Austausch Schalter zu Aktor

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte in unserem Haus nun noch an einer Stelle Außenleuchten mittels Homematic IP schalten.
Bisher wurden von meinem Elektriker ausschließlich Rolladenaktoren sowie die Heizungssteuerung als SmartHome angeschlossen.

Also Licht und Steckdosen ganz klassisch.

Da ich keinen Kontakt zum damaligen Elektriker mehr wünsche würde ich dies am liebsten selbst erledigen und wegen einer Dose einen Elektriker rufen wollte ich möglichst auch vermeiden. Möglicherweise ist meine Fragestellung ja ganz einfach zu beantworten:

Es sollen 2 gemeinsam geschaltete Außenlampen nun mittels Homematic Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM geschaltet werden.
Bisher wurden beide zusammen mittels eines Ausschalters geschaltet (beide An/beide Aus). Mich wundern allerdings die 4 braunen Kabel.

Den Schaltaktor (N) muss ich wohl 1 x an die blauen Nullleiter welche in der Dose zusammengefügt wurden mit Anschließen.

Nur was mache ich mit den 4 braunen? Ich hatte irgendwie nur mit 1 braunem Eingang und 1 braunem Ausgang gerechnet. Ich dachte auch der Elektriker hätte von einer Lampe die Stromleitung zur anderen Lampe nur durchgeschleift.

Unterhalb der gezeigten Dose befindet sich noch eine Kreuzschaltung welche allerdings ganz andere Lampen schaltet. Die dürfte damit doch dann nichts zu tun haben oder?

PS: Oberhalb des Schalters ist noch ein Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH angebracht, ggf wurde auch eines der braunen Kabel dafür durchgeschleift? Aber das würde man doch dann nicht durch einen Schalter durchschleifen oderr?

Anhänge

• Img1.jpeg
    Img1.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 394
  • img2.jpeg
    img2.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 338
  • img3.jpeg
    img3.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Und spätestens ab hier solltest du die Finger davon lassen.
Zur Info : Die oberen sind pro Lampe 1Phase (da wohl zu jeder Lampe eine Zuleitung liegt)
unten sind 2 weil der L durchgeschliffen ist zu einem anderen Schalter oder Steckdose oder was auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, LieberNetterFlo, Sgt.Seg und eine weitere Person
Nein dass ist kein Serienschalter sondern ein Wechselschalter.
Lass bitte die Finger davon nicht dass noch was passiert, gut gemeinter Rat von mir als Elektriker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, Tr0nism und LieberNetterFlo
Vernunft sagt: Lass es, is gefährlich, kann tödlich enden!

Spieltrieb sagt: Das eine ist der Außenleiter der "durch den Schalter" geschleift wird und Dauerstrom hat, ist ganz normal, spart ne Wago-Klemme. Die brauchst du jetzt, da der Homematic IP Aktor keine Möglichkeit zum Durchschleifen hat. Die zwei anderen Außerleiter sind die geschalteten, die zu den Außenlampen gehen. Wenn du beide gleichzeitig mit dem Homematic IP schalten willst, dann brauchst du auch hier ne Wago um beide anschließen zu können :) (die zwei Ausgänge am Homematic Aktor sind für Konstellationen mit Wechsel und Kreuzschaltern vorgesehen, du brauchst nur den zweiten Ausgang)

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
LieberNetterFlo schrieb:
die zwei Ausgänge am Homematic Aktor sind für Konstellationen mit Wechsel und Kreuzschaltern vorgesehen
nicht nur, der Aktor hat halt einen Wechsler den man als Öffner (1) oder Schließer (2) betreiben kann.

Oder halt in Zusammenarbeit mit weiteren Aktoren wie erwähnt eine Wechsel oder Kreuzschaltung

Ich sehe in der Dose Mehrere Kabel ankommen, die mittels wago klemmen verbunden sind. Blau und grün gelb.
Daraus schließe ich, dass der jetzige Schalter auch als Brücke (zum Durchschleifen fungiert).

ist kein hexenwerk.

Du kannst die Braunen Kabel die zusammen in einer Klemme stecken auch alle zusammen in eine wago oder lüsterklemme packen.

Sieht so aus, als hast du 2 Kabel im Schalter Eingang (diese Kabel haben Dauerstrom, und gehören auf jeden fall auch wieder zusammen.
und 2 Kabel im Schalter Ausgang. Die können zusammen geführt werden, dann schaltet man beide zusammen. oder man kann sie auch trennen, dann schaltet man getrennt voneinander (z.b Doppelschalter)

haiopai schrieb:
ist kein hexenwerk.
ironie an - Am besten lässt du auch die Sicherung drin, dann kribbelt es auch noch schön - ironie aus
Das natürlich auf gar keinen Fall machen.

Alleine das er die Frage gestellt hat, warum da insgesamt 4 braune dran sind, lässt mich darauf schließen, dass er absolut keine Ahnung davon hat. Ihm dann auch noch gut zu zu reden, so nach dem Motto "Alles kein Problem" halte ich gelinde gesagt für mehr als fahrlässig.

Man kanns auch übertreiben.
jeder der nen computer bedienen kann, kann ja wohl auch kabel nach farben sortieren. und ein schaltersymbol lesen, das ist selbsterklärend.

außerdem gibt es dazu auch noch 1000 Youtube videos, wies richtig geht, da kann sich der unerfahrene dann auch nochnal informieren.

Es sterben weitaus mehr Leute, weil sie aif nen Stuhl steigen, um die Batterie ihres Brandmelders zu wechseln, Als beim umklemmen eines Schalters.

wer auf ganz nummer sicher gehen will nimmt ne isolierte zange und schließt alle kabel kurz. dann fließt nix mehr, weder über fi, noch über die sicherung.

haiopai schrieb:
wer auf ganz nummer sicher gehen will nimmt ne isolierte zange und schließt alle kabel kurz.
Ernsthaft !!!
Da fällt mir ehrlich nix mehr zu ein.
Was passiert denn, wenn er den Strom anlässt und alle vier braunen zusammenbringt.
Richtig: Gar nix, außer ein paar Funken vielleicht, Strom und Spannung sind danach noch da.

Weil die anderen braucht er nicht zu lösen, nur einen N ergänzen.

haiopai schrieb:
jeder der nen computer bedienen kann, kann ja wohl auch kabel nach farben sortieren. und ein schaltersymbol lesen, das ist selbsterklärend.
Ja und wir reden hier von 4 braunen, weiss nicht was man da nach Farbe sortieren soll :-) .
Was ist denn wenn der vorherige Elektriker die Phasen der Zu und Ableitung oben angeschlossen hat und die Lampen an die L Klemme. Jetzt funktioniert erst mal alles. er macht sie ab und schließt sie dann falsch an, dann geht nix mehr. Oder er macht sie ab und vertauscht selbst was, dann geht auch nix. Und nachmessen wird er wohl in Ermangelung der Kenntnis wie und aufgrund des fehlens eines Duspols oder eines Messgerätes auch nicht können.

@larshamm Lass bitte jemanden daran, der sich damit auskennt, falls du doch auf die dumme idee kommen solltest und es selber ausprobiert sorge dafür, dass die Sicherung aus ist und schließe nicht die Adern kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Mustang1978 schrieb:
Ernsthaft !!!
Da fällt mir ehrlich nix mehr zu ein.
Was passiert denn, wenn er den Strom anlässt und alle vier braunen zusammenbringt.
Richtig: Gar nix, außer ein paar Funken vielleicht, Strom und Spannung sind danach noch da.
Ernsthaft?
Da fällt mir nichts mehr zu ein....
du weißt schon was ein Kurzschluss ist oder?
nicht die vier braunen zusammen, sondern alle Farben zusammen. und natürlich erst nachdem er Sicherung und fi abgeschaltet hat. der Kurzschluss dient nur der Sicherheit, falls irgendwo noch Strom drauf sein sollte, oder Spannung induziert wird, ist sie spätestens dann weg. Das ist gang und gebe.

haiopai schrieb:
du weißt schon was ein Kurzschluss ist oder?
Nöö, hab das nur mal gelernt
haiopai schrieb:
sondern alle Farben zusammen
Das hast du ihm aber nicht gesagt, ich wusste was du meintest, er denke ich nicht

weil das hast du ihm auch nicht gesagt:
und natürlich erst nachdem er Sicherung und fi abgeschaltet hat.

auch wenn es für den gemeinen Elektriker selbstverständlich ist.

Mustang1978 schrieb:
Nöö, hab das nur mal gelernt
und warum sagst du dann auf keinen fall kurzschließen?

zur erinnerung, die 5 Sicherheitsregeln.

Die 5 Sicherheitsregeln auf einen Blick
  1. Freischalten. Als Freischalten bezeichnet man das allpolige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen. ...
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern. ...
  3. Spannungsfreiheit feststellen. ...
  4. Erden und Kurzschließen. ...
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Man beachte punkt 4.
und ich hab das nicht gelernt!

Mustang1978 schrieb:
Das hast du ihm aber nicht gesagt, ich wusste was du meintest, er denke ich nicht
Ich hab ihn ja auch nicht gesagt, dass er dabei weiter Atmen muss. Sry aber so ein ganz ganz bissel Fachkenntnis setze ich da schon voraus, wenn jemand sich soweit informiert hat, was man braucht um seine Schalter smart zu machen, und wie man einen Schalter ausbaut.
Das ist schon Allgemeinbildung zu wissen, was ein Kurzschluss ist.

haiopai schrieb:
Sry aber so ein ganz ganz bissel Fachkenntnis setze ich da schon voraus,
und genau das vorraussetzen der Kentnisse halte ich an dieser Stelle für gefährlich.
Wir wissen beide nicht, wieviel er darüber weiss.

haiopai schrieb:
4.Erden und Kurzschließen. ...
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
Wo haste das denn her kopiert, denn das bezieht sich in der Praxis eher auf Schaltanlagen und nicht auf eine Hausinstallation.

Zitat:

4. Erden und Kurzschließen​

Diese Regel muss erst ab einer Spannung von 1000 Volt berücksichtigt werden. Zuerst muss geerdet werden, dann muss die ERDE mit den kurzzuschließenden aktiven Teilen verbunden werden.

nur kurz her kopiert ohne Anspruch auf Richtigkeit:
http://elektro-wissen.de/Tipps/5-Sicherheitsregeln-fuer-das-Arbeiten-an-elektrischen-Anlagen.php

haiopai schrieb:
und warum sagst du dann auf keinen fall kurzschließen?
Du musst es mal nicht aus dem Zusammenhang reissen, ich habe nur gesagt, dass hier der Hinweis von dir fehlte die Sicherung bzw. den FI vorher abzuschalten.

Und jetzt werde ich mich hier zurückziehen und bleibe bei meiner Aussage gegenüber dem TE er soll es lieber lassen.

Vielen Danke für zahlreichen Antworten, ich habe hier offensichtlich nicht den einfachsten Fall vorliegen -jedenfalls aus Laiensicht-. Daher werde ich nun doch einen Fachmann beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben