Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Mir persönlich wärs tatsächlich auch lieber aber es gibt leider ein paar Kollegen die des englischen nicht so mächtig sind, als dass sie dann nicht doch irgendeine Beschreibung falsch verstehen könnten. Bisher gabs aber in der Vergangenheit zumindest bei uns damit nie groß Probleme.

Das mit der komischen Schriftart habe ich schonmal irgendwo gelesesen.
Das hat wenn ich mich richtig erinnere irgendwas mit fehlenden lokaliserungen zu tun, ich finde die Quelle aber nicht mehr.

EDIT: Doch noch gefunden:
https://superuser.com/questions/134...characters-used-in-windows-10-insider-preview
Liegt wirklich an fehlender Lokaliserung der betreffenen Texte. Es soll wohl so eindeutig zu erkennen sein, dass das Text ist der noch nicht uebersetzt worden ist.

Würde ich auch vermuten, das werden dann die nächsten Updates irgendwann fixen müssen. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, ist der NVM Initiator auch noch nicht enthalten und das Azure Arc Setup lässt sich nicht mehr über Features deinstallieren.

Mal schauen was damit noch so alles passiert. Zumindest warte ich noch ein paar Wochen bevor ich das AD Level upgrade.

Wofür gibt es eigentlich ein neues AD Level?

Im Changelog sehe ich nur Database 32k pages for Active Directory, welches in der Beschreibung nur "Multi-valued attributes are now able to hold approximately 3,200 values." auffällig hat.

Da seit 2003 (?) schon mehr als 5000 Mitglieder in einer Gruppe möglich sind - für was ist das relevant, bzw. was hat den Ausschlag gegeben, dass hierfür eine Änderung umgesetzt wurde?

Naja, das letzte Level war bisher immer 2016. Ich geh mal davon aus, dass man eventuell längere Daten in die meisten Felder bekommen wird. Zudem könnte der neue Exchange wenn er nächstes Jahr kommt davon bereits profitieren. Außerdem soll der AD Dienst nun mehr als Node CPU nutzen können.

Ich hatte mit vor ein paar Tagen das hier angesehen:

Der Herr hatte da ein paar Argumente genannt. Was in der Praxis davon tatsächlich ankommt ist dann die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Würde ich auch vermuten, das werden dann die nächsten Updates irgendwann fixen müssen. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, ist der NVM Initiator auch noch nicht enthalten und das Azure Arc Setup lässt sich nicht mehr über Features deinstallieren.
Du willst mir gerade erklären dad Windows im Jahr 2025 nicht mit NVMeoF klar kommt?

Das ist jetzt ein schlechter Scherz oder?

Nein, das geht bisher nur mit einem Treiber von Starwind. Windows hängt bis dato auf iSCSI ohne externe Drittsoftware.
NVMe-OF TCP und RDMA soll da mit der 2025er endlich reinkommen ;).

Endlich mehr Performance im AD. Ehrlich gesagt ein Trauerspiel wie langsam hier ne Änderung kommt. Die Gui Tools aus dem Jahr 1999 auch keine Updates bekommen. Es ist mühsam geworden.

To date, Active Directory could only use CPUs associated with NUMA group 0, which is often the default NUMA node on a system. Even if the hardware had multiple NUMA groups, Active Directory only had access to the default NUMA node.

In Windows Server 2025, Microsoft removed this limitation, and Active Directory will use all CPUs across multiple NUMA Nodes

https://www.techtarget.com/searchwi...ectory-features-coming-in-Windows-Server-2025

Oh man bin ich froh mit Windows Servern nichts am Hut zu haben. Das ist ja ein erbärmlichen Trauerspiel.

Wie kann man sich bitte so einen Scheiß freiwillig geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., holdes und konkretor
Zwangsweise durch Branchensoftware auf der letzten Meile. Drunter ist zumindest bei uns ESXi mit ca. 50:50 Win/Linux Verteilung, da fallen solche Mängel zum Glück nicht ganz so ins Gewicht.

Skysnake schrieb:
Oh man bin ich froh mit Windows Servern nichts am Hut zu haben. Das ist ja ein erbärmlichen Trauerspiel.
Mein Gedanke regelmäßig wenn ich hier mitlese:D
Mit Windows Servern hab ich nur manchmal beim Kunden was zu tun, und das nur in sehr begrenztem Rahmen - das meiste machen deren Powershell Admins.

Als beruflicher und privater Anwender, so wie die Blicke hinter die Kulissen hier und auf Arbeit, frage ich mich mittlerweile schon einige Zeit, wieso MS Produkte im Enterpriseumfeld noch eine ernsthafte Option sind. Man kämpft gefühlt nur noch gegen Fehler, Schnüffelei, Übergriffe und Pfusch.
Allein die ständig aufploppenden Tooltips zu "tollen neuen Funktionen" in Outlook, Teams und Edge treiben mich in den Wahnsinn. Die sollen gescheite Major-Releases bauen und nicht so eine augenblendende Flickschusterei.
Und ich bedaure euch Admins jetzt schon, wenn Win12 oder Win13 dann womöglich cloudonly ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, Skysnake und konkretor
Ueber 30 Jahre (teils erkaufte und erschummelte) Marktdominanz sind der Hauptgrund warum Windows immer noch so weit verbreitet ist trotz der ganzen Problemen die es in den letzten Jahren mitbringt.

Windows kann noch so scheisse sein, wenn deine Branchensoftware nur auf Windows funktioniert, welche Wahl hat man dann? Wenn dann noch Herstellersupport dranhaengt, kommen auch Basteleien mit Wine nicht in Frage.
Wenn du (wie zB bei uns) eine Windows Domaene hast die bald 25 Jahre alt ist, mit einer vierstelligen Anzahl an Servern die auf der Welt verteilt sind, das schmeisst man auch nicht so einfach mal um.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Spike S.
@Skysnake DHL mit ihrem Polling Client kann man nichtmals dazu bewegen, Virtualisierung (Terminal Server) zu unterstützen :/

Nicht supported oder tatsächlich nicht lauffähig? Ich hab bei uns erst vor kurzem Citrix als Zwischenprovider rausgeworfen und bin auf Horizon gewechselt. Es ist so unglaublich viel besser und schneller.

holdes schrieb:
Nicht supported oder tatsächlich nicht lauffähig?
Wenn ich mich richtig erinnere beim letzten Versuch auch nicht lauffähig.

holdes schrieb:
Ich hab bei uns erst vor kurzem Citrix als Zwischenprovider rausgeworfen und bin auf Horizon gewechselt.
VMWare Horizon meinst du?
Hat Broadcom da nicht genauso die Preisschraube gedreht wie sonst überall (und wie auch Citrix...)?

Nicht ganz, VMWare (Dell) hatte Horizon an OMNISSA verkauft und den Rest an Broadcom.

https://www.omnissa.com/products/horizon-8/

Preise fand ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher :). Die Performance ist super und auch mit USB Weiterleitungen und H.265 support usw..

Der Citrix Server ging mir von vorne bis hinten hingegen nur noch auf den Sack. Updates dauern trotz extrem starker Hardware Stunden! Die VDA Server upgrades dauern ewig und machen x Neustarts währenddessen und trotz Best Practice gingen sie dann gerne mal nicht mehr bzw. gab es keinen nachvollziehbaren Fehler aber dennoch konnten die Clients keine Anwendungen mehr starten.

Wenn ich bei Horizon ein Update vom Connection Server durchlaufen lasse? Dauert original 5 Minuten und auf den VDAs genauso, 5 Minuten und auch da ist das Thema nach einem Neustart durch. Verwaltung ausschließlich über Webinterface. Die hässliche und langsame Citrix MMC Konsole ist damit Geschichte.

Im Unterschied dazu gibt es bei Horizon soweit ich weiß ausschließlich Lizenzierung nach gleichzeitigen Verbindungen CCU. Das ist deutlich flexibler und je nach Menge auch günstiger als nach Usern lizenzieren zu müssen.

Mal was anderes:
Hat jemand schon mitbekommen, dass Unifi jetzt so langsam wieder halbwegs interessante Enterprise Produkte bringt? Preislich natürlich wieder Bombe.

https://eu.store.ui.com/eu/en/category/switching-aggregation/products/ecs-aggregation

Das bringt zwar Flashbacks zu dem Unifi Leaf Switch damals wieder hoch aber was will man am Preis meckern? Im Vergleich zu damals endlich HotSwap Lüfter und Netzteile, Schienen und BGP/VRRP Support.

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Ja, wobei man manche Hersteller sogar zu Wine Support bewegen kann.
Wenn man genug Gewicht beim Hersteller hat, ja.

holdes schrieb:
dass Unifi jetzt so langsam wieder halbwegs interessante Enterprise Produkte bringt?
Ich bin gespannt, wir werden demnächst unsere Aruba APs gegen Unifi austauschen. Für den Preis eines Aruba APs bekomme ich halt 3 bei Unifi.

Zum Thema Windows Server:
Zum einen gibt es einfach Anwendungen die du nur unter Windows Server laufen lassen kannst, zum anderen ist das auch ein Personal Thema. Gibt einfach viel weniger Admins die Linux können. Und fairerweise, die Windows Büchsen laufen in der Regel tadellos.

Tipp wenn du dir Unifi APs anschaffst:
Schalte die blauen LED Ringe an den APs gänzlich aus und nutze sie nur als Identification LED zum suchen. Die von Unifi verbauten LED taugen nichts und werden innerhalb 6-12 Monaten schwach bis unsichtbar.

Server 2025 Bugs gefunden und damit Upgrade erst einmal pausiert:
-Kumulatives Update läuft nicht durch, möchte Neustart und den kann man auch 100 mal wiederholen, möchte er trotzdem weiterhin.

-Wenn man unter ESXi statt dem SCSI Paravirtual Controller wie ich den NVMe Controller für seine virtuellen HDDs nutzt und mehr als 2 HDDs an den Maschinen hängen hat, lädt der Windows Explorer nicht und die VM hängt sich komplett auf/friert vollständig ein. Absoluter Overkill und damit muss ich auf ein aktualisiertes ESXi oder Server 2025 Image warten.

-Veeam Guest File Indexierung wirft Fehler beim Backup weil sie das OS noch nicht kennt (wobei das nicht dramatisch ist)

-Das Inplace Upgrade dauert verhältnismäßig lang, kein Vergleich wie auf dem Desktop OS Win10 zu Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Rickmer und charmin
Zurück
Oben