holdes schrieb:
Hast du schon CXL Hardware in der Hand gehabt? Das würde mich ja mal Jucken aber bisher hatte keiner der üblichen verdächtigen mal RAM Erweiterungen die man sich mal hätte ausborgen können geschweige denn Erfahrungsberichte.
Jaein. Ich habe CXL fähige HW in Massen aber keine CXL Devices....
Ich hatte aber schon live die Hardware mir MemVerge gesehen und mich mit denen unterhalten. Einen PoC hatte ich aber noch nicht.
Aktuell sehe ich da aber auch noch nicht so wirklich einen attraktiven Preis das der Return of Investment sich ergeben würde.
da gibt es bei meinen Systemen noch ein paar low hanging fruits die man zuerst abgrasen kann.
für Login und Bigmem Knoten wäre es aber eventuell wirklich eine Überlegung für den nächsten Rebuuld in 2-3 Jahren eine Idee.
64GB Dimms sind echt sacke teuer. Vor allem wenn man 24 stück pro System braucht. Da wäre es wirklich ne überlegung wert.
Die ganze Integration kostet aber halt auch Unmengen an Ressourcen und aktuell fehlen mir noch die Daten bezüglich den Details in der HW Nutzung. Das wird sich im kommenden Jahr dann hoffentlich ändern. Dann kann man auch besser entscheiden welche CPU man sich gönnt.
Spike S. schrieb:
Alter.... Ja, du hast sehr spezielle Vorstellungen 😅
Aber es muss ja immer weiter gehen...höher, schneller, weiter.
Naja, an den Themen habe ich an sich schon vor 10 Jahren gearbeitet.
Damals hieß das halt noch HybridMemory Cube. Da hatte ich mir angeschaut wie man diesen als Network attached Memory betreiben kann in einem 2 Mesh wobei dann auch noch non Volatilität Memory dabei war für höhere Speicherdichten.
Das ist halt irgendwie auch das Krasse. Themen an denen ich vor 10 Jahren gearbeitet habe kommen jetzt so ganz langsam auf den Markt bzw sehen wir vielleicht in den nächsten 5-10 Jahren dann wirklich am Markt....
Und dann gibt es noch Themen mit denen ich mich angefangen habe zu beschäftigen da reden wir mal von 10-20 Jahren. Je nachdem wie sich Quantencomputer durchsetzen.
Irgendwie total Banane 😀