Austausch Notebook display

Mike46

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
Ich habe mir vor einem Jahr ein neues HP Probook 400 zugelegt.
Leider gab es damals nur Exemplare mit einem sehr einfachen 250nits Standarddisplay
Lt. Gerätespezifikation gab es für meinen Typ (15,6") auch ein display mit 1000nits 8bit und sRGB 100%
Würde nun bei Gelegenheit das display tauschen und ein 1000nits Teil einbauen (z.B. Chinesischer Hersteller Chimei oder AOU)
(Kostenpunkt um 100,-Euro)

1. Frage
Vorausgesetzt Form und fit (Stecker , Abmessungen) sind identisch, geht das einfach plug and play?

2.Frage
HP hat im Netz eine ausführliche Ausbau/Einbauanweisung von diversen Bauteilen dieses Notebooks, der kritische Punkt scheint mir das Lösen des displays vom Deckel zu sein. Im Video zieht man mit einer Pinzette das Klebeband unter dem Displayrand links und rechts heraus, indem man es einfach auf die Pinzette aufwickelt.
Geht das wirklich so einfach? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Wäre schön ein paar sachdienliche Ratschläge zu bekommen
 
Nein nimm bloss nicht das 1000nits Display, das sind die schlechtesten Displays die HP hat. In vielen bzw. allen Fällen handelt es sich um ein Display mit Sureview und da wird leider ca. 50 % der Helligkeit einfach geschluckt und kommt überhaupt nicht an. Versuch das Mittelding zu bekommen, die sollten ca. 400 nits schaffen.

Für weitere Lektüre einfach mal nach Testberichten von HP Laptops mit Sureview suchen. Es war einer der Hauptgründe für uns bei den Businessgeräten von HP wieder mal zu Dell und Lenovo zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mike46 schrieb:
Im Video zieht man mit einer Pinzette das Klebeband unter dem Displayrand links und rechts heraus, indem man es einfach auf die Pinzette aufwickelt.
Hast du mal nen Link?
Ich bezweifle, dass das so easy geht ohne jede Vorbereitung. Je nach genauem Modell, gibt ja doch recht viele 400er Probooks, ziehst du da nicht mal eben so den Kleber da raus. Ist etwas fummelig und es schadet nicht, wenn der Kleber etwas erwärmt wird (ohne was zu beschädigen).
 
Ja, wenns da kein 400nit Panel gibt, kannst dir das sparen. Sonst hast am Ende nur noch miese Blickwinkel und nichts gewonnen.

Welche Website hat denn solche Ersatzdisplays zum vernünftigen Preis? Ich brauch eventuell auch bald eines.
 
vorneweg: reine Spekulation meinerseits!!!

bei allen "Marken-Geräten" die ich kenne, sind Seriennummer und Typ-Bezeichnung (mit mehreren Stellen hinter dem Komma, die z.B. bei Verkaufsanzeigen gar nicht auftauchen) "eingebrannt" (also irgendwo in einem nicht-flüchtigen Speicher hinterlegt) und der Hersteller weiß ganz genau, mit welchen Teilen ein Gerät ausgeliefert wurde.

mich würde es arg wundern, wenn so ein Teil mit einem "fremden" Display noch einwandfrei funktioniert, auch wenn ansonsten baugleiche/ähnliche Modelle damit ausgerüstet wurden.

bei einer SSD mag das ja noch funktionieren, aber bei einem Display?!?
und wenn es da noch Varianten mit/ohne Sureview gibt, dann könnten sogar die Steckverbindungen noch unterschiedlich sein.
 
ok, ich glaube dir das, nur bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen, das Display gegen ein anderes auszuwechseln.
 
Wenn das bei dem Typ so ist und das quasi wie ein Tesa Powerstripe ist, dann funktioniert das auch so.
Sollte es dennoch reissen, bekommt man die Displays auch so ab. Musste halt vorsichtig sein und dir Zeit lassen.
Aber Vorsicht und Zeit sind allgemein gute Begleiter bei sowas :p
 
Ich glaube auch, dass der Tausch sicherlich geht. Schau einfach im Servicehandbuch, da müssten auch die entsprechenden Ersatzteilnummern drin stehen. Nur wie gesagt nicht das 1000 nits Display, sondern die Zwischenstufe-
 
Zurück
Oben