Der_Scotty1986 schrieb:
Der Kühlkörper sieht Scheisse aus. Bild 1 dreckig, Bild 2 gewaschen. Und ja, die Dichtung hat sich gelöst.. ich hab’s befürchtet… 😫
Alles normal. Dichtungen wieder in die Nuten im Deckel einlegen und fertig.
Nach dem Bild zu urteilen ist es ein AC Kryos, den gibt es nur mit unvernickelter Bodenplatte aus Kupfer und Silber. Schwein gehabt, da konnte sich kein Nickel auflösen. Wenn du den HF (blanker Kupferdeckel) oder Pro (Messingdeckel) hast, sehen die in der Innenseite vermutlich auch so schwarz verfärbt aus. Da konntest du Deckel und Kühlerboden in Zitronensäure einlegen.
Zitronensäure pulverform in kleine Schaale + heißes Wasser aus Wasserkocher dazu + Kühlerboden und Deckel 15min einlegen. Dann siehst du sofort an der kompletten Metalloberfläche Blasenbildung, weil die Säure mit dem Kupfer / Messing reagiert. Nach 15 min unter dem Wasserhahn mit einer feinen Zahnburste sauber ausspülen und im Anschluss mit destilliertem Wasser nachspülen. Von der Säure darf später nichts im Kreislauf landen.
Solltest du den Delrin mit Delrin Deckel besitzen, ist der möglicherweise sauber geblieben. Bei der XT Version mit
vernickeltem Messingdeckel würde ich das mit der Zitronensäre eher sein lassen.
https://forum.aquacomputer.de/wasse...s-ure-im-kupfer-nickel-kreislauf/#post1450799
Natürlich greif Zitronensäure Kupfer an. So etwas gehört nicht als Kühlmittel in eine Wakü. Man kann kurzzeitig (wenige Minuten) Kupfer damit reinigen, aber schon nach Stunden kannst du mit Zitronensäure die Oberfläche zerstören.
Wichtig: In einer Wasserkühlung gibt es IMMER galvanische Prozesse aufgrund Spannungsdifferenzen. JEDES SALZ das man da reinkippt (und entsprechend jede Säure) beschleunigt die Korrosion gegenüber nicht leitenden Flüssigkeiten.
Wir übernehmen keine Garantie für so etwas!!!
Die Schriftzüge in der Metalleinlage auf der Deckelausenseite "Cuplex Kryos", "Made in Germany" und "Aquacomputer" könnten aber unter der Säure leiden.
Der_Scotty1986 schrieb:
Problem, Ablagerungen im AGB die sich nicht entfernen lassen, die Corsair XD5 geht ja nicht auf. Sprich, auch diese müsste neu.
Auf die schnelle googeln hat dieses Video zur Corsair XD5 ausgespuckt:
Und beim zugesifften Radiator bleibt dir nichts anderes übrig als diese Methode, die seit geschätzt 20 Jahren in den Wakü-Foren kursiert. Hier gilt das gleiche wie bei der Zitronsäure: Nachspülen ist genauso wichtig wie der eigentliche Reinigungsprozess: