Neuer Radiator und CPU Block nötig?

Der_Scotty1986 schrieb:
krieg ich aber leider auch nicht sauber
Upps. Dann ist das wohl auch so im ganzen System. Evtl. gibt es da Mittel um das hinzubekommen, da bin ich jetzt aber überfragt. Normales Spülen wird entweder sehr lange dauern oder nicht reichen.
 
Verdünnte Lösung mit Rohrreiniger durchpumpen? Könnte aber ebenfalls Kupfer Messing angreifen …
 
Da wäre ich vorsichtig. Nachher kannst du deinen Loop komplett entsorgen ^^
 
Nur Radiator im Kreislauf und am spülen spülen spülen. Nur Wasser. Erster und zweiter Durchlauf, es wird klarer. Habe mir von meiner Kaffee Maschine eine mini Drahtbürste für die Schläuche geschnappt und kam damit in den AGB. Vollgiessen, und nur ablaufen lassen ohne Betrieb. Dann neu befüllt und gespült. Die Ablagerungen sind weg.
 

Anhänge

  • 9141D321-4D85-419E-8037-34D1E44DB7D7.jpeg
    9141D321-4D85-419E-8037-34D1E44DB7D7.jpeg
    854,7 KB · Aufrufe: 78
  • 71ED9343-C234-4F26-BB6A-975AD6600555.jpeg
    71ED9343-C234-4F26-BB6A-975AD6600555.jpeg
    833,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty1986 schrieb:
Der Kühlkörper sieht Scheisse aus. Bild 1 dreckig, Bild 2 gewaschen. Und ja, die Dichtung hat sich gelöst.. ich hab’s befürchtet… 😫

Alles normal. Dichtungen wieder in die Nuten im Deckel einlegen und fertig.

Nach dem Bild zu urteilen ist es ein AC Kryos, den gibt es nur mit unvernickelter Bodenplatte aus Kupfer und Silber. Schwein gehabt, da konnte sich kein Nickel auflösen. Wenn du den HF (blanker Kupferdeckel) oder Pro (Messingdeckel) hast, sehen die in der Innenseite vermutlich auch so schwarz verfärbt aus. Da konntest du Deckel und Kühlerboden in Zitronensäure einlegen.

Zitronensäure pulverform in kleine Schaale + heißes Wasser aus Wasserkocher dazu + Kühlerboden und Deckel 15min einlegen. Dann siehst du sofort an der kompletten Metalloberfläche Blasenbildung, weil die Säure mit dem Kupfer / Messing reagiert. Nach 15 min unter dem Wasserhahn mit einer feinen Zahnburste sauber ausspülen und im Anschluss mit destilliertem Wasser nachspülen. Von der Säure darf später nichts im Kreislauf landen.

Solltest du den Delrin mit Delrin Deckel besitzen, ist der möglicherweise sauber geblieben. Bei der XT Version mit vernickeltem Messingdeckel würde ich das mit der Zitronensäre eher sein lassen.

https://forum.aquacomputer.de/wasse...s-ure-im-kupfer-nickel-kreislauf/#post1450799
Natürlich greif Zitronensäure Kupfer an. So etwas gehört nicht als Kühlmittel in eine Wakü. Man kann kurzzeitig (wenige Minuten) Kupfer damit reinigen, aber schon nach Stunden kannst du mit Zitronensäure die Oberfläche zerstören.

Wichtig: In einer Wasserkühlung gibt es IMMER galvanische Prozesse aufgrund Spannungsdifferenzen. JEDES SALZ das man da reinkippt (und entsprechend jede Säure) beschleunigt die Korrosion gegenüber nicht leitenden Flüssigkeiten.
Wir übernehmen keine Garantie für so etwas!!!

Die Schriftzüge in der Metalleinlage auf der Deckelausenseite "Cuplex Kryos", "Made in Germany" und "Aquacomputer" könnten aber unter der Säure leiden.
Der_Scotty1986 schrieb:
Problem, Ablagerungen im AGB die sich nicht entfernen lassen, die Corsair XD5 geht ja nicht auf. Sprich, auch diese müsste neu.

Auf die schnelle googeln hat dieses Video zur Corsair XD5 ausgespuckt:



Und beim zugesifften Radiator bleibt dir nichts anderes übrig als diese Methode, die seit geschätzt 20 Jahren in den Wakü-Foren kursiert. Hier gilt das gleiche wie bei der Zitronsäure: Nachspülen ist genauso wichtig wie der eigentliche Reinigungsprozess:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Das ist natürlich Nice. Da der Kreislauf schon eine Reinigung mit dünner Zitronensäure bekommen hat, frag ich mich ob man statt Cilit Bang zum entfetten eine Tablette vom Kaffee vollautomat in Wasser auflösen und durchlaufen lassen kann. Badewanne oder so großes Waschbecken hab ich nämlich nicht. Wirkt ja ebenfalls entfettend und ist Lebensmittel Rein. Gute Idee oder eher schlecht? Bis auf den Radiator müsste nun alles sauber sein.
Ergänzung ()

So, letzter Spülgang nach einer Stunde warten ob sich doch noch was löst, es ist aber alles klar wie Wodka. Dichtung gefettet und wieder in die Nut gelegt, und nun wieder zusammen.
 

Anhänge

  • B17D832D-D750-4BE5-A56B-5344EA98FB73.jpeg
    B17D832D-D750-4BE5-A56B-5344EA98FB73.jpeg
    896,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aggressiver als Cilit Bang Red kann die Reinigungstablette eigentlich gar nicht sein. Und den Radiator ungereinigt wieder einzubauen ist auch keine Option. Von daher würde ich es versuchen.
 
Hab’s jetzt sein lassen, da die Tablette sich nicht zu 100% auflöst und leichte Flocken hinterlässt. Hab’s wieder weg gekippt. Ist jetzt Alphacool Protect 2 drin, Mischung 50/50 mit destilliertem Wasser. Sieht nun aus wie Wi…. Joa. Doch nicht so ein tolles Zeug. Werd DB pro bestellen.
 
Zurück
Oben