Austausch des Mainboards und Cpu mit 7950GT Oc sinnvoll?

Dernichtwisser schrieb:
Für mich ist es halt auch n Frage der Effizienz bezogen auf meinen Gpu. Kann mein Cpu nicht richtig die Stärken des Gpu zur Geltung bringen, war mein Kauf un-durchdacht und unwirtschaftlich, oder?
Wo ich halt deutliche Unterschiede erlebt habe waren bei GW2, hier hat n Freund zeitgleich die gleiche Grafikkarte gekauft, der unterschied lag hier nur bei seiner Cpu (i5). Im Schnitt hatte er fast immer doppelt soviel Fps wie ich!!

Sorry, aber das ist beides Unsinn!! Du musst schon sehr CPU-Lastige Anwendungen benutzen, damit diese wirklich bremst. Ein Phenom 2 X6 @3,5 GHz ist selbst für eine 7970 GHz noch kein Problem. Die bekommst du in Spielen immer ausgelastet.

Bezüglich Guild Wars 2 kann ich dir sagen, entweder ihr habt unterschiedliche Settings, oder bei dir stimmt irgendetwas nicht. Treiber, etc....
Vielleicht zockt dein Freund mit der Voreinstellung "Best Performance". Auf maximalen Settings müsst ihr die absolut gleichen FPS erreichen, außer man hat einen 4 Core mit weniger als 2,5 GHz am laufen, was ja nicht der Fall ist.... Es limitiert bei den Max-Settings nämlich ausschließlich die GPU, wenn man nicht gerade eine Krücken-CPU besitzt. Lass dir also keinen Bären aufbinden ;)

Dein System ist jedenfalls sehr gut und sicher nicht undurchdacht! CPU+GPU haben mehr als genug Power. Du kannst damit so gut wie jedes Game auf maximalen Settings laufen lassen. Aufrüsten kannst du dir noch lange sparen...

Ein Phenom 2 X6 @3,5 GHz ist selbst für eine 7970 GHz noch kein Problem. Die bekommst du in Spielen immer ausgelastet.
Das ist eben NICHT der Fall. Je nach Soft & Setting "limitiert" ein PII mal mehr, mal weniger.
Das kann man aber auch ganz leicht selber überprüfen & dann ist man auch "auf diverse Pauschalaussagen" nicht angewiesen. ;)

Zurück
Oben