Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

In Summe, leider.
Rabatte waren mal, seit Broadcom gibt es kaum was.

anderes Thema:
ich möchte gerade paar Prozesse zur Software Freigabe vereinfachen.
Hinter jedem Tool was sich die MAs wünschen, hängt immer ein Rattenschwanz, welcher mir zu lang ist.
Die Idee ist jetzt, einen vertrauenswürdigen Dienstleister zu beauftragen, der eine Liste an Software und Tools auf verschiedene Gesichtspunkte geprüft hat, wie zb.:
  • Der Entwickler "Allgemein bekannt ist"
  • Der Entwickler einschlägig zertifiziert ist, z. B.:
    • ISO 270001
    • TISAX
    • BSI Standards
  • Es keine signifikanten Skandale in der Presse gab
  • Er vertrauenswürdige Sponsoren hat
  • Der Entwickler das Tool aktive Supportet
Hmm ob das eine Marktlücke ist 🧐?
Kennt wer so einen Anbieter?

Wir haben eine Softwareverteilung mit einem Standardkatalog der auch automatisch aktualisiert wird. Wenn die Software dort enthalten ist, kein Thema.

Ist eine Software dort nicht enthalten, planen wir gerade einen Freigabeprozess bei dem wir beziffern was es kostet die Einführung einer Software zu prüfen (vergleichbar mit den von dir aufgeführten Punkten) um dann einen Freigabe für die Prüfung über die Geschäftsführung einzuführen. D.h. Mitarbeiter x muss erst die Freigabe der GF einholen bevor wir uns mit der Prüfung der Software beschäftigen. Das sollte das ganze auf ein sinnvolles Minimum reduzieren.

Abseits davon, so einen Anbieter kenne ich leider auch nicht.

Ab einer gewissen Größe, ist die Softwareverteilung sicher überall vorhanden.
Nur müssen neue Tools, da ja rein kommen und in einer Softwarebude, gibt es sehr oft neue Anfragen.
Aktuell gehen die auch über den BL aber der hat eigentlich echt andere Dinge zu tun, daher braucht es eine Prozessanpassung.
Ich such mal weiter.

Ich denke dass Du die Perspektive nicht richtig berücksichtigst.

Was seid ihr für eine Bude? Taubenverein der effektiv die Zustimmung der Kunden einholen kann, oder Gesundheitsbude für Geschlechtskrankheiten, wobei eine Meldepflicht besteht?

Rat aus der Praxis. Gucke auf Branchen bzw Dachverbände und das BSI.
Und weiterhin sollte jede Software halbwegs geprüft sein, das Testat kann aber auch generisch sein.

Das ist eher ein Prozess Thema wie ein Technik Thema.
Gewisse Software darf in diversen Ländern nicht eingesetzt werden. Thema Exportkontrolle.
Ich habt ja sicherlich diverse Regularien wie du oben schon geschrieben hast. Das muss klar definiert sein. Dann könnte ja ein Dienstleister die Software paketieren und ausrollen.
Die Verantwortung wird doch irgendwo bei euch liegen die Software irgendwo abzusegnen das diese in der Firma genutzt werden sollte.

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum eine Firma zu finden, die einem den Freigabeprozess abnimmt oder ähnliches, es geht hier darum Arbeit einzusparen.
Im Softwareentwiclungs Bereich der Automotive Branche sind wir unterwegs.
Also heißt es natürlich ISO27001 und TSAX.
Der BSI wird immer mit abgeklopft, wenn es um die Bewertung von neuer Tools geht was genau der Punkt ist, den man irgendwo einkaufen könnte.

Im Automotive, da habe ich 15 Jahre eine Leitungsfunktion gehabt, geben die großen OEMs entweder alles vor oder setzen den Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Skysnake
GR Supra schrieb:
geben die großen OEMs entweder alles vor oder setzen den Rahmen.
Kommt ein bisschen drauf an ob du 1st Tier bist oder erst danach kommst. Aber ja, da kommt auf jeden Fall einiges von "oben".

Wichtig ist doch eher, dass sie Prozesse auch wirklich gelebt werden und sich auch wirklich um die Software gekümmert wird und es nicht einfach nur darum geht das jemand sagt "ist schon Ok" egal wie Kacke das Zeug real ist....

Vor Jahren mal für Freuden mit Ihren vier Objekten eingerichtet ist aber nicht lange gelaufen und wurde auch eine Telekom-Konstruktion umgestellt, weil Mobil und Festnetz so zusammen wuchsen. Hieß seinerzeit One Number...

Moin,
hat wer die Mist Cloud von Juniper im Einsatz?
Ich hab da paar Fragen :)

hendrik. schrieb:
Konnte nicht feststellen (Server 2019).
Microsoft hat Berichte von Organisationen erhalten, dass das Problem dort beobachtet werden konnte, wenn eine Antivirensoftware auf den Geräten läuft, die das Verzeichnis %systemroot%\system32\catroot2 für Windows Updates untersucht, aufgrund eines Fehlers mit der Katalogauflistung (catalog enumeration).

Kennt wer einen Dienstleister der Enterprise GPUs von Luft auf Wasser umrüstet?
Mit geht es im eine H100 NVL, bestellt über Dell.
Die Anforderung ist leider so speziell, dass alle Ansprechpartner nur mit den Schultern zucken.
Dell selbst, bietet zwar für die H100 Lösungen an, aber die NVL gibt es aktuell nur mit Luft.

Mit CoolIT und C&H bin ich in Kommunikation, aber gefühlt gibt es gerade keine Lösung dafür.
Bei Igors Lab hab ich auch angefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich auf CoolIT setzen. Die geben dir dann in der Regel auch die Garantie dafür.

Bei solch hochpreisigen Komponenten wäre ich bei den Verträgen aber sehr explizit was die Gewährleistung/Garantie anbelangt. Am Ende sitzt man ansonsten auf viel Elektroschrott den keiner bezahlen will...

Um wie viele Systeme geht es denn genau?

Initial zwei R7625 mit 2x EPYC 9374F und 1,5 TB RAM mit einer GPU.

CoolIT kümmert sich schon um alles rund um Wasserkühlung der CPUs, aber bei der H100 nvl ist aktuell Schluss.
Na mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Hat hier jemand mit den August-Updates Probleme gehabt?
Bisher nicht, aber gut möglich das das Update auf der Sperrliste ist. Wenn in Einschlägigen Medien von Problemen berichtet wird, sperre ich immer die Verteilung.

Mac_Leod schrieb:
Initial zwei R7625 mit 2x EPYC 9374F und 1,5 TB RAM mit einer GPU.

CoolIT kümmert sich schon um alles rund um Wasserkühlung der CPUs, aber bei der H100 nvl ist aktuell Schluss.
Na mal sehen.
Wer will denn da den Aufwand betreiben?

Also wenn ihr da was wollt müsst ih4 nach einer fertigen Lösung schauen. Wenn ihr jetzt ein paar hundert hätten ok, aber so?

Schmeiß mal google an. Habe da ein paar Firmen direkt gefunden. Muss man halt mal abklappern.

Zurück
Oben