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Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei
Boah, wie ich diese Dinger aus deinem Foto hasse (nicht ganz ernst gemeint )
Wir haben inzwischen auch ein paar davon, und dieses Logo, auch noch in rot, ist so verdammt hell.
Es war immer irgendwie cool einmal durch den dunklen Serverraum zu laufen, und man konnte dann sehr schnell sehen wenn irgendein System ein wehwehchen hatte, weil dann meist ein rotes Licht leuchtet.
Aber das Logo ist heller als unsere Notbeleuchtung
Ich hatte mal überlegt ein Review für das Ding zu schreiben, allerdings erst wenn’s auf NVMe-oF läuft (aktuell noch iSCSI) mal schauen ob sich was ergibt. Hat sich aber definitiv schon gelohnt weg vom vSAN, das war einfach nen Geldgrab.
Was Lieferbarkeit anbelangt ist es wohl so teils teils. Manche Sachen haben Nen halbes Jahr Lieferzeit, was vorher definitiv nicht in der Form der Fall gibt. Ansonsten verzögern sich auch immer mal wieder Lieferungen um eine gewisse Zeit.
Preise kann ich nicht beurteilen, aber zumindest bei den Sachen die ich privat verfolgt habe, sind die Preise schon deutlich hoch
schöne Frage.
Wir waren letztes Jahr besonders betroffen als man natürlich zusätzlich Mitarbeitet ins Home Office umziehen wollte. Laptops, Headsets und Monitore waren ein Graus.
Server und Switche zu bestellen war hingegen kein Problem.
Ganz aktuelle Erfahrungen habe ich leider keine, habe aber nichts dergleichen bisher von den Kollegen gehört.
Grüße
@Skysnake Ist von Purestorage. Bieten All Flash Storage. Letztes Jahr Gespräch mit Vertriebler und Techniker gehabt. Sind auf jeden Fall interessant.
kann ich so bestätigen. Alles was Home-Office Hardware war, war schwieriger zu bekommen. Teils Wochenlage Wartezeiten. Vorallem bei Monitoren und Headsets aber auch Eingabegeräte...
Mittlerweile gehts wieder alles soweit...Problem bei uns ist eher, viele MitarbeiterInnen haben Geräte für die Heimarbeit bekommen, die sie, sobald die Büroarbeit wieder vollumfänglich möglich ist gar nicht mehr benötigen. Wir haben dann sozusagen zu viele Geräte im Bestand. Das trifft uns vor Allem bei Monitoren....
mal schauen.
Da muss sich unser Controlling mit rumschlagen....wir haben so eine ganz bescheidene Mischung aus Peripherie im Anlagevermögen und später dann Leasing. Leider hat unser Controlling keinen Überblick mehr, was über welche Verträge beschafft wurde und somit werden Altbestände solange genutzt, bis sie auseinanderfallen. Wir dürfen als Tech-Bereich nur unsere Wünsche äußern, wie das finanziell abgebildet wird ist uns nicht bekannt.
Wir haben überall mindestens zwei Monitore, oder einen Ultrawide Curved, teils Arbeitsplätze mit 4 Monitoren für besondere Tätigkeiten. Aktuell haben wir gefühlt doppelt soviele Monitore wie benötigt
Ansonsten hast du natürlich recht, die Dinger gehen in den Bestand und ich würde anfangen die ältesten Geräte auszutauschen und gut ist.
Gut, dann seid ihr ja schon gut ausgestattet. Wir hatten/haben bei manchen Mitarbeitern noch 5 -10 Jahre alte Monitore im Einsatz. Kenne das eigentlich auch überall so, das es ein paar Mitarbeiter gibt, die einfach nie was Neues wollten, weil es bisher ja auch tat.
Die kann man bei sowas natürlich dann Zwangsbeglücken
Bei uns haben KollegInnen sogar Tische und Stühle mit ins Homeoffice geschleppt.....die Büros sahen wirklich witzig aus....
5-10 Jahre alte Monitore haben wir auch noch im Einsatz...teils sogar mit 24/7 Nutzung in unserer Leitwarte, aber das Zeug ist nicht klein zu bekommen....Hatte den Leuten vor einigen Monaten mal einen Ultra Wide mit 49" von Dell als Teststellung aufgebaut, aber das wollten sie nicht. Sah aber verschärft aus, weniger Kabel und alles wie aus einem Guss. War ihnen leider nicht ganz geheuer, also mussten die 3 alten 22" Gurken wieder hin.
Ich selbst hab ne super Ausstattung ohnehin daheim, da brauchte ich nix von der Firma. Laptops sind bei uns sowieso die normalen Arbeitsgeräte und mit USB-C ist alles ein wenig entspannter als proprietäre Anschlüsse und Docking Stationen haben zu müssen.
Ich hab auch 2 Monitore, Dock, Tastaturen und Stuhl mitgenommen. Schreibtisch wollte ich nach dem Umzug auch mitnehmen, aber da war man dann nicht mehr so begeistert...
Zoom bietet soweit ich weiß eine Cloud Telefonanlage ähnlich MS Teams.
In der Regel wird ein Session Border implementiert für ein Bring-Your-Own-Trunk Szenario, an den widerum kommen ATA Adapter und so werden Analogdevices angesteuert. Die Marschrichtung ist aber klar: Besser gestern als morgen weg mit dem Geraffel.