Austauch AMD X2 6400+ gegen Intel Core 2 Duo E8500

Fuzzy84

Cadet 3rd Year
Moinsen,

wollte mal wissen war ihr dazu sagt! Bin am überlegen meinen AMD Athlon 64 X2 6400+ gegen einen Intel Core 2 Duo E8500 zu tauschen... Bin mir nur nicht sicher, ob ich den erwarteten Performenceschub dadurch habe...
Werde den Intel dann natürlich ocen...

Was meint ihr??

Danke...

Kommt vorallem darauf an, was du mit deinem system machen möchtest.
Bzw. wären hier angaben zu deinem restlichem system durchaus sinnvoll.

mfg

Wenn du nur damit spielst würd ichs nicht machen, er sollte eigentlich noch locker für fast alles reichen (ausser GTA IV). Ansonsten (Rendern, Photos, multitasking) würde ich an deiner Stelle lieber gleich auf nen Phenom2 umsteigen, das ist dann ein richtiger Sprung.

Jo,

sollte ein Allrounder sein... Also ich mach eigentlich alles damit, außer Videobearbeitung... Spiele natürlich auch mal gern...

Sys würde dann wie folgt aussehen:

Mainboard: XFX MB-N780-ISH9
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 mit Scythe Ninja Plus
NT: Thermaltake Toughpower 650 W
GPU: Zotac Geforce GTX 260 AMP!
Festplatte: 250 GB Spinpoint
Laufwerk: LG DVD Brenner
Arbeitsspeicher: 4 GB Kingston HyperX 800 MHz

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es genauso wie adeere:zum zocken kein tausch.und wenn tausch ,dann gleich auf ph2.
es wäre außerdem hilfreich wenn du dein sys mal angebebn könntest.
mfg

aha sehe jetzt dein sys.also ich würde mir einen guten ph2 holen.aber mit der 260gtx passt dein sys auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Phenom 2 meinst du... Hmmm.... Da is mein 6400+ ja in 2 Core Anwendungen schneller...

Mal eine Frage was läuft mit deinem AMD Athlon 6400 nicht?
Ach alles läuft!
Aber bei den Statistiken ist der INTEL 8500 immer schneller!
Junge, ein Tausch von den CPU's wäre reine Geld verschwendung,
nur weil der INtel immer ein paar mehr Fram's hatt!!
Und wie hier schon erwähnt würde ein Tausch lohnt sich nur gegen einen PII oder I7!

Ok, war ja nur ne Frage, weil ich mir nicht sicher war... Hab mich mit Intel noch nich viel beschäftigt...

Mit dem Phenom II werd ich aber noch warten, der AMD Phenom II X4 940 is ja nun nich ganz so prall... Denke ich... :))))

naja, sogar ein e6550 ist schneller als ein 6400+
aber - wie schon gesagt - lohnt es sich nicht bei einem spielesystem vergleichsweise viel geld für diese mehrleistung auszugeben.

an deiner stelle würde ich dieses jahr noch mit dem 6400+ verbringen und am jahresende bzw anfang 2010 nach einem komplett neues sys ausschau halten... es sei denn du bekommst die sachen für lau ;)
der phenomII lohnt sich auch nur bedingt. für das geld bekommst du auch das angegebene intel-sys inkl. mainboard und bist oft schneller unterwegs als mit den phII-cpus (zumindest in nicht-queadcore-optimierten anwendungen/spielen).

ergo: nicht irr machen lassen und dein sys weiternutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung halte ich was den Einsatz vom Geld zu erhaltenen Mehrleistung angeht für nicht lohnenswert. Allein durch Prozessor und Mainboard wird man soviel Geld los, dass es nach meiner Sicht den Tausch nicht wert ist.

Fuzzy84 schrieb:
Nen Phenom 2 meinst du... Hmmm.... Da is mein 6400+ ja in 2 Core Anwendungen schneller...

Da liegst du Falsch ! Denn die Phenom 2 Architektur ist bei selben Takt definitv schneller als dein Athlon also würdest du mit dem Phenom 2 940 in core2 Anwendungen schneller unterwegs sein sogar wenn du nur den 920 nimmst sollte der mindestens genausoschnell in core2 Anwendungen sein wie dein 6400.

also cpu + mainboard wechseln für das bischen mehrleistung. also ich als schüler würde das sicher nciht machen. selbst wenn der e8500 ne gute cpu ist.

Ja, würd ich jetzt auch sagen... Ich warte erstmal ab, und schau was sich so ergibt am CPU-Himmel... :)

Salve!
Ich hab einen ähnlichen sprung gemacht,wobei er bei mir noch etwas höher war.
Hatte einen 6000+ verbaut und bin nun auf den 8600 umgesattelt.
Hatte aber auch den grund das mein "altes" system nicht mehr fehlerfrei lief,irgendwas war also defekt und hab mir ein Intel System gekauft.
Kann dir sagen das die Spiele (CoD Reihe,FarCry2)auch mit dem AMD super liefen.
Man merkt schon bei einigen anwendungen das nun mehr speed vorhanden ist als beispiel nen Film Convertieren dauert nun nur noch ca.150 sek.
Wenn dein sys. aber fehlerfrei läuft lohnt es sich aber nicht wirklich umzurüsten.
Hoffe ist Hilfreich:)

Jo, kanns dannja mit dir in etwa vergleichen! Danke

Fuzzy84 schrieb:
..., der AMD Phenom II X4 940 is ja nun nich ganz so prall... Denke ich... :))))

wie kommst du denn da drauf? Ist gleichzusetzten mit einem Q9550 und der kostet 50€ mehr...finde der phenom2 ist ein super produkt! Wenn ich mir jetzt einen 4Kerner kaufen würde, dann einen Phenom2.

Aber es stimmt schon, wenn du nicht renderst und sonst fast keine Anwendungen nutz, die 4 Kerne untertützen, dann bleib bei deinem 6400+, er reicht im Normalfall.

adeere schrieb:
Ist gleichzusetzten mit einem Q9550 und der kostet 50€ mehr...finde der phenom2 ist ein super produkt!

Naja, genau genommen ist der Q9550 im CB-Test in allen Performanceratings (etwas) schneller und verbraucht sowohl im Idle als auch unter Last weniger Strom. Und dass sich der Phenom II so gut übertakten lässt wie ein Q9550 E0 da glaub ich auch noch nicht so richtig dran. Aber dennoch ist er für den Preis definitiv eine Alternative zum Q9550. Wobei ich gegen Quads generell Vorbehalte habe, die würde ich wirklich nur jemandem ans Herz legen, der auch intensiv und oft mit Software arbeitet, die nennenswert von mehr als 2 Kernen profitiert. Und das ist bei 95% aller User nicht der Fall. Ich würde dem Threadsteller daher auch raten, noch eine Weile beim X2 6400+ zu bleiben.

Zurück
Oben