auch einmal mit einer etwas älteren Version von CDI getestet werden, das Programm wird ja ständig weiterentwickelt.

Zu C5/C6: wissen weiß man nichts, SMART ist nicht standardisiert, Entwickler/Techniker der HDD Hersteller kriegt man seit etwa 12 Jahren nicht mehr an die Tastatur...(davor schon noch, aber selbst da waren die etwas maulfaul und auch wenig duldsam).

Noch bevor ich die Festplatte formatiert habe, sieht das Ergebnis wie im Screenshot aus
Das gleiche Ergebnis bekam ich auch mit einer älteren Version von CDI auf meinem Notebook

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 411
Kann noch auf die Platte normal zugegriffen werden?

Ja: Daten sichern

Nein: Garantie? - ja: Austausch beantragen

Ja, Zugriff funktioniert noch.
Ich habe sie eben auch (schnell) formatiert. Das hat nichts geändert. Momentan läuft die ausführlichere Formatierung.

Moment mal; das ist ja eine externe Platte 🤦‍♂️ Vergiss meine Aussage mit SATA.
Das lange formatieren kannst du dir sparen. Wenn CDI keine Werte von der Platte lesen kann, dann ist da was oberfaul. Entweder der USB-Controller oder die Platte ist am abnippeln. Kabel könnte vielleicht mit viel Fantasie auch daran schuld sein. Vorausgesetzt du hast nicht irgendwelche seltsamen Treiber drauf, welche sich da mit einklinken.

Zurück
Oben