Austausch CPU Block

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo,

ich bin noch recht neu im Custom Wasserkühl Bereich unterwegs und hätte eine Frage. Ich verwende eine Distro Einheit von EK Water Blocks und dort sind, laut Anleitung, schon vordefinierte (empfohlene) Anschlüsse für die Komponenten vorgegeben. Der top Radiator und die CPU befinden sich mit den Anschlüssen in der oberen Hälfte, der Rest (bot Radiator und GPU) an der unteren Hälfte der Distro Einheit. Wenn ich jetzt den CPU Block demontieren/austauschen möchte, reicht es wenn ich das Wasser bis etwas unter die Hälfte ablasse, dass CPU und top Radiatore leer laufen, und dann mit Verschlussstopfen die Öffnungen an der Disto verschließe? Oder muss zwangsläufig das ganze Wasser abgelassen werden?

LG
Mike
 
Könnte so funktionieren, aber wenn du das System eh öffnen mußt, würde ich das Wasser komplett ablassen und austauschen. Neue Brühe ist eben neue Brühe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und LikeMikeSter
Das System wurde erst vor ca. 3-4 Wochen gefüllt und erstmals in Betrieb genommen. Daher würde ich das Wasser ungern jetzt schon (sozusagen) entsorgen ;) Danke für dein Feedback.
 
Ja, ich lasse immer nur so viel Wasser wie nötig ab. Du musst halt etwas mehr aufpassen. Vor allem, wenn du Schläuche bewegst.
Ergänzung ()

LikeMikeSter schrieb:
Das System wurde erst vor ca. 3-4 Wochen gefüllt und erstmals in Betrieb genommen. Daher würde ich das Wasser ungern jetzt schon (sozusagen) entsorgen ;) Danke für dein Feedback.
Ich fange das Wasser immer in einem sauberen Topf auf, filtere es und benutze es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter und oeMMes
Okay, danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse
Denk bitte dran, wenn du Abgelassen hast, ( evtl mit einem Hahn ) und anschließend die ersten Schläuche entfernst, treten plötzlich andere Druckverhältnisse auf. Nicht gravierend, aber merklich.

Besipiel. Ich habe 2 AGBs, wenn ich einen öffne passiert nichts. Wenn ich dann den zweiten öffne, strömt das Wasser dort etwas über ( Schwerkraft , Wasser , oberflächenspannung etc ) ...

Halte also schön Zewa bereit und wenn du den Fitting / Schlauch abhast, warte kurz und gucke was das Wasser macht.
 
Alles klar, danke für den Hinweis.

Mein Plan mit der Vorgehensweise wäre wie folgt:

  • Verschlussstopfen zur Befüllung des Distro Einheit öffnen
  • Kugelhahn zum Ablassen des Wassers öffnen und mit einem Behälter auffangen
  • warten bis der gewünschte Wasserstand erreicht ist (sowie top Radiator und CPU entleert sind) und dann den Kugelhahn schließen
  • vorsichtig die Leitungen der CPU lösen und dann mit Verschlussstopfen wieder dicht machen
  • selbiges, wenn nötig, auch beim top Radiator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Eine Frage ist mir noch eingefallen. Ich hatte meinen Kreislauf vor Inbetriebnahme via Drucktest auf Dichtigkeit geprüft (https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-leak-tester-a2187819.html). Wenn ich den CPU Block getauscht habe (und das System noch grob zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist), kann ich anschließend einen Drucktest machen?
 
Zurück
Oben